Betrugsmasche Ukraine Käuferschutz ausgehebelt

HamburgerFHH
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe vor kur­zem eine Uhr über die Verkaufsplattform Ebay-Kleinanzeigen erworben. Ein Tag später hat mich die Verkaufsplattform Ebay-Kleinanzeigen informiert, dass es sich bei dem Verkauf um einen Internetbetrug gehandelt hat. Eine Strafanzeige gegen den Verkäufer wurde bereits erstattet.

Der Verkäufer gab als seinen Wohnort Deutschland an. Da ich grundsätzlich niemals bei fremden Personen über die Option "Freunde & Familie" für Dienstleistungen bezahle, sollte die Zahlung über die Option "Waren & Dienstleistung" erfolgen.

Leider, wie ich erst nach der Schadensmeldung festgestellt habe, hat PayPal bei einigen (offensichtlich in der Ukraine ansässigen) Verkäufern die Möglichkeit der Zahlungen über "Waren & Dienstleistung" automatisch unterdrückt und gleichzeitig die Überweisung über die Option "Freunde & Familie" ohne Käuferschutz abgewickelt.

Wenn es bei PayPal technisch möglich ist, dass bei einigen Verkäufern Zahlungen über "Waren & Dienstleistung" automatisch (ohne den Kunden darüber zu informieren) unterdrückt werden und gleichzeitig die Option "Freunde & Familie" durch das System vorgegeben wird, kann von einer bewussten, selbständigen und freiwilligen Autorisierung durch den Kunden nicht ausgegangen werden. Erst bei einer nochmaligen Überprüfung des Bezahlungsprozesses habe ich festgestellt, dass anders als bei sonstigen Zahlungsvorgängen, eine Abfrage, ob die Zahlung an Familie und Freunde oder an einen geschäftlichen Kontakt erfolgen soll nicht erfolgte. Vielmehr war - an anderer Stelle als üblich - in sehr kleinen, dünnen hellgrauen Buchstaben voreingestellt „Geld an einen Freund senden“. Dies war für mich als Verbraucher nicht erkennbar. Da es sich bei den Zahlungsbedingungen von PayPal um AGBen handelt, ist deren Wirksamkeit anhand der §§ 305 ff. BGB zu messen. Bei der vorgenannten Klausel handelt es sich um eine überraschende und nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrages für den Verbraucher nicht ausreichend kenntlich gemachte Klausel im Sinne des § 305c BGB, womit diese unwirksam ist.

Durch Unterlassen der gebotenen Aufklärung hat PayPal zudem als Finanzdienstleister eine nicht seinem tatsächlichen Willen entsprechende und damit irrtümlich abgegebene Willenserklärung des Kunden im Sinne des § 119 Abs. 1 BGB ausgelöst, was dazu führt, dass das Rechtsgeschäft angefochten werden kann, was ich auch gemacht habe. Aufgrund des vorgenannten forderte ich PayPal auf, mir den gezahlten Betrag innerhalb von 14 Tagen zu erstatten.

Eine sachliche Stellungnahme von PayPal zu der Beschwerde ist nicht erfolgt.

Ich sehe mich gezwungen, die Verbraucherschutzbehörde über diesen Vorfall zu informieren.

Login to Me Too
377 ANTWORTEN 377

Falkwdd
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Masche läuft immer noch! Zum Glück habe ich genauer gelesen und keinen Schaden erlitten! Trotzdem Müll, die ganze Sache. Das hilft nicht der Ukraine, sondern Betrügern 😡
Login to Me Too

Adrian_Mv
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich bin nach 20 jahren Paypal nun auch besch!ssen worden von so einen Ukrainer. Wollte ne Bose box kaufen, war etwa 20€ günstiger wie die nächst günstigste im top zustand usw. Das ebay kleinanzeigenprofil bestand seit 2014 mit 100% und aktuell 40inseraten. Davon viele kinderklamotten. Die bose box war gerade 12std online. 101,49€ inkl versand, paypal wäre i.o und da ich alles über 20€ immer mit köuferschutz kaufe hatte ich das auch hier so vor. Email war ein komischer name mit der endung at yahoo com Email ausgewählt, betrag eingegeben, in die nachricht dann „zahlung für bose box wie im ebay Kleinanzeigen unter Id:xxxxx inseriert, und sogar den LINK DAZUGEPACKT!!! Dann auf weiter, es kam ne Übersicht aber noch keine auswahl ob F&f oder W&D, ich auf weiter, müsste ja dann im nächsten schritt kommen, und zack, geld war an freunde verschickt worden. Paypal kontaktiert, wieso mir die iption waren und dienstleistung nicht angezeigt wurde, da schaute die mitarbeiterin und sagte, es handelt sich um ein ukrainisches konto, dafür gäbe es diese option nicht. Da ich über f&f gezahlt habe gibts auch keinen köuferschutz. Ich sagte noch schauen sie mal in die nachricht da war alles für den kauf erwähnt, nur kam die auswahl f&f oder w&d nicht. Sie wird das konto melden, es wird eingeschränkt und sie kann mir nicht sagen ob ich mein geld wieder zurück bekomme. Ich sollte das ebay konto weiter beobachten….
Login to Me Too

Anes_Zuxx
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Im Bereich RC Modellbau gibt es täglich zig Anzeigen die Fake sind und von Betrügern eingestellt werden. Oft findet man den gleichen Artikel bei EBay in einer gerade beendeten Auktion. Wenn Sie das Geld vom Bankkonto gezahlt haben, die Lastschrift stornieren, dann reagiert Paypal sicherlich schneller. Wenn vom Guthaben, dann sind Sie auf Paypal angewiesen. Viele hier haben das Geld am Ende zurück bekommen, einfach hart bleiben und auf den Sack gehen
Login to Me Too

Adrian_Mv
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Gott sei dank war mein paypay konto diesmal leer, sodass es als Lastschrift vom Konto geht. Onlineanzeige hab ich eben erstellt.
Login to Me Too

Mira1992
Neues Community Mitglied
Hallo an Alle,ich hab auf Seite welche irgedwie bisschen komisch aussah aber leider hab es ihnoriert.hab Bestellt und Automatisch per Paypal zahlen. Beim Zahlen war es alles Automatisch gemacht und konnte selbst nicht was zum wallen. Wenn ich Transaqtion abgeschlossen hatte war kekn Emeil gar nicht bekommen. Danach hab zum Paypal geschrieben und Sie sagen dass ich mit Familly Freunde bezahlt habe aber es ist komisch wenn ich was online kaufen muss es beschutz sein.bis jetzt hab kein Problem damit. Habrn Sie Erfahrung? Ich bin selbst sehr enttäuscht.
Login to Me Too

AndreasHH
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Heute auch mal wieder auf so einen Vogel gestossen, der viel zu billig anbietet:
Zahlungsadresse: LSboot-1966 at outlook.com 
Artikel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wallbox-sma-ev-charger-22-ladegeraet-e-auto-mit-10-[Removed. Phone #s not permitted]313-8404 

Login to Me Too

Jiacheng
Mitglied
Mitglied
Ich habe diese gleiche Frage. Keine Waren und Dienstleistungen Option. Mein geschlossene Konfliktslösung zeigt mir, dass ich noch zahlen muss. Kann ich noch Kundenservice rufen? Wie soll ich als nicht deutsch-Muttersprachler diese erklären?
Login to Me Too

Ralfm86
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Zusammen..ich bin erschrocken, wieviele Betroffene es gibt. Ich bin auch auf ein Inserat auf eBay Kleinanzeigen reingefallen. Der Warenwert waren 200€ und ich habe direkt 206€ eingetragen, da ich auf die Abfrage mit der Option inkl. Käuferschutz gewartet habe. Doch leider kam diese Abfrage nicht und das Geld ging direkt mit Freunde senden raus ohne Abfrage.

Den Kommentaren hier entnehme ich:

Fall bei der Polizei melden und mehrmals mit dem PayPal-Support auseinander setzen, als Betrugsfall melden und um Kulanz / Rückerstattung bitten.

Hat noch jemand eine Empfehlung? Danke VG

Login to Me Too

Hagal77
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Mich hat es auch Erwischt über Ebay Kleinanzeigen. Ich bin seit bald 20 Jahren Kunde bei PayPal und bi nauch noch nie im Internet reingelegt worden, jetzt ist es mir passiert und das nur weil es diese Ukraine Aktion von PayPal gibt! Als ich Zahlte, wollte ich das Geschäftlich machen "selbstverständlich" aber es kam gar keine Auswahlmöglichkeit, wie sonst üblich! Aus diesem Grund werde ich die Abbuchung von PayPal verhindern und zur Not Klagen! Ich erwarte von PayPal dass die Sache zu meinen Gunsten geregelt wird, ansosnt Klage ich ich bis zum Umfallen ich habe zwei sehr gute Rechtsschutzversicherungen! Anzeige bei der Polizei ist gemacht.

Login to Me Too

AndreasHH
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Kontaktiere PayPal über Telefon, erkläre die Lage. Ein Hinweis auf die dort allgemein bekannte Betrugsmasche sollte genügen.

Ich hatte mein Geld nach 30 Minuten zurück.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.