abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China-Shop (Silkbers.com) Betrugsverdacht

Optionen
DerImperator
Beitragsleistender
Gesendet am

Hallo, vor Silvester habe ich bei "silkbers.com" etwas bestellt. Die Zahlungsabwicklung über PayPal zeigte mir aber eine E-Mailadresse, die nicht mit der Firma übereinstimmte (Firma des Zahlungsempfängers war "Fashion DH", Mailadresse besthairltd "at" gmail.com)

Bei Recherchen bin ich beim Verbraucherschutz gelandet, aus deren Angaben ging hervor, dass es offensichtlich ein China-Shop ist, der nach deren Angaben seit Oktober 2020 in Erscheinung getreten ist. (Quelle: "https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/silkbers-com-boutique-mode-oder-china-ware/") Ich bin also, wie man so schön sagt, reingefallen wenn alles so stimmt wie beim Verbraucherschutz beschrieben.

Die Bestellung wurde storniert, bei PayPal ein Konfliktfall eröffnet, ich warte nun auf Rückmeldung. Die kommt vermutlich per Mail. Meint ihr, es wäre besser noch mit dem PayPal-Kundenservice zu telefonieren, um die Sachlage noch zu präzisieren?

Vielen Dank für gute Tipps im Voraus

8 ANTWORTEN 8

Optionen
cicciolino
Beitragsleistender

Hallo ich hab gerade den gleichen fall. Hab am 1.1.21 bestellt und jetzt erst gesehen das es tausende Einträge im Internet gibt mit Problemen.

Was hast du nun gemacht und was sagt PayPal zu der Sache. Käuferschutz? 

Optionen
DerImperator
Beitragsleistender

Hallo Cicciolino,

zuerst habe ich alle mögllichen E-Mailadressen von der Silkbers-Shopseite eingesammelt und eine Mail verfasst.

Im Betreff die Bestellnummer und den Mailtext sowohl in Deutsch als auch Englisch verfasst:

>>>

Sehr geehrte Damen und Herren,

der  Auftrag wurde storniert, stoppen sie die weitere Bearbeitung unverzüglich.

Die Zahlung über PayPal wurde bereits gestoppt.

Mit freundlichen Grüßen

Dear Madams ans Sirs,

the above mentioned order has been cancelled, so stop executing this order immediately.

Payment via PayPal has been cancelled, so you would lose money if you not follow this cancellation.

Best regards

<<<

An mehreren aufeinanderfolgenden Tagen habe ich diese Mail an alle diese Adressen geschickt:

<removed>

und zeitgleich bei PayPal einen Auftrag "Unbefugter Kontozugriff" bzw. "Nicht autorisierte Transaktion" in der Konfliktlösung eröffnet.

Man muß den Vorgang natürlich genau schildern und ich habe den Betrugsverdacht dabei geäußert.

Wichtig dabei ist, dass dein PayPal-Konto "Zahlung in 14 Tagen" aktiviert hat, damit du erstmal dein Geld nicht los bist.

Zweitens: du darfst keine Ware empfangen haben, denn ansonsten gilt auch der PayPal-Käuferschutz nicht mehr.

Und Drittens: bleib bei den E-Mails mit dem chinesischen Händler hartnäckig.

Denn tatsächlich habe ich nach wenigen Tagen eine Mail von Silkbers erhalten, in der mir bestätigt wurde, dass sie den Auftrag stornieren und das Geld zurückerstatten.

Kleiner Tipp: schau mal bei "verbraucherschutz.com" rein, die haben eine Liste mit Fakeshops. Hätte mir vorher auch geholfen 😉

Beste Grüße

Optionen
cicciolino
Beitragsleistender

So wie es aussieht ist das Geld weg. Hab von den 3 bestellten Artikel 2 erhalten, die natürlich Qualitativ schlecht sinn.

Wollte die 2 Artikel zurück senden und den 3ten Artkel stornieren. Bekomm aber keine Antwort mehr von Silkbers.

Käuferschutz hab ich nicht, da Artikel verschickt wurden. Finde es von PayPal sehr schlecht, dass sie solch einen Verkäufer überhaupt noch zulassen.

Das ganze Internet ist voll mit Beschwerden über Silkbers. Wieso sperrt PayPal so ein Verkäufer nicht. Bin sehr enttäuscht.

Optionen
Doris0310
Beitragsleistender

Auch ich habe leider über Silkbers bestellt. Lieferfirma war dann DH Fashion. Nach etlichen Wochen erhielt ich die Ware unvollständig. Keines der gelieferten Teile stimmte von seiten des Materials und Schnitt oder Farbe mit den Angaben auf der Website überein. Ich wollte die Ware zurücksenden, aber Silkbers hat mir bisher nicht die Adresse für die Rücksendung verraten. Es wird garantiert, dass innerhalb 48 h geantwortet wird, aber man wartet Minimum 4 Tage bis zu einer Woche auf Antwort. Leider habe ich hier Geld in den Sand gesetzt. Das passiert mir jetzt aber nicht mehr. Diese Firma arbeitet betrügerisch

Optionen
Eifelyeti1
Beitragsleistender

Das war hier zwischen Paypal Silkbers und seiner Kundschaft abgeht ist in keinster weise mehr nachzuvollziehen Selbst in Ihren Foren wird über den Betrugsverdacht mit Silkbers in Verbindung Fashion Dh berichtet. Paypal macht weiterhin Geschäfte mit dieser Firma oder ähnlichen Firmen. Man sollte Paypal wegen Mithilfe zum Betrug anzeigen. Paypal macht es sich sehr einfach und lehnt alles ab. Dabei sollte Paypal mal zuerst Ihre Geschäftspartner überprüfen wie das Geschäft dort abläuft. Aber dadurch das Paypal es nicht macht geht der Betrug ständig weiter und Paypal macht damit anscheinend gute Geschäfte sonst würden dies untersagen. Dann lässt man das Geld zurück buchen. Paypal lehnt die Rückerstattung stellt das Konto in Minus und beauftragen anschließend noch ein Inkasso Büro. So kann Paypal mit Betrugsfirmen Geschäfte machen. Nachdem die Lieferung solange gedauert hat habe ich im Internet recherchiert und leider die Warnung über Silkbers in den Verbraucherzentralen gelesen. Im Oktober 2020 ist die Firma Silkbers gemäß Verbraucherzentrale in Erscheinung getreten und seit dieser Zeit läuft der Betrug in Verbindung mit Paypal. Ich war eigentlich der Meinung das Paypal mit vernünftigen Firmen arbeiten aber ich muss feststellen das dies nicht der Fall ist. Sie helfen solchen dubiosen Firmen noch beim Betrug und über einem längeren Zeitraum hinweg. Danke schön das Paypal dort noch mithilft und dies auch weiterhin unterstützt.

Optionen
DerImperator
Beitragsleistender
Hallo Eifelyeti1, bitte aufpassen mit Behauptungen gegen PayPal, das muss auch alles beweisbar sein. Sachlage1: du bestellst bei Silkbers oder FashtionDH, bezahlst mit PayPal, du erhälst KEINE Ware. Lösung: Den Fall bei PayPal melden und Käuferschutz beantragen. Sachlage2: du hast Ware bestellt, diese wird nach erheblicher Wartezeit geliefert. Lösung: keine, du hast Ware erhalten, also kein Käuferschutz. Du musst wohl oder übel selbst mit dem Lieferanten verhandeln. Das erfordert Einiges an Geduld. PayPal istda raus, AGB lesen hilft....allerdings nur, wenn du die vorhergelesen hast- Sachlage3: die bestellte Ware hast du mit PayPal "Zahlung nach 14 Tagen" bezahlt. Lösung: du hast Zeit, die Lieferung beim Lieferanten zu stornieren, zeitgleich bei PayPal Konfliktlösung beauftragen. Eigene Recherche im Netz untermauern deinen Verdacht. Rechercheergebnisse bitte auch in Konfliktlösung melden. Ich weiß, dass dir das jetzt nix mehr nützt, aber du kannst auch nicht erwarten, dass du blauäugig da reinläufst und alles ohne dein Zutun geregelt wird. Du kannst auch nicht erwarten, dass unsaubere Firmen beim Anlegen eines PayPal-Kontos sich als Schurken zu erkennen geben. Ebenso scheint es nahezu unmöglich zu sein für PayPal, bei jeder neuen Registrierung die Ehrlichkeit des jeweiligen Account-Inhabers zu prüfen. Auch wenns dir schwerfällt, verbuche die Erfahrung unter "Lehrgeld" und lies vorher das Impressum der Seite, bei der du bestellen willst. Dort sollten sich nach deutschem und europäischen Recht überprüfbare Daten zur Firma befinden. Kleiner Trost: Impressum lesen ist mir auch nicht geglückt. Aber ich habe das Problem auch einigermaßen intelligent aus der Welt schaffen können. Beste Grüße in die Eifel!

Optionen
cicciolino
Beitragsleistender

Natürlich kann Paypal bei der Anlage nicht herausfiltern ob ein Kunde im Guten handelt oder nicht. Da ich aber vermute das sich in den letzte Monaten 1000te Kunden sich beschwert haben und bei dieser Firma den Käuferschutz eingeschaltet haben, egal ob zu Recht oder nicht, kann man das sehr leicht im heutigen Zeitalter herausfiltern. Ich denke bei PayPal gibt es bestimmt Leute die im IT arbeiten 🙂
Und wenn Paypal sich dann dies genauer anschaut, könnte PayPal schon was tun.

Optionen
WG5
Neues Community Mitglied

Hatte einen ähnlichen Fall.

Kleidung bestellt, Ware kam mit reichlich Verzögerung.

Wollte dann 2 Teile zurücksenden, da sie absolut nicht passen.

Rücksendeantrag per Email gestellt und 6 Wochen nichts mehr gehört.

Dann sollte ich Bilder der Artikel machen. 
Habe mich dann an Paypal gewandt. 
Nun kam ein Angebot einer Teilrückerstattung.

Habe zugestimmt, da mir das Ganze zu blöd ist. Sehe es als Lehrgeld an 30,96 Euro.

Bin mir sicher, dass das die Masche von Fashion DH Silkbers ist. Werde zukünftig vorher schauen wo ich kaufe.

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.