Betrugsmasche Ukraine Käuferschutz ausgehebelt

HamburgerFHH
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe vor kur­zem eine Uhr über die Verkaufsplattform Ebay-Kleinanzeigen erworben. Ein Tag später hat mich die Verkaufsplattform Ebay-Kleinanzeigen informiert, dass es sich bei dem Verkauf um einen Internetbetrug gehandelt hat. Eine Strafanzeige gegen den Verkäufer wurde bereits erstattet.

 

Der Verkäufer gab als seinen Wohnort Deutschland an. Da ich grundsätzlich niemals bei fremden Personen über die Option "Freunde & Familie" für Dienstleistungen bezahle, sollte die Zahlung über die Option "Waren & Dienstleistung" erfolgen.

Leider, wie ich erst nach der Schadensmeldung festgestellt habe, hat PayPal bei einigen (offensichtlich in der Ukraine ansässigen) Verkäufern die Möglichkeit der Zahlungen über "Waren & Dienstleistung" automatisch unterdrückt und gleichzeitig die Überweisung über die Option "Freunde & Familie" ohne Käuferschutz abgewickelt.

 

Wenn es bei PayPal technisch möglich ist, dass bei einigen Verkäufern Zahlungen über "Waren & Dienstleistung" automatisch (ohne den Kunden darüber zu informieren) unterdrückt werden und gleichzeitig die Option "Freunde & Familie" durch das System vorgegeben wird, kann von einer bewussten, selbständigen und freiwilligen Autorisierung durch den Kunden nicht ausgegangen werden. Erst bei einer nochmaligen Überprüfung des Bezahlungsprozesses habe ich festgestellt, dass anders als bei sonstigen Zahlungsvorgängen, eine Abfrage, ob die Zahlung an Familie und Freunde oder an einen geschäftlichen Kontakt erfolgen soll nicht erfolgte. Vielmehr war - an anderer Stelle als üblich - in sehr kleinen, dünnen hellgrauen Buchstaben voreingestellt „Geld an einen Freund senden“. Dies war für mich als Verbraucher nicht erkennbar. Da es sich bei den Zahlungsbedingungen von PayPal um AGBen handelt, ist deren Wirksamkeit anhand der §§ 305 ff. BGB zu messen. Bei der vorgenannten Klausel handelt es sich um eine überraschende und nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrages für den Verbraucher nicht ausreichend kenntlich gemachte Klausel im Sinne des § 305c BGB, womit diese unwirksam ist.

 

Durch Unterlassen der gebotenen Aufklärung hat PayPal zudem als Finanzdienstleister eine nicht seinem tatsächlichen Willen entsprechende und damit irrtümlich abgegebene Willenserklärung des Kunden im Sinne des § 119 Abs. 1 BGB ausgelöst, was dazu führt, dass das Rechtsgeschäft angefochten werden kann, was ich auch gemacht habe. Aufgrund des vorgenannten forderte ich PayPal auf, mir den gezahlten Betrag innerhalb von 14 Tagen zu erstatten.

Eine sachliche Stellungnahme von PayPal zu der Beschwerde ist nicht erfolgt.

Ich sehe mich gezwungen, die Verbraucherschutzbehörde über diesen Vorfall zu informieren.

Login to Me Too
375 ANTWORTEN 375

Flowingsoul
Mitglied
Mitglied
Genau dasselbe ist mir heute auch beinahe passiert. Headphones via Ebay Kleinanzeigen kaufen wollen. Der Verkäufer bot von sich aus schon einen Gesamtpreis inkl Versand und PayPal Gebühren an. Dann zahlen wollen und ich konnte einfach "Waren-und Dienstleistungen" nicht auswählen. Meinen Freund gefragt, bei ihm das gleiche. Dem Verkäufer geschrieben, der daraufhin sofort ungeduldig wurde - wenn ich in den nächsten 10 Min nicht zahle bekommt den Artikel jmd anderes. Meine Bewertungen interessieren ihn nicht. Da dämmerte es mir so langsam, dass da was nicht richtig sein kann. Die Headphones sind immernoch online, obwohl angeblich verkauft und bezahlt. Sie haben natürlich jede Menge Klicks.. Habe es Ebay Kleinanzeigen gemeldet, aber wenig Hoffnung, dass sich da was tut.
Login to Me Too

AndreasHH
Beitragsleistender
Beitragsleistender

eBay-Kleinanzeigen braucht leider viel zu lange, um zu reagieren.
Ich hatte denen kürzlich 2 Wochen lang immer wieder verdächtige Anzeigen gemeldet.
Die wurden dann leider erst nach 2-4 Stunden entfernt.

Login to Me Too

GoethesGarten
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Wenn keine Zahlung per Waren und Dienstleistungen möglich ist, dann lasse ich die Finger davon. Punkt. So blind kann man doch nicht sein. Gier schlägt Hirn. Super.
Login to Me Too

AndreasHH
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@GoethesGarten: Es zeugt schon von ziemlicher Dumheit, hier solche oberschlauen Texte zu posten. Das hier vorgefallene hat mit Gier und fehlendem Hirn nichts zu tun. Hättest Du Dein Hirn eingeschaltet und hier mal ein wenig gelesen, hättest vermutlich auch Du das erkannt.

Und jetzt leg Dich wieder hin und schwaller zuhause weiter.

Login to Me Too

Eierbroetchen
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Gleich drei altkluge Sprüche in einem Beitrag. Vielen Dank im Namen aller Betroffenen. Spott und Überheblichkeit hilft immer sehr. Dann hier auch mal ein Spruch für Goethes Garten aus Goethes Feder: „Durch nichts bezeichnen die Menschen mehr ihren Charakter als durch das, was sie lächerlich finden“
Login to Me Too

Konfoodzius
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Sehr frech, die betroffenen so zu strafen. Produktiv und hilfreich ist es auch nicht, also danke für nichts @GoethesGarten Die Preise sind meist nicht mal unüblich, nur günstig, also würde ich empfehlen nicht jeden einfach zu verurteilen und dich hier profilieren zu müssen…
Login to Me Too

GoethesGarten
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Es ist mir herzlich egal ob man mich versteht oder nicht. Seit JAHREN wird davor gewarnt per Freunde/Familie zu bezahlen. Internetforen sind voll mit Erfahrungsberichten und Warnungen. Bei Senioren die auf den Enkeltrick reinfallen habe ich ernsthaft Mitleid, aber wer sowas hier vergeigt und sich noch nicht als Senior/in betrachtet, der kann einfach nicht lesen. Da fehlt mir nach so vielen Jahren der Warnungen das Mitleid.
Login to Me Too

Konfoodzius
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Und was hast du dann noch dinnvolles beizutragen? Es wurde mehrfach darauf verwiesen, dass die gewohnte Abfrage nicht kommt. Hier versucht man sich gegenseitig zu helfen. Denn egal wie „dumm“ man deiner Meinung nach ist, handelt es sich hier um Betrug und da ist nun mal der Täter schuldig, nicht der Betrogene. Aber im Internet gibt es halt auch immer wieder Trolle wie dich. Vielleicht passiert dir ja mal selber sowas, ich wünsche viel Erfolg 👍
Login to Me Too

GoethesGarten
Beitragsleistender
Beitragsleistender
🤣🤣🤣
Login to Me Too

Esgibtkeinegere
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Sind Sie ein PayPal Mitarbeiter oder ein ukrainer? Sonnst kann mann Ihre Wörte nicht erklären.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.