DHL Paket wurde zugestellt? aber Paket nicht erhalten!

Cena90
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Zusammen,

 

Ich habe über einen Internet Shop aus China etwas bestellt und mit Paypal bezahlt. Da nach Tagen keine Rückmeldung vom Verkäufer kam und keine Bestellbestätigung nachdem ich diesen mehrfach kontaktiert habe hab ich bei Paypal einen Antrag auf Käuferschutz gestellt und einen Fall eröffnet.

 

Ein paar Tage darauf hat der Verkäufer reagiert und mir die Bestellung per e-mail bestätigt und im Fall die Sendungsnummer für die Sendungsverfolgung vermerkt.

 

Laut der Sendungsnummer wurde mir angeblich das Paket gestern von der DHL zugestellt welches aber nie angekommen ist und es hat auch keiner dafür unterschrieben. Darauf hin habe ich bei der DHL angerufen die mich widerum  an denn Verkäufer verwiesen haben welcher einen Nachforschungsauftrag stellen müsste.

 

Darauf hin habe ich denn Verkäufer kontaktiert von diesem kommt aber keine Rückmeldung und Paypal habe ich auch nochmal kontaktiert worauf hin jetzt der Verkäufer einen Nachweis einreichen muss wohin er das Paket tatsächlich verschickt hat.

 

Jetzt ist die frage was ich machen kann damit ich mein Geld wieder zurück bekomme oder das Paket (Warensendung) laut DHL noch erhalten kann. Da man bei Paypal Käuferschutz hat müsste sowas doch mit abgesichert sein? Nur dadurch das jetzt laut DHL das Paket zugestellt wurden ist welches ich nie erhalten habe stehe ich jetzt vor dem Problem das ich mein Geld nicht zurück erhalte und das Paket habe ich auch nie erhalten.

 

Hat man gar keine Möglichkeit auf Käuferschutz um sein Geld wieder zurück zu bekommen?

 

 

Login to Me Too
18 ANTWORTEN 18

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Cena90,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Der PayPal-Käuferschutz kann dich unterstützen, wenn die Ware bei dir nicht angekommen ist oder die Ware nicht der Beschreibung entsprochen hat. Bei Artikel nicht erhalten, fordern wir einen Sendungsnachweis vom Verkäufer ein, in Form einer Sendungsnummer in einigen Fällen wird auch das Versandlabel angefordert oder der Nachweis, aus dem deine Adressdaten hervorgehen. Wir prüfen, ob die Zustellung erfolgt ist und gleichen die Postleitzahl ab.

 

Im Laufe der Fallklärung wird sich dann zeigen, ob der Fall zu deinen Gunsten oder zu Gunsten des Verkäufers entschieden wird.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

RenatoEder
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Leider gleicht paypal nur die PLZ ab, jeder betrügerische Verkäufer kann einfach irgendwelche Trackingnummern an paypal senden, Hauptsache die PLZ stimmt. Paypal MÜSSTE aber prüfen, dass Name, Strsse UND PLZ übereinstimmen !  Und das tut paypal nicht. und verstößt damit gegen die eigenen AGB. Das ist ein Fall für den Verbraucherschutz oder einen Anwalt.

Login to Me Too

MPeker
Mitglied
Mitglied
Hallo, Habe das selbe Problem. Klappt es mit dem Anwalt? Bei mir wurde der Brief ( laut Dhl ) obwohl ich eine 30 kg soundanlage gekauft habe, im selben Ort bei edeka zugestellt. Paypal hat mein Antrag auf käuferschutz abgelehnt
Login to Me Too

delcampe2
Mitglied
Mitglied

Bei DPD lässt sich die Sendung nicht an deren Paketshop umleiten
und dann ist das Paket weg

Wer nimmt denn Urlaub um in Echtzeit die Paketzustellung zu verfolgen, die mit der Mitteilung endet, das irgendetwas dazwischen gekommen ist, und nun am nächsten Tag ein weiterer Zustellversuch unternommen wird

Wenn mir bei dem Kauf bei Ebay aufgefallen wäre das mit DPD versendet wird, hätte ich bei dem Händler nicht gekauft, denn schon 2 Mal konnte ich bei DPD die Sendung nicht an einen DPD Paketshop umleiten

DHL und Hermes gehen grundsätzlich an deren Paketshop, um Ärger mit Sicherheit zu vermeiden


Mein Paypal Käuferschutzantrag wurde abgelehnt.
Mit der Begründung

Paypal nicht prüft ob der Kaufvertrag erfüllt wurde.


Anhand der Sendungsnummer wird über die Sendungsverfolgung nur geprüft ob der Zusteller das Paket als zugestellt bezeichnet
das ist alles

Ob das Paket im Treppenhaus eines Hochhauses abgestellt
oder einem Nachbarn
oder sonstwie

völlig egal

Wenn der Zusteller das Paket in der Sendungsverfolgung als zugestellt deklariert hat
ist es nach den Paypal-Bedingungen kein Käuferschutzfall

So sind nun mal die Paypal-Bedingungen

 

da wundern sich die Händler über den Erfolg von Amazon, die meine Sendungen grundsätzlich an einen Paketshop senden. Null Ärger.
Und wenn das bei einem Artikel nicht geht, amazon eine andere Zustellanschrift von mir fordert, dann kaufe ich den Artikel nicht, denn das ist klar, das es dann nur Ärger mit der Zustellung gibt.

Paypal hat mir allerdings eine Gutschrift geschenkt. Vielen Dank

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Hallo RenatoEder,

 

vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Das ist so nicht ganz richtig, gerade bei Sendungen aus China wird ein Sendungsetikett angefordert, welches mit deinen Daten, die du während deiner Bestellung übermittelt hast, abgeglichen werden. Etwaige Schreibfehler, die während deiner Bestellung beim Händler getätigt wurden, könnten dadurch zu einer falschen Lieferadresse geführt haben, worauf die Ware bei dir nicht angekommen ist.

 

Die Überprüfung der Sendungsdaten erfolgt auf Grundlage der Daten die von der DHL oder anderen Versandunternehmen auf öffentlichen Portalen bereitgestellt werden, diese können unter anderem die Postleitzahl sein, der Ort oder die komplette Anschrift. Diese sind genau so in unseren Nutzungsbedingungen verankert.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

RenatoEder
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ja, eben, da steht an die Lieferadresse, die der Käufer im Profil hinterlegt hat. Eine Adresse besteht aus Name, Straße und Ort. Nicht nur aus der PLZ. Muss man dann wohl immer einen Rechtsanwalt mit hinzuziehen um seinen berechtigten Käuferschutz zu erhalten, wenn PayPal grob fahrlässig Sendungsnummern akzeptiert, die von betrügerischen Verkäufern in die Konflikt lösung eingetragen werden, wo zwar die PLZ stimmt, aber der Adressat falsch ist. So wie bei mir. Da würde ein kurzer Anruf bei FedEx genügen, um zu erfahren, dass das Paket jemand ganz anderem zugestellt wurde. Aber trotzdem wurde mein Käuferschutz schon zweimal abgelehnt. Was für einen Sinn hat der Käuferschutz dann noch für uns Käufer, wenn jeder Betrüger Paypal einfach ubertölpeln kann?
Login to Me Too

Lemmi111
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Spoiler
Das ist bei mir exakt so der Fall gewesen. Ich habe sogar eine schriftliche Bestätigung von FedEx erhalten, dass das Paket zur Trackingnummer weder vom Absendeort, noch dem Empfangort, noch nach Zahl der Pakete wie Gewicht zu meiner Bestellung passen. Das hat PayPal aber nicht interessiert und die Anfrage wurde abgelehnt mit dem Argument, der Verkäufer hätte einen (laut FedEx gefälschten) Sendungsbeleg vorgelegt. Ich bin ziemlich sauer!
Login to Me Too

PayPal_Sansa
Moderator
Moderator

Hallo Lemmi111,


herzlich willkommen in unserer Community, vielen Dank für deinen ersten Beitrag.


Wir können gut verstehen, dass du über den Ausgang des Käuferschutzfalles sauer bist.


In einem Käuferschutzfall gibt es festgelegte Fristen und Abläufe, die eingehalten werden müssen. Wenn der Verkäufer Sendungsdaten erbracht hat, könnte diese Auswirkungen auf die Entscheidung haben und der Fall dadurch für den Verkäufer entschieden werden. Du solltest die Möglichkeit haben, bis zu 10 Tage nach der Fallentscheidung Widerspruch gegen die Entscheidung einlegen zu können, wenn du damit nicht einverstanden bist.


Wir drücken dir fest die Daumen, dass dein Anliegen mit einer baldigen Klärung für dich erledigt sein wird.


Liebe Grüße

Sansa


Ihr als Community seit das Herz und die Seele dieses Forums!
Wir freuen uns über eine so hilfsbereite Gemeinschaft, für eure Fragen und Anliegen sind wir jederzeit hier .
Lasst gern einen Kudo da :-).
Login to Me Too

Lemmi111
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Sansa,

 

das habe ich auch alles versucht, aber aus der Ablehnung lässt sich keine Antwort bzw. ein Einspruch gegen die Entscheidung generieren. Stattdessen muss man eine neue Beschwerde aufsetzen, die aber den "Punkt nicht geliefert" gar nicht mehr als Option anbietet.

 

Ich habe dies dann unter dem Punkt "Leerer Karton" gemacht und dazu geschrieben, dass eben rein gar keine Lieferung erfolgte. Ob das so funktionierte, weiß ich nicht, weil ich keine Rückmeldung erhalten habe.

 

Auch das ist etwas unbefriedigend, weil man in der Luft hängt.

 

Hier ist noch deutliches Verbesserungspotential in dem Umgang mit schwarzen Verkäufer-Schafen. FedEx ist dieses Problem offensichtlich bewusst, dass es draußen Transaktionsnummern gibt, die missbräuchlich genutzt werden. Auch eBay-Kleinanzeigen hat relativ kurz nach dem Kauf eine Mitteilung geschrieben, dass hier Ungereimtheiten aufgetreten sind. Auch dies hatte ich bei meiner Beschwerde mitgeliefert. Es hat aber offensichtlich niemanden interessiert.

 

Viele Grüße

 

Markus

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.