China bestellt - falsche Ware erhalten. Wie bekomme ich mein Geld zurück?

akinvol
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Tag zusammen,

ich habe über eine "europäische" Plattform eine teure Silikonform 360ML gekauft für umgerechnet 38 USD. Bilder der Silikonform inkl.Beschreibung auch in der Bestellbestätigung. Nach 5 Wochen erhalte ich eine billigste Flasche aus stinknormalem Plastik, 60ml (kostet im Teddi 1 Euro).

Verkäufer angeschrieben und um Korrektur gebeten.

Dieser schreibt frech zurück es wäre ein FEhler in der Beschreibung und Fehler in den Bildern. Ich sollte mich doch über den Artikel freuen, er biete mit 30% Rabatt. Das habe ich abgelehnt. Dann hat er mir 50% Rabatt geboten, habe ich auch abgelehnt. Nun über Paypal einen FAll geöffnet über "abweichenden Artikel" Bilder, Beschreibung alles hingeschickt.

Jetzt soll ich innerhalb 5 Tagen den Artikel nach China auf meine Kosten zurück senden damit ich eine volle Erstattung bekomme. Ich kann das nicht ablehnen - und weiß auch nicht wie ich zu meinem Recht komme.

Ich möchte entweder die Silikonform oder mein Geld aber komplett zurück.

Es kann ja wohl nicht sein das ich für falsch erhaltene Ware nun Versandkosten nach China zahlen soll - per Express - denn lt. Paypal muss dsa bis zum 18.09.21 zugestellt sein - sonst bekomme ich gar nix zurück.

 

Wie kann ich mich Paypal gegenüber erklären und das kann ja wohl nicht korrekt sein?

Wenn doch, was ist denn der Paypal-Käuferschutz noch wert?

 

DANKE!

Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo akinvol,

 

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

 

Schade, dass du Probleme mit einem Verkäufer hast. Solche Situationen sind nie angenehm. 
 
Wenn du einen Konflikt zu deiner Zahlung gemeldet hast und die Entscheidung getroffen wurde, dass du eine Rückzahlung erhalten kannst, sobald die Ware zurück beim Verkäufer ist, dann solltest du den Artikel unbedingt innerhalb der Frist an die Adresse senden, die dir in der E-Mail genannt wurde. Wichtig ist hierbei, dass Datum, an dem du die Ware losgeschickt hast, nicht wann das Paket beim Verkäufer ankommt. Ein Expressversand ist also nicht notwendig.
 
Du kannst dich für unser kostenloses Retoure-Programm anmelden. Dort hättest du die Möglichkeit, dir bis zu 25€ für den Rückversand deiner Ware von PayPal erstatten zu lassen.
 
Mein Tipp: Wenn dein Paket nicht mehr als 2 kg wiegt und nicht allzu groß ist, dann nutze die DHL Online Frankierung. Dort könntest du dein Paket versichert und mit Sendungsverfolgung günstiger versenden als bei der Post vor Ort. Meist reichen die 25€ von unserem Retoure-Service dann schon aus.
 
Wichtig: Wir können die Frist leider nicht verlängern. Denke deshalb bitte unbedingt daran, Versandnummer und -beleg innerhalb der Frist, die dir per E-Mail genannt wurde, unter "Konfliktlösungen" hochzuladen.
 
Beste Grüße
Stina

Login to Me Too

akinvol
Beitragsleistender
Beitragsleistender

 

interessante Rücksendeadresse, wie gebe ich das denn für ein DHL-Paket ein?

 

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung, akinvol.

 

Wenn die Rücksendeadresse nicht ganz eindeutig bzw. unverständlich ist, dann wende dich bitte unbedingt an unseren Kundensupport via Telefon oder Messenger. Diesen erreichst du von Montag bis Samstag zwischen 9:00 Uhr und 19:30 Uhr. 

 

Unsere Kollegen könnten deinen Fall inklusive der Adresse noch einmal für dich überprüfen.:)

 

Stina

Login to Me Too

akinvol
Beitragsleistender
Beitragsleistender

auf der Mail die ich geschickt bekommen habe stand die angebliche Anschrift lesbar drauf. 

Ich bin jetzt gespannt wann ich mein Geld zurück bekomme.

 

Ich fasse nochmal zusammen:

- ich kaufe für 37,89 USD über eine Plattform eine teure Nursing bowl

- der Verkäufer ist wenige Tage später dort abgemeldet

- ich bekomme 4 Wochen später absoluten Vollschrott geschickt, bekomme ich im Tedi für 1 Euro, so eine billige Plastikflasche. Entspricht überhaupt nicht der Beschreibung.j

- ich versuche das mit dem Käufer zu kommunizieren und dieser will mir 30% RAbatt geben. Ich lehne das ab.

- nun öffne ich einen Fall wegen "Artikel weicht erheblich von der Beshreibung ab"

- der Verkäufer verlangt nun RÜCKSENDUNG des falschen Artikels nach China, auf meine Kosten. 

- Ich habe nicht die Möglichkeit das zu kommunizieren, da keine Kontaktmöglichketi zu Paypal besteht und per Mail / Kontaktformular man nur so blöde STandardtantworten bekommt.

- ich bin nun gezwungen für einen Vollschrott-Artikel noch 19,89 Euro VERSANDKOSTEN zu zahlen weil cih den ZURÜCK nach CHina schicken muss mit Sendungsverfolgung.

ich hab jetzt an der Backe - 37,89 USD + 19,89 Euro

- und Paypal schweigt sich aus!

 

IST DAS DER VIELGERÜHMTE KÄUFERSCHUTZ?

Ich fühle mich völlig verarscht. Aber absolut! Bis weit über die Nasenkante!!!!

jich bin nun fast 60 Tacken los für nix ????

Ganz ehrlich? Kaufe ich künftig lieber in China über Amazon oder Aliexpress ein. DORT funktioniert der Käuferschutz nämlich hervorragend.

Das hier ist mir jetzt schon eine Lehre.

 

Ich will eigentlich nur den gekaufte Artikel -oder ALLE meine Unkosten zurück.

Paypal ist nen Witz.

Login to Me Too

Joschy126
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo akinvol,

 

so leid es mir tut aber da hast Du Pech gehabt, geht nicht gegen Dich. Mir ist das selbe passiert Artikel bestellt Schrott geliefert. PayPal verweist aus eine Konfliktlösung aber im Grunde interessiert PayPal dies nicht. Mein Fall war identisch mit deinem Beschriebenen und ich sollte die Sendung für 50 als Retoure schicken. Hab bei der Konfliktlösung genau beschrieben was passiert ist und sogar Bilder beider Artikel mit geschickt. Egal PayPal hat den Fall geschlossen da ich den Artikel nicht zurück schicken wollte.

Ehrlich **bleep** PayPal.

Gruß Joschy

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Dein Ärger über die Situation ist absolut nachvollziehbar. Sei versichert, dass PayPal nicht vorhat, dich mit dieser Entscheidung zu verärgern. Wir möchten dich in einem Konflikt so gut es geht unterstützen. Jedoch besteht leider nicht die Möglichkeit, dass Geld vom Verkäufer einfach zurückzubuchen. Wir können lediglich den Kauf rückgängig machen. Daher ist es nötig, dass die Ware zurück zu dem Händler geht, um anschließend eine Rückzahlung veranlassen zu können.

 

Gut, dass du den Artikel bereits retourniert hast. Behalte bitte in den nächsten Tagen dein E-Mail-Postfach im Auge, für den Fall, dass wir dir schreiben. 🙂

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

shopexperiences
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

zu diesem Verhalten kann ich gern meine Erfahrungen mit Aliexpress und Paypal beisteuern:

Auch ich habe bei Aliexpress nun mehrfach Artikel erhalten, die entweder defekt waren, extrem von der Beschreibung abwichen oder schlicht nicht angekommen sind.

 

Das o.g. Verhalten von Aliexpress und Paypal kann ich mit einem aktuellen Fall bei mir bestätigen:

Ich habe drei Artikel von Aliexpress erhalten, die extrem vom beschriebenen abwichen, so dass ich sie für meine Zwecke nicht verwenden konnte und ich wünschte die Erstattung, da die Rücksendekosten in keinem Verhältnis zum Warenwert standen. Aliexpress lehnte dies ab. Nach ewigen Disputen, Fotos, Videos, Chats und diversen Emails habe ich dann den Disput gewonnen und ich durfte den Artikel auf Kosten des Verkäufers zurücksenden - sollte allerdings die Versandkosten vorstrecken. Nach Ewigen weiteren Diskussionen teilte man mir mit, dass Aliexpress lediglich einen nicht weiter benannten Teil der Rücksendekosten als Gutscheincodes übernehmen würde - allerdings auch nur dann, wenn diese Rücksendekosten nicht 80% des Warenwertes überschreiten, was niemals zu handeln ist - günstigster Rückversand ist laut meinen Recherchen der versicherte Warenbrief für 14,99 EUR!

 

Ich eröffnete einen Konflikt bei Paypal. Auch hier wurde ich aufgefordert die Ware an eine angegebene chinesische Anschrift zu senden. Diese Anschrift war weder über Google Maps noch Apple Karten zu finden, also rief ich beim Paypal Kundenservice an und teilte diesen Umstand dort mit. Mir wurde dort gesagt, dass die Eingabe der Anschrift auf dem Rücksendelabel egal wäre. Ich solle alles eintragen, was rein passt, ansonsten auch gern mit einem Punkt auffüllen/ergänzen. Wichtig sein lediglich, dass ich eine Sendungsnummer vorweisen kann.

 

So wurde es von mir erledigt! Ich habe mir sehr viel Mühe bei der Rücksendung gegeben, alles mit Bildern dokumentiert, die Zollerklärung seperat in einer Versandtasche auf dem Paket angebracht und die Sendung auf den Weg gebracht. Die Daten trug ich im Konflikfall ein.

 

Nachdem ich dann in der Sendungsverfolgung gesehen hatte, dass die Sendung beim Empfänger eingegangen ist, habe ich 14 Tage gewartet und dann bei Paypal nachgefragt, was mit diesem Konflik nun weiter passiert, da die Sendung angekommen ist. Man teilte mir mit, dass man nicht erkennen könne, dass die Sendung angekommen ist - diesen Umstand klärte ich ebenfalls, da in der Sendungsverfolgung der Post ein Hinweis über die Übergabe an die China-Post stand und man ab dem Zeitpunkt bei der China-Post weiter suchen musste. Während des Gespräches wurde dann urplötzlich der Fall zu Gunsten des Verkäufers geschlossen mit dem Hinweis, dass dieser Fall nicht durch den Käuferschutz abgedeckt wird!

 

Auf Nachfrage teilte eine Kollegin in der Paypal Hotline mir mit, dass in der Info stünde, dass Aliexpress gemeldet hätte, ich hätte eine Verwarnung erhalten, da ich eine Leerverpackung versandt hätte!!

 

Ich teilte der Kollegin mit, dass ich unter mehreren Zeugen das Paket verpackt, mit Bildern den Umschlag und den Inhalt dokumentiert hätte und zur Post gebracht habe und somit alle Anforderungen erfüllt habe. Sie hat den Fall dann wohl erneut geöffnet, konnte mir dann jedoch nicht mitteilen, was weiter passiert.

 

Kurz: Ich habe nun Falsche Ware voll bezahlt, Rücksendekosten nach China bezahlt und werde nun des Betruges bezüchtigt, dass ich angeblich eine leere Verpackung nach China geschickt hätte und niemand bei Paypal ist zu diesem Vorgang erreichbar oder fühlt sich verantwortlich auch mal den Käufer zu kontaktieren und zu befragen!! Wie gedagt, ich habe alles bebildert dokumentiert und habe 3 Zeugen dabei gehabt!

 

Aus meiner Erfahrung ist somit der Käuferschutz von Paypal absolut NICHTS wert und ihr braucht euchg auch keine Mühe bei den Rücksendungen in Richtung Aliexpress machen - ihr werden so oder so immer der gekniffene sein! Ob über Paypal Käuferschutz oder über die Rücksendungen direkt über Aliexpress!!

 

Somit kann ich nur als Erfahrungswert hier mitteilen, dass ihr weder Paypal noch Aliexpress vertrauen könnt. Arbeitet lieber mit seriösen Anbietern in eurer Umgebung! Ich werden den Betrag nun versuchen über meine Bank rückbuchen zu lassen und den Fall so für mich gerecht abschließen. Sollte Paypal darauf hin die Kundenbeziehung mit mir kündigen oder weitere Schritte einleiten, werde ich diesen Fall ebenfalls an einen Rechtsbeistand abgeben und mich von Paypal abwenden. Aliexpress wird mich als Käufer ebenfalls nie wieder sehen!

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.