Buyer protection

Lzsg
Neues Community Mitglied

Ich wollte nur ein Paar Stiefel kaufen und bei der Zahlung der Schuhe wurde den Betrag beim TikTok gebucht. Die Firma bei der ich den Stiefel kaufen wollten, sitzt es in Deutschland. Die Homepage der Firma heißt **removed** und das Paar Stiefel kostet 80,00 EUR. Leider habe ich versucht, ein zweites Mal den Kauf abzuwickeln und die Bezahlung wurde schon wieder vom TikTok abgebucht. D.h., ich möchte den von US$ 86,96 x 2 zurück erstatten bekommen. Ich verstehe nicht wie ich auf eine Homepage von Schuhverkauf für Dienstleistung von TikTok bezahlen musste. Ich kann keinen Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, weil ich nie irgendeine Dienstleistung von TikTok bestellt habe. Es handelt sich hier um eine fraudolente Transaktion. Heißt es, dass es über Paypal zu bezahlen, ist es nicht mehr sicher? Ich brauche eine schnelle Lösung von Paypal und natürlich möchte ich die bezahlten Beträge rückerstattet bekommen. Im übrigen, Paypal Assistent ist ineffizient und die Liste der Angeboten von möglichen Problem ist unzureichend bei der Meldung von Problemen. Wie kann ein Problem überhaupt melden, die gar nicht von Paypal angemeldet ist un am Ende bekam ich die, dass mein Fall abgeschlossen ist? Ich fühle mich von Paypal veräppelt. Ich bin mehr als unzufrieden mit Paypal. Eigentlich bin ich wirklich sauer mit ganzen dieser Situation.

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Lzsg,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Ärgerlich, wenn ein Kaufprozess nicht wie gewünscht verläuft. Da kann ich dich gut verstehen.

Ich bin nicht final sicher, ob ich deinen Sachverhalt richtig eingeordnet habe. Erlaube mir einige kurze Nachfragen. Ist denn der Kaufvorgang über PayPal abgeschlossen worden oder fand jener im Ergebnis außerhalb von PayPal statt? Also ist denn die Transaktion in deinem Transaktionsverlauf deines PayPal-Kontos aufgeführt? Hast du den Kauf storniert?

Grundsätzlich könnte dann hier, auf Basis einer geschäftlichen Zahlung, der PayPal-Käuferschutz zur Anwendung kommen, insofern du keine Ware erhalten würdest.

Ein entsprechender Konflikt kann von dir in Eigenregie in deinem PayPal-Konto, über den Chat oder den telefonischen Kundenservice eröffnet werden.

Im Rahmen eines solchen Käuferschutzfalles, würde der Verkäufer dann die Möglichkeit erhalten, durch Vorlage der Sendungsnachverfolgungsnummer sowie des Versandunternehmens, den Eingang der Ware beim Käufer nachzuweisen. Die Sendungsdaten werden entsprechend geprüft und auf Basis dessen eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten getroffen.

Solltest du also keine oder eine andere Ware erhalten, würde grundsätzlich der Käufer- und Verkäuferschutz zur Anwendung kommen können, insofern ein valider Käuferschutzgrund und eine geschäftliche Zahlung gegeben sind.

Ich hoffe, dass ich ein wenig zur Beruhigung beitragen konnte und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

khg34
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, eigentlich wollte ich für meine Frau mehrere Schuhe (hier [removed]</a> ATMAN TCI • Paul [removed] Günstig | Damen Schuhe - Bis Zu 50% Rabatt.) bestellen, doch leider ist dies eine betrügerische Internetseite, bei der ich (wie ich nachfolgend nun recherchiert habe) ein Abonnement bei TikTok i.H.v. monatlich 430,55 € bezahlen soll. Ich habe über PayPal die 30 Tage Zahlung gewählt, so dass die erste Abbuchung nun am 15.01.2024 erfolgen soll. Bei der Bezahlung über PayPal kam ich nicht mehr, wie üblich auf die Internetseite des Anbieters zurück und ich erhielt auch keine Bestellbestätigung, so dass mir das schon „spartanisch“ vorkam. Als ich dann beim Anbieter nachfragen wollte, sah ich, dass die Internetseite kein Impressum hat. Dann war mir klar, dass hier etwas nicht stimmt. Ich benötige daher Eure Unterstützung: 1. Soll ich die 30-Tage Abbuchung bei PayPal verlängern, um so irgendwie die Abholung zu stoppen? 2. Wo kann ich mein Geld zurückfordern? Bisher hat TikTok nicht geantwortet. 3. Auch möchte ich gerne wissen, wie ich aus dem unwissentlich monatlichen Abo bei TikTok wieder rauskomme. Gruß khg34

Login to Me Too

SnakeDoc123
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, mir ist exakt das Gleiche passiert. Nur mit ein paar Hundert Euro. Doppelte Abbuchung, keine Ware und der Fall wurde ebenfalls abgelehnt. Ich habe dann den Fall geändert und versuche es erneut. Sollte er wieder abgelehnt werden, werde ich Strafanzeige gegen PayPal stellen. Die Dame am Telefon meine nur, Sie sind betrogen worden. Bei gefälschten PayPal Konten wurde wohl eher PayPal betrogen. Aber das muss ein Richter entscheiden, sollte ich das Geld nicht wieder bekommen. Habe gute Kontakte zur BILD Zeitung. Die zeigen ebenfalls Interesse an der Story. Aber soweit sind wir ja noch nicht. Wünsche Ihnen viel Erfolg. Mit freundlichen Grüßen Dr. Jan SE
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.