China fake shop inkl. Kostenfalle - welche Hilfe durch Paypal zu erwarten?

PM128
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

wie es aussieht war ich etwas zu unvorsichtig und habe mich verleiten lassen einem Shop zu trauen, der Paypal (inkl. Käuferschutz) als bezahlmethode angeboten hat.

Im nachhinein stellte sich heraus, das sowohl die deutsche Verbraucherschutzzentrale wie auch TrustPilot bereits vor dem Shop warnen **removed**

Meine Bestellung will der Shop nicht stornieren, da ich dazu wohl nur 5 Minuten Zeit gehabt habe. In diesem Zeitraum ging mir nichtmal die Bestellbesätigung des Shops per Mail zu. Beim Thema versand verstrickt sich der Support des Shops selbst in Widersprüchen, erst war es bereits versendet und befindet sich auf dem Weg und deshalb kann nicht storniert werden. Eine Mail später ist die Ware wohl zum Versand registriert aber noch nicht übergeben, wie dem auch sei, eine Stornierung ist nicht möglich.

Wieso können solche Shops weiterhin über Paypal Geschäfte betreiben, wenn diese Wohl offensichtlich betrügerische Absichten nachgehen. Und wieso schiebt Paypal hier keinen Riegel vor und schützt somit seinen eigenen Markenruf wie auch seine Kunden? Ich als Kunde verlasse mich darauf, das Shops die Paypal als Verkäufer zulässt, auch entsprechend seriös sind. 

Welche Hilfe seitens Paypal kann ich nun erwarten wenn der Ramsch bei mir eintrifft (sofern er Eintrifft). Auf Trustpilot wird von Rücksendungen abgeraten, da der Verkäufer diese wohl im Zoll versauern lässt, oder die Annahme verweigert, was zusätlich kosten verursacht.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe.

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @PM128,

vielen Dank für die detaillierte Darstellung deines Sachverhaltes. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Es tut mir leid zu lesen, dass ein Kaufprozess so einen Werdegang innehatte. Ich kann deine Verärgerung diesbezüglich durchaus nachvollziehen.

Grundsätzlich könnte hier der Käuferschutz zur Anwendung kommen können, wenn du beispielsweise final keine Ware erhalten würdest.

Ein entsprechender Konflikt kann von dir in Eigenregie in deinem PayPal-Konto, über den Chat oder den telefonischen Kundenservice eröffnet werden.

Im Rahmen eines solchen Käuferschutzfalles würde der Verkäufer dann in der Regel die Möglichkeit erhalten, durch Vorlage der Sendungsnachverfolgungsnummer sowie des Versandunternehmens, den Eingang der Ware bei dir nachzuweisen. Die Sendungsdaten werden entsprechend geprüft und auf Basis dessen eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten getroffen.

Hast du denn einen solchen Konflikt bereits eröffnet?

Ich hoffe, dass ich dir zunächst etwas behilflich sein konnte und würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.