Betrugsmasche Ukraine Käuferschutz ausgehebelt

HamburgerFHH
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe vor kur­zem eine Uhr über die Verkaufsplattform Ebay-Kleinanzeigen erworben. Ein Tag später hat mich die Verkaufsplattform Ebay-Kleinanzeigen informiert, dass es sich bei dem Verkauf um einen Internetbetrug gehandelt hat. Eine Strafanzeige gegen den Verkäufer wurde bereits erstattet.

 

Der Verkäufer gab als seinen Wohnort Deutschland an. Da ich grundsätzlich niemals bei fremden Personen über die Option "Freunde & Familie" für Dienstleistungen bezahle, sollte die Zahlung über die Option "Waren & Dienstleistung" erfolgen.

Leider, wie ich erst nach der Schadensmeldung festgestellt habe, hat PayPal bei einigen (offensichtlich in der Ukraine ansässigen) Verkäufern die Möglichkeit der Zahlungen über "Waren & Dienstleistung" automatisch unterdrückt und gleichzeitig die Überweisung über die Option "Freunde & Familie" ohne Käuferschutz abgewickelt.

 

Wenn es bei PayPal technisch möglich ist, dass bei einigen Verkäufern Zahlungen über "Waren & Dienstleistung" automatisch (ohne den Kunden darüber zu informieren) unterdrückt werden und gleichzeitig die Option "Freunde & Familie" durch das System vorgegeben wird, kann von einer bewussten, selbständigen und freiwilligen Autorisierung durch den Kunden nicht ausgegangen werden. Erst bei einer nochmaligen Überprüfung des Bezahlungsprozesses habe ich festgestellt, dass anders als bei sonstigen Zahlungsvorgängen, eine Abfrage, ob die Zahlung an Familie und Freunde oder an einen geschäftlichen Kontakt erfolgen soll nicht erfolgte. Vielmehr war - an anderer Stelle als üblich - in sehr kleinen, dünnen hellgrauen Buchstaben voreingestellt „Geld an einen Freund senden“. Dies war für mich als Verbraucher nicht erkennbar. Da es sich bei den Zahlungsbedingungen von PayPal um AGBen handelt, ist deren Wirksamkeit anhand der §§ 305 ff. BGB zu messen. Bei der vorgenannten Klausel handelt es sich um eine überraschende und nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrages für den Verbraucher nicht ausreichend kenntlich gemachte Klausel im Sinne des § 305c BGB, womit diese unwirksam ist.

 

Durch Unterlassen der gebotenen Aufklärung hat PayPal zudem als Finanzdienstleister eine nicht seinem tatsächlichen Willen entsprechende und damit irrtümlich abgegebene Willenserklärung des Kunden im Sinne des § 119 Abs. 1 BGB ausgelöst, was dazu führt, dass das Rechtsgeschäft angefochten werden kann, was ich auch gemacht habe. Aufgrund des vorgenannten forderte ich PayPal auf, mir den gezahlten Betrag innerhalb von 14 Tagen zu erstatten.

Eine sachliche Stellungnahme von PayPal zu der Beschwerde ist nicht erfolgt.

Ich sehe mich gezwungen, die Verbraucherschutzbehörde über diesen Vorfall zu informieren.

Login to Me Too
372 ANTWORTEN 372

Elektro89
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Mir ist heute ebenfalls exakt dasselbe passiert. Ebenfalls ein ukrainischer/russischer Name in der PayPal Transaktion (nach Zahlung). Bisher habe ich immer auf Zahlung per PayPal zwecks Käuferschutz bestanden und war auch nie geizig die Gebühren zu zahlen, selbst bei kleinen Beträgen (<10€).

 

Unterwegs habe ich gegen 15:00 über mein Smartphone eine Zahlung von 300€ für einen Artikel auf eBay Kleinanzeigen getätigt. Die Anzeige hat der vermeintliche Verkäufer anschließend entfernt. Die Anzeige-ID und den Titel der Anzeige habe ich als Text in den Transaktionstext geschrieben. Als ich dann ca. 3 Stunden später zuhause war, habe ich mich daran erinnert, dass bei der PayPal-Transaktion nach keiner Versandadresse gefragt wurde (die habe ich übrigens auch nicht im Chat-Verlauf auf eBay Kleinanzeigen genannt und es wurde auch nicht danach gefragt). Daraufhin habe ich mich über den PC eingeloggt und diese Transaktion mit einer anderen verglichen (mit Käuferschutz). Tatsächlich fehlte bei der Betrugs-Transaktion der Text und Link zum Käuferschutz. Ich habe mich sofort wieder über mein Smartphone eingeloggt und versucht, 1 Cent an die selbe Person zu überweisen. Die Option F&F war tatsächlich automatisch ausgewählt und in dünner Schrift. Die E-Mail des Empfängers endet übrigens ebenfalls auf *@gmx.net.

*deutsch klingender Name und eine lange Zahlenreihe

 

Ich habe sofort PayPal telefonisch kontaktiert und die Situation detailliert geschildert. Ich habe auf einen möglichen Betrug hingewiesen und Indizien dafür genannt. Ich habe sogar die Situation mit der automatischen und schlecht erkennbaren F&F Option genannt und erwähnt, dass es nicht meine Absicht war, über F&F zu zahlen. Die Zahlung wurde auf mein Verlangen hin weder storniert noch zurückgebucht oder sonstige Konsequenzen daraus gezogen. Mir wurde lediglich gesagt, ich solle bei einem Betrugsfall Anzeige bei der Polizei erstatten (das werde ich).

 

Während ich vergeblich versucht habe Kontakt mit dem vermeintlichen Verkäufer aufzunehmen, habe ich mit einem alternativen eBay Kleinanzeigen Account über eine andere Anzeige des vermeintlichen Verkäufers Kontakt mit diesem aufgenommen. Auf die Anfrage des alternativen Accounts antwortete der Verkäufer sofort.

 

Wenige Stunden später erhielt ich dann die Warnung von eBay Kleinanzeigen.

 

Auch wenn ich kein Jurist bin, sehe ich bei PayPal mindestens eine Mitschuld.

Login to Me Too

HamburgerFHH
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo elektro1989,

danke für deinen Bericht. Es ist nur eine weitere Bestätigung dafür, dass es sich bei der „Ukraine-Masche“ nicht um Einzelfälle handelt, wo die Kunden fahrlässig oder bewusst Gelder ohne Käuferschutz überwiesen haben. Es ist wie die Berichte zeigen, eine überraschende und nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrages für den Verbraucher nicht ausreichend kenntlich gemachte Gestaltung der PP-Webseite.

Eine Klausel ist überraschend, wenn sie objektiv im Hinblick auf die besonderen Umstände des Falles so ungewöhnlich ist, dass der Vertragspartner nicht mit ihr zu rechnen braucht.

Leider zeigt sich PP in der Sache weniger kooperativ, so dass den Betroffenen aktuell nur der Weg eine Sammelklage übrig bleibt.

Login to Me Too

Elektro89
Beitragsleistender
Beitragsleistender

PayPal war in meinem Fall nicht nur unkooperativ, sie haben meine Warnung auf einen möglichen Betrug nicht ernst genommen bzw. ignoriert und die Transaktion nicht rückgängig gemacht. Schließlich habe ich rund 3 Stunden nach der Transaktion telefonischen Kontakt mit PayPal aufgenommen, klar und deutlich auf einen sehr wahrscheinlichen Betrug hingewiesen und Indizien dafür genannt (dazu gehört auch die Transaktionsmaske mit autom. F&F).

 

Und bevor wieder jemand sagt, man möge beim nächsten mal besser aufpassen. Die Option F&F sollte grundsätzlich niemals automatisch ausgewählt sein, egal ob gut oder schlecht erkennbar, insbesondere wenn man Geld an eine Adresse sendet, an die man vorher noch nie versendet hat. In diesem Punkt sehe ich ein eindeutiges Versagen seitens PayPal. Dieser Thread existiert seit dem 20.06.2022. PayPal ist spätestens seit diesem Datum diese Betrugsmasche bekannt. In der Zwischenzeit hätte PayPal das Problem (Manipulation der Transaktionsmaske, oder wie auch immer man das nennen mag) prüfen und handeln müssen.

 

Ergänzung: Mir wurde heute seitens PayPal geholfen und der volle Betrag zurückgezahlt.

Login to Me Too

HamburgerFHH
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Elektro89, ich gratuliere. Vielleicht kannst Du uns kurz berichten wie Du vorgegangen bist?

Danke im Voraus! 

Login to Me Too

Barni0815
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Bei mir gibt es leider nichts neues. Das Konto ist immer noch im minus. Nach erneuter Kontaktaufnahme mit einem Service-Mitarbeiter leider wieder die Aussage...kann man nichts machen, Pech gehabt!!! Wieso wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Der eine bekommt das Geld zurück, der andere nicht!? Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich für diejenigen, die es wieder bekommen. Nur verstehe ich es nicht, wenn exakt das selbe passiert, das unterschiedlich von PayPal agiert wird.
Login to Me Too

Elektro89
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich war kurz davor los zu gehen und Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Dafür hatte ich alle Dokumente, die mir zu diesem Fall vorlagen (Anzeige mit ID, Text usw., Chat-Verlauf, Transaktion etc.), zusammengetragen und ausgedruckt.

 

Bevor ich jedoch los bin, habe ich PayPal nochmals telefonisch kontaktiert und über das Menü dieses Mal den Käuferschutz gewählt, obwohl es - wenn auch ungewollt - eine F&F Transaktion war. Ich hatte sofort erwähnt, dass ich Opfer eines Betrugs war und habe u.a. auch die automatisch ausgewählte F&F Option erwähnt. Die Transaktion wurde anschließend, während ich am Telefon auf die Warteschlange gesetzt wurde, geprüft. Die Prüfung hat relativ lange gedauert. Ich dachte zunächst ich wurde vergessen bzw. hatte schon die Befürchtung, dass ich automatisch raus geworfen werde (wer kennt es nicht von anderen Hotlines?).

Schlussendlich wurde ich aus der Warteschleife wieder zurück zum Gespräch geholt. Mir wurde gesagt, dass nach Prüfung des Falles bzw. des Accounts des Betrügers entschieden wurde, dass ich mein Geld zurück erhalte, was dann auch so geschah. Der Betrag wurde vom PayPal Konto des Betrügers auf mein Konto zurück überwiesen.

Anmerkung: Ich habe bei diesem Anruf um eine Aufzeichnung des Gespräches gebeten. Dies wählt man ebenfalls im Menü aus.

 

Details dazu wurden mir nicht genannt.

 

Auf meine Nachfrage, wieso überhaupt automatisch F&F ausgewählt und in so dünner Schriftart war, wurde mir lediglich gesagt, dass in einigen Ländern das Bezahlen mit Käuferschutz (Waren & Dienstleistungen) deaktiviert sei. Ich gehe sehr stark davon aus, dass PayPal bewusst ist, dass dies aktiv missbräuchlich genutzt wurde und weiterhin wird.

 

Ich hoffe, dass jeder, der Opfer dieser Masche wurde, das Geld zurück erhält. Ihr solltet in jedem Fall nicht locker lassen und Anzeige bei der Polizei erstatten.

Login to Me Too

HamburgerFHH
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke für die RM.

Wie ich heute am PP-Telefon erfahren habe, hat sich die Vorgehensweise bei der o.g. Betrugsmasche auch bei PP mit der Zeit geändert. Jetzt wird die Reklamation bei einigen Kunden durch eine spezielle PP-Abteilung nochmals geprüft und der Betrag wird automatisch erstattet. Angeblich hängt das davon ab, wie viele Kunden durch den Verkäufer geschädigt wurden. Je mehr desto "höher" die Wahrscheinlichkeit, dass PayPal das Geld erstatten wird.

Eine völlig inakzeptable Vorgehensweise. Ich glaube, dass wir am Ball bleiben sollen und uns entsprechend organisieren.

Juristisch und finanziell vertretbar können wir als Verbraucher gegen PP nur über eine Sammelklage auftreten.

Login to Me Too

Eierbroetchen
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Leute, ich habe das Geld zurückbekommen. Ich hab es nochmal per Telefon versucht und mein Problem wurde in den Second Level Support weitergegeben. Die Dame hat sich das angehört, ein paar Ratschläge erteilt und das Problem an die Betrugsabteilung weitergeleitet. Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien Geld zurückgezahlt wird. Vielleicht lohnt es sich für andere, nochmal den gleichen Weg zu gehen und sich nicht vom First Level Support abwimmeln zu lassen.
Login to Me Too

Hinzvon
Beitragsleistender
Beitragsleistender
+1 habe etwas bei willhaben gekauft,(wahrscheinlich gehackter Account), bei der Überweisung war es für mich als seltener PayPal Benutzer nicht ersichtlich das F&F automatisch ausgewählt wurde, ein kleiner finaler Hinweis wäre da angebracht, telefonisch ist PayPal für mich aus Österreich nicht zu erreichen, Nummer nicht vergeben, oder Anruf wird sofort beendet, hat jemand eine Tel. Nummer die hier weiterhilft? Ich hätte zumindest gerne das der betrügerische Account gesperrt wird, das Geld habe ich schon abgeschrieben...
Login to Me Too

HamburgerFHH
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Eierbroetchen, super das auch bei dir das geklappt hat. Bei mir leider noch nicht😓. Ich war heute kurz unterwegs auf ebay-kleinanzeigen und nach 10 Minuten habe ich zwei "Verkäufer" identifiziert. Die gleiche Masche. Zwei E-Mail-Adressen:**removed** und **removed**

Die Kriminellen sind also täglich unterwegs und die Betrugsmasche läuft weiter dank PayPal Unterstützung für die Ukraine.  Das ist echt erschreckend.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.