abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DHL Paket wurde zugestellt? aber Paket nicht erhalten!

Optionen
Cena90
Beitragsleistender
Gesendet am

Hallo Zusammen,

Ich habe über einen Internet Shop aus China etwas bestellt und mit Paypal bezahlt. Da nach Tagen keine Rückmeldung vom Verkäufer kam und keine Bestellbestätigung nachdem ich diesen mehrfach kontaktiert habe hab ich bei Paypal einen Antrag auf Käuferschutz gestellt und einen Fall eröffnet.

Ein paar Tage darauf hat der Verkäufer reagiert und mir die Bestellung per e-mail bestätigt und im Fall die Sendungsnummer für die Sendungsverfolgung vermerkt.

Laut der Sendungsnummer wurde mir angeblich das Paket gestern von der DHL zugestellt welches aber nie angekommen ist und es hat auch keiner dafür unterschrieben. Darauf hin habe ich bei der DHL angerufen die mich widerum  an denn Verkäufer verwiesen haben welcher einen Nachforschungsauftrag stellen müsste.

Darauf hin habe ich denn Verkäufer kontaktiert von diesem kommt aber keine Rückmeldung und Paypal habe ich auch nochmal kontaktiert worauf hin jetzt der Verkäufer einen Nachweis einreichen muss wohin er das Paket tatsächlich verschickt hat.

Jetzt ist die frage was ich machen kann damit ich mein Geld wieder zurück bekomme oder das Paket (Warensendung) laut DHL noch erhalten kann. Da man bei Paypal Käuferschutz hat müsste sowas doch mit abgesichert sein? Nur dadurch das jetzt laut DHL das Paket zugestellt wurden ist welches ich nie erhalten habe stehe ich jetzt vor dem Problem das ich mein Geld nicht zurück erhalte und das Paket habe ich auch nie erhalten.

Hat man gar keine Möglichkeit auf Käuferschutz um sein Geld wieder zurück zu bekommen?

8 ANTWORTEN 8

Optionen
PayPal_Josi
Moderator

Ahoi Cena90,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

Der PayPal-Käuferschutz kann dich unterstützen, wenn die Ware bei dir nicht angekommen ist oder die Ware nicht der Beschreibung entsprochen hat. Bei Artikel nicht erhalten, fordern wir einen Sendungsnachweis vom Verkäufer ein, in Form einer Sendungsnummer in einigen Fällen wird auch das Versandlabel angefordert oder der Nachweis, aus dem deine Adressdaten hervorgehen. Wir prüfen, ob die Zustellung erfolgt ist und gleichen die Postleitzahl ab.

Im Laufe der Fallklärung wird sich dann zeigen, ob der Fall zu deinen Gunsten oder zu Gunsten des Verkäufers entschieden wird.

Liebe Grüße

Josi

Optionen
RenatoEder
Beitragsleistender

Leider gleicht paypal nur die PLZ ab, jeder betrügerische Verkäufer kann einfach irgendwelche Trackingnummern an paypal senden, Hauptsache die PLZ stimmt. Paypal MÜSSTE aber prüfen, dass Name, Strsse UND PLZ übereinstimmen !  Und das tut paypal nicht. und verstößt damit gegen die eigenen AGB. Das ist ein Fall für den Verbraucherschutz oder einen Anwalt.

Optionen
MPeker
Mitglied
Hallo, Habe das selbe Problem. Klappt es mit dem Anwalt? Bei mir wurde der Brief ( laut Dhl ) obwohl ich eine 30 kg soundanlage gekauft habe, im selben Ort bei edeka zugestellt. Paypal hat mein Antrag auf käuferschutz abgelehnt

Optionen
PayPal_Josi
Moderator

Hallo RenatoEder,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Das ist so nicht ganz richtig, gerade bei Sendungen aus China wird ein Sendungsetikett angefordert, welches mit deinen Daten, die du während deiner Bestellung übermittelt hast, abgeglichen werden. Etwaige Schreibfehler, die während deiner Bestellung beim Händler getätigt wurden, könnten dadurch zu einer falschen Lieferadresse geführt haben, worauf die Ware bei dir nicht angekommen ist.

Die Überprüfung der Sendungsdaten erfolgt auf Grundlage der Daten die von der DHL oder anderen Versandunternehmen auf öffentlichen Portalen bereitgestellt werden, diese können unter anderem die Postleitzahl sein, der Ort oder die komplette Anschrift. Diese sind genau so in unseren Nutzungsbedingungen verankert.

Liebe Grüße

Josi

Optionen
RenatoEder
Beitragsleistender
Ja, eben, da steht an die Lieferadresse, die der Käufer im Profil hinterlegt hat. Eine Adresse besteht aus Name, Straße und Ort. Nicht nur aus der PLZ. Muss man dann wohl immer einen Rechtsanwalt mit hinzuziehen um seinen berechtigten Käuferschutz zu erhalten, wenn PayPal grob fahrlässig Sendungsnummern akzeptiert, die von betrügerischen Verkäufern in die Konflikt lösung eingetragen werden, wo zwar die PLZ stimmt, aber der Adressat falsch ist. So wie bei mir. Da würde ein kurzer Anruf bei FedEx genügen, um zu erfahren, dass das Paket jemand ganz anderem zugestellt wurde. Aber trotzdem wurde mein Käuferschutz schon zweimal abgelehnt. Was für einen Sinn hat der Käuferschutz dann noch für uns Käufer, wenn jeder Betrüger Paypal einfach ubertölpeln kann?

Optionen
Berthulf
Mitglied

Nur ist es Paypal offensichtlich vollkommen egal, wenn die Daten in den öffentlichen Portalen der Versanddienstleister eine Kaufhauskette als Empfänger ausspucken, solange die PLZ stimmt.

Optionen
Jens101
Beitragsleistender
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem derartigen Problem. Ich habe was auf eBay bestellt und der Verkäufer hat geliefert (zumindest laut Paketschein). Die Post sagt das wurde an der Abladestelle hinterlegt (ich habe so etwas nicht). Paypal lehnt den käuferschutz ab, da ein Paketschein vorliegt. Die Post verweist mich auf den Käuferschutz und den Anbieter (der reagiert nicht).

Optionen
wangqiantuo
Beitragsleistender
Hallo Leute. Ich habe am 27, Juli einen Duft gekauft, die Verkäuferin hat die Ware rausgeschickt. Die Sendung habe ich leider immer nicht bekommen, habe bei PP einen Fall wegen nicht erhaltenen Artikel geöffnet. Die Verkäuferin sagt die Sendung wurde zugestellt, sie hat mir den Beleg gezeigt,habe eine falsche Adresse gesehen. (zwei Buchstaben umgekehrt) geschrieben. Meine Überwachung hat aufgenommen dass am den Tag mit Zustellung, nur ein H&M Tüte wurde von dem Hermes Man geliefert, sehr deutlich sieht man dass er keine andere Pakete in der Hand hatte. PP hat sofort gegen mich entschieden sondern zu Verkaufer's Gunsten das Geld gesendet. Das finde ich total komisch. Wo ist Käufer Schutz bitte??? Sollte PP nicht mindestens erst Verkäufer ein bisschen Druck geben dass der erst bei der Versand Firma klärt wo das Paket ist? Wenn Käufer mehrmals behauptet dass die Ware nicht angekommen ist, müsste PP noch erst alles überprüfen lassen! Wenn das Paket wegen Verkäufer's Fehler verloren ist, dann muss PP den Käufer das Geld erstatten und Verkäufer kann weiter mit Versand Firma diskutieren wie die machen können. PP Käufer Schutz ist echt SH... T!

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.