Dauer der Prüfung eines Konflikts
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo,
Ich habe bei einer Zahlung einen Konflikt gemeldet. dann geht der Konflikt auf den Status "Wir prüfen diesen Fall". Soweit alles richtig. Hier steht dabei in der Regel dauert dies 5 Tage...
Jetzt kommt mein Problem/Frage zu diesem Punkt.
Anfang des Jahres hatte ich schon mal Konflikte bei den ich das Gleiche Problem hatte und auch den gleichen Ablauf bei der Problem Beschreibung. Da habe ich das Problem gemeldet und der Fall wurde direkt 1-2 Minuten später geprüft und es wurde direkt der Verkäufer kontaktiert. Anschließend war der Fall auch am nächsten Tag abgeschlossen, sprich innerhalb von 24h war eine Rückzahlung auf meinem Konto.
Allerdings jetzt bleibt der Fall auf dem Status "prüfen" ca. 12 Tage bis dieser überhaupt mal geprüft wird und anschließend wird der Verkäufer kontaktiert!
Woran liegt dass, das Anfang des Jahres meine Konflikte direkt innerhalb von 1-2 Minuten geprüft wurden und jetzt dauert es 12 Tage bis der Fall überhaupt geprüft ist?
Gab es seitens Paypal Änderungen oder woran liegt das?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Kann vielleicht mal ein Mitarbeiter von Paypal Stellung dazu nehmen? Oder ist es ihnen egal?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @ShadowHunter92,
vielen Dank für deinen Beitrag!
Ärgerlich, dass dein Fall bereits solange zur Klärung benötigt.
Wie viel Zeit die Bearbeitung eines Falls beansprucht, kommt darauf an, was genau passiert.
Wenn du beispielsweise erst mal nur ein Problem meldest, hast du im Normalfall bis zu 20 Tage Zeit, um direkt mit dem Verkäufer eine Lösung zu erarbeiten. Klappt das nicht, solltest du uns, innerhalb dieser 20 Tage, ab dem 8. Tag nach der Problemmeldung zur Klärung des Falls einschalten können. Mit diesem Schritt, sollte der Verkäufer eine 10-tägige Frist bekommen, innerhalb derer zur Klärung des Falls Informationen bereitgestellt werden müssen. Wie schnell der Verkäufer hierbei reagiert, entscheidet, wie schnell es mit der Bearbeitung weitergehen kann. Gibt ein Verkäufer dann beispielsweise an, dass er einfach eine Rückzahlung anweisen möchte, kann der Fall mit dieser Antwort sofort geschlossen werden. Gibt er an, dass er der Problemmeldung des Käufers widerspricht und andere Infos bereitstellen müssen, dürfte der Fall anschließend in die Prüfung durch meine Kollegen rutschen, da sich ein Mitarbeiter dann die bereitgestellten Infos anschauen muss. Wie lange diese Phase dauert, lässt sich leider nie genau sagen. Daher gibt es im Fallstatus auch nur ein voraussichtliches Lösungsdatum, kein garantiertes. Wenn es dir in dieser Phase zu lange dauert, könntest du dich jederzeit telefonisch oder über den Messenger auf unserer Kontaktseite bei meinen Kollegen melden, damit sie sich den Fall mit dir gemeinsam anschauen. Im Idealfall können sie den Fall direkt für dich weiterbearbeiten oder sogar schon entscheiden. Manchmal lässt sich so auch direkt eine Info von dir bereitstellen, für die wir dich sonst per E-Mail kontaktiert hätten, wodurch natürlich Zeit gespart wird.
Wenn es um nicht erhaltene Ware geht, ist es zudem nicht unüblich, dass die Bearbeitung des Falls stockt, weil wir auf Versandupdates warten. Ist eine Sendung zum Beispiel noch nicht zugestellt, der Sendungsverlauf lässt aber vermuten, dass es dazu bald kommt, warten wir bis die Zustellung abgeschlossen ist. Andersherum kann es natürlich auch sein, dass die Sendung verloren gegangen ist. Dann warten wir ebenfalls ab, ob sich im Versandstatus noch etwas tut oder absehbar ist, dass keine Zustellung mehr erfolgen wird, bevor der Fall geschlossen wird.
Bei deinem Fall im Januar hört es sich so an, als wäre die 20-tägige Gesprächsphase ausgesetzt worden und der Verkäufer hat dann auch direkt im Fall reagiert. Das ist natürlich aus Käufersicht die idealste Lösung, da du so schnell dein Geld zurückhast. Leider geht das aber nicht immer. Es tut mir daher sehr leid für die Verzögerung.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Rückerstattung einer PayPal-Credit Bezahlung in Kaufen
- Lastschriftmandat gelöscht - Ablehnung über Google Play - Alte Transaktion nicht abgebucht in Kontoeinschränkungen
- Konto gesperrt in Kontoeinschränkungen
- Kontoeinschränkung trotz gelöster Konflikte in Kontoeinschränkungen
- Stornierung einer Zahlung. Wie lange auf Geld warten? in Kaufen