Betrugsversuch ohne "Freunde"-Option
Tomroo71
Beitragsleistender
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Gesendet am
Jun-11-2024
06:33 PM
Hallo, Es scheint eine Betrugsmasche zu geben, die ich aber nicht verstehe: ich habe gerade bei Kleinanzeigen ein Handy kaufen wollen. Der Verkäufer war mit PayPal Zahlung "Waren und Dienstleistungen" einverstanden. Also keine "Freunde" Zahlung. Da das Handy viel zu günstig war und bei den Fotos der Name des Vertragsinhabers zu erkennen war, habe ich den angerufen. Tatsächlich bestätigte er meinen Verdacht. Das Handy hat er schon vor Monaten verkauft. Der aktuelle Verkäufer hat nur die Fotos der Anzeige kopiert. Wie aber funktioniert nun der Betrug? Ich habe natürlich nicht gezahlt. Aber ein Risiko hätte ich doch nicht gehabt oder? Wie kommen die Betrüger zum Geld?
1 ANTWORT 1

Moderator
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Jun-14-2024
09:17 AM
Hallo @Tomroo71,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!
Ungewöhnlicher Vorgang, den du dort beschreibst. Gut, dass du auf dein Gefühl vertraut und den Kauf nicht durchgeführt hast.
Wenn du über Waren und Dienstleistung gezahlt hättest, wäre die Zahlung wahrscheinlich vom Käuferschutz gedeckt gewesen. Wäre dann kein Handy oder ein anderes als beschrieben angekommen, hättest du einen Konflikt zu der Zahlung melden können.
Möglicherweise hat der vermeintliche Verkäufer sich erhofft, dass jemand ihm das Geld per Freundeszahlung sendet und darüber dann keinen Käuferschutz hat.
Liebe Grüße
Carlo
Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.