CD-KEY für Computerspiel gekauft. Falsche Sprache. Greift Käuferschutz

Thomas461
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe über Paypal einen Key für ein Computerspiel gekauft. Es war angegeben, dass die Sprache deutsch sei. War es nicht. Verkäufer erstattet nicht, da KEY eingelöst. Aber habe es erst mit dem Einlösen gemerkt (bzw. Installieren) dass nicht deutsch. Greift hier der Käuferschutz?

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Thomas461,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Grundsätzlich könnte hier, auf Basis einer geschäftlichen Zahlung sowie dem Vorliegen eines validen Käuferschutzgrundes, der PayPal-Käuferschutz zur Anwendung kommen, da die von dir erworbene Ware womöglich deutlich von der Beschreibung abweichen könnte.

Ein entsprechender Konflikt kann von dir in Eigenregie in deinem PayPal-Konto, über den Chat oder den telefonischen Kundenservice eröffnet werden.

Im Rahmen eines solchen Käuferschutzfalles, könnte dann beispielsweise ein Abgleich mit dem Inserat bzw. der Beschreibung erfolgen können. Im Ergebnis würde die Fachabteilung die eingereichten Informationen bzw. Dokumente entsprechend überprüfen und auf Basis dessen eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten treffen können.

Ich hoffe, dass ich ein wenig behilflich sein konnte und wünsche dir vorab noch einen guten Start in die Woche.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Thomas461
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Marcus,

vielen Dank für deine Einschätzung. Genau so sehe ich das auch. Leider ist der Antrag auf Käuferschutz abgelehnt worden. Der Widerspruch darauf ebenso. Als Begründung für die erste Ablehnung erfuhr ich auf Nachfrage, dass ich es "bereue" das Spiel gekauft zu haben. Dem ist natürlich nicht so. Das einzige was ich bereue, dass ich nicht das bekommen habe, was ich gekauft habe. Nämlich FC24 mit deutschem Kommentator. Trotz sämtlicher Nachweise dass das Spiel nicht der Beschreibung entspricht wird dies abgelehnt. Ich frage mich langsam, ob das nicht Masche ist. Werde mir jetzt weitere Schritte über Rechtsberatung überlegen.

Wenn ich das mal noch erwähnen darf, dann finde ich es höchst suspekt beim Support unterschiedliche Antworten zu erhalten. Sogar auf Punkte in den AGB zu verweisen, die es so nicht gibt. Als Kunde überlege ich mir nun 2 mal etwas über Paypal abzuwickeln. Kundenzufriedenheit scheint nicht groß geschrieben zu sein.

LG

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine ausführliche Rückmeldung, @Thomas461.

Ich kann durchaus verstehen, dass du mit dem Kaufprozess sowie der Fallentscheidung unzufrieden bist.

Die Fachabteilung versucht aber wirklich stets, auf Grundlage aller vorliegenden Informationen und zur Verfügung gestellten Dokumente, eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten zu treffen.

Die Möglichkeit des Widerspruchs hast du, deinen Ausführungen folgend, anscheinend bereits wahrgenommen.

Dann würden dir nur noch, wie bereits von dir suggeriert, die gängigen Möglichkeiten außerhalb von PayPal zur Verfügung stehen können.

Ich bedanke mich für deine Nachsicht, bezüglich der Fallentscheidung, im Voraus und wünsche dir vorab ein schönes Wochenende.

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich gern weiterhin für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.