Bezahlen über Sparkassenkonto nur noch mit Login für Onlinebanking

Florian157
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

ich bezahle schon lange mit PayPal über ein Girokonto bei der Sparkasse. Bisher war es problemlos möglich per Bankeinzug überall mit Paypal zu bezahlen. Heute wollte ich jemandem einen kleinen Betrag über PayPal senden und jetzt wird plötzlich von PayPal ein Login bei der Sparkasse mit Benutzername und Pin gefordert. Da ich bei der Sparkasse aber kein Onlinebanking nutze habe ich diese Daten natürlich nicht. 

 

Hat sich da bei PayPal etwas geändert oder warum wird das jetzt plötzlich gefordert? Es gab nie Probleme und das Konto ist genügend gedeckt.

Login to Me Too
17 ANTWORTEN 17

Florian157
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Jetzt ging es mit einem Test Euro bei wem anders. Vielleicht lag es vorhin an dem Empfänger? 

Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo Florian157,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community.

Ärgerlich, dass es ein Problem beim Abschluss einer Zahlung gibt. So wie du es schilderst, wird die zusätzliche Eingabe von deiner Bank gefordert. Bei manchen Banken kann es passieren, dass bei Onlinezahlungen eine zusätzliche Verifizierung notwendig ist. Sollte es noch einmal auftauchen, wende dich am besten an deine Bank, um nachzufragen.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

WurstCase
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Habe dasselbe Problem. Und das obwohl das Konto bereits verifiziert ist. Für Zahlungen im Einzugsverfahren ist es ebenfalls nutzbar, nur für Einzelzahlungen nicht.

 

Hinzu kommt: Es ist dasselbe Konto, welches ich schon seit vielen Jahren mit PayPal nutze, jedoch hat es aufgrund der Fusion meiner Sparkasse mit einer anderen eine neue IBAN bekommen.

 

Wenn das Konto bereits verifiziert ist und auch schon viele, teil tägliche, Zahlungen im Einzugsverfahren erfolgreich darüber abgewickelt worden sind, weshalb soll ich dann für Einzelzahlungen meine Online-Banking-Daten eingeben? Der Support hat vorgeschlagen, 50 € Guthaben aufzuladen und damit zu bezahlen. Danach sollte es dann gehen, hat aber leider nicht geholfen. Lässt sich das irgendwie lösen, ohne dass ich meine Online-Banking-Zugangsdaten preisgeben muss?

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi WurstCase,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung auf einen Communitybeitrag.

 

Schade, dass du deine Zahlung nicht ohne eine zusätzliche Verifizierung per Online-Banking durchführen kannst.

 

Leider haben wir auf die angeforderten zusätzlichen Maßnahmen keinen Einfluss. Wenn unser automatisiertes System eine zusätzliche Authentifizierung per Online-Banking verlangt, dann können wir diese nicht Abschalten und lässt sich auch nicht umgehen.

 

Alternativ kannst du weiterhin Zahlungen aus einem Guthaben durchführen.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

WurstCase
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo @PayPal_Josi und danke für deine Rückmeldung!

 

Ich verstehe, auf die Sicherheitsmechanismen kann (zumindest offiziell 😉) kein Einfluss genommen werden. Dann werde ich zukünftig wohl nur noch Kredit- oder Debitkarten als Zahlungsquelle für PayPal nutzen, denn Online-Banking-Zugangsdaten gebe ich nur beim Login des Online-Bankings ein. Das Login-Formular, welches PayPal für das Online-Banking anbietet, könnte rein optisch genauso gut eine Phishing-Seite sein (auch wenn ich das nicht vermute). Eine Genehmigungsanfrage, die via separatem Login im Online-Banking selbst genehmigt werden muss (z. B. OAuth), wäre besser. Und langfristiger Zugriff auf sämtliche Umsätze des Kontos obwohl es bereits verifiziert ist und obwohl laufend Lastschriften aus Zahlungen im Einzugsverfahren erfolgreich davon abgebucht werden... Sorry, PayPal, aber irgendwo ist auch mal eine rote Linie erreicht 🙂

 

Lustigerweise musste ich dasselbe Konto unter seiner alten IBAN seit 2008 nicht einmal auf diese Weise verifizieren. Klar, durch die Änderung der IBAN ist es aus Sicht des Systems ein anderes Konto, auch wenn es eigentlich immer noch dasselbe ist. Aber wieso musste ich die alte IBAN nie per Login verifizieren? Und weshalb sind (im Betrag variable) Zahlungen im Einzugsverfahren ok, aber einmalige Zahlungen gehen nicht ohne zusätzliche Verifizierung? Fragen über Fragen...

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Im Laufe der Jahre hat sich, was die Sicherheit und die Verifizierung sowie Authentifizierungen angeht, einiges getan, um Zahlungen noch sicherer zu machen. Wie du bereits richtig geschildert hast, ist die Eingabe einer neuen IBAN Nummer auch gleichzeitig wie die Eingabe eines neuen Bankkontos, hier müssen sich die Zahlungen erst wieder einspielen. Durch die Eingabe des neuen Bankkontos wurde eine sofortige Bestätigung via Online-Banking durch unser System angefordert. Hierbei geht es darum,  in einem Zeitraum von 90 Tagen zu prüfen, ob dein Bankkonto ausreichend mit Guthaben gedeckt ist.

 

Zahlungen im Einzugsverfahren sind wiederkehrende Zahlung, hier hast du bereits dein Bankkonto für regelmäßige Einzüge authentifiziert.Bei Zahlungen, die bei einem anderen Händler nur ein einziges Mal getätigt werden, wird wie sonst auch eine automatische Sicherheitsprüfung durchgeführt und dementsprechend auch deine Zahlungsmethode, die du verwenden kannst, festgelegt.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

WurstCase
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke für die zusätzlichen Erklärungen, @PayPal_Josi ! Das weiß ich zu schätzen 🙂

 

Weiß eigentlich jemand, wie genau die Login-Maske für das Online-Banking bei der kontoführenden Bank implementiert ist? Nehme ja mal an, das läuft via XS2A. Könnte man dann nicht auch das Banking-Portal der Bank in einem separaten Fenster aufrufen, statt es eingebettet anzuzeigen? So könnten Nutzer:Innen z. B. besser das TLS-Zertifikat prüfen und es wäre transparenter, dass man sich tatsächlich bei der eigenen Bank anmeldet und die Zugangsdaten nicht Dritten preisgibt.

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Gern geben wir deinen Verbesserungsvorschlag an die entspreche Abteilung weiter. Eventuell wird dein Vorschlag für die Zukunft aufgenommen und angepasst.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Marcel839
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo ich habe das gleiche Problem,
dem Thread folgend heißt es also,
es gibt hierfür keine Lösung seitens Paypal?

Ein Workaround für das Problem  wäre es, wenn man sein Paypal-Guthaben per Lastschrift aufladen könnte.
Da frage ich mich, geht das? und wenn ja, Wie?

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.