Betrugsmasche (Ebay-Kleinanzeigen)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo. Ich bin auf eine sehr gut gemachte Betrugsmasche bei Ebay-Kleinanzeigen hereingefallen. Beim Bezahlen habe ich aus versehen (Freunde/Familie) bestätigt. Die Person wurde mehrmals kontaktiert, leider keine Reaktion. Das angebliche Profil existiert auch nicht mehr.
Nach der Bezahlung habe ich mich sofort an Paypal gewandt und diesen Vorfall gemeldet. Leider ohne Erfolg! Selbst die Person zu melden funktionierte nicht, da die E-mail-Adresse nicht existiert. Kann mir jemand weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen Christian
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Da Du an Freunde un Familie bezahlt hast, wirst Du auf die Hilfe von Paypal verzichten müssen.
Über die Paypal Transaktion solltest Du aber zumindest die Möglichkeit haben, den Verkäufer per Email zu erreichen.
Wenn es sich aber (wie Du vermutest) tatsächlich um einen Betrugsfall handelt, dann wirst Du sicherlich auch auf diesem Weg keine Antwort bekommen.
Gegen einen Betrugsversuch spricht allerdings Deine Aussage, dass Du ja nur "versehentlich" an Freunde und Familie bezahlt hast. Das konnte der Geldempfänger dann ja gar nicht vorausahnen...
Natürlich hast Du weiterhin einen Anspruch gegen den Verkäufer auf korrekte Lieferung oder Rückerstattung des Geldes.
Das musst Du aber zivilrechtlich durchsetzen. Und da Du vermutlich noch nicht einmal (die echten) Kontaktdaten des Verkäufers hast, dürfte das problematisch werden.
Wenn Du davon überzeugt bist, dass es sich tatsächlich um einen vollzogenen Betrug handelt, kannst Du natürlich auch Anzeige bei der Polizei erstatten. Da solche Fälle aber zumeist eingestellt werden, wird Dir das Dein Geld auch nicht zurückbringen ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
gibt es nicht die Möglichkeit seitens Paypal Personen ausfindig zumachen? Ich mein, irgendwie muss ja der Account erstellt worden sein bzw. ein Empfänger geben.
Man muss doch eine Möglichkeit haben auch wenn es über (Freunde/Familie) überwiesen wird, dass man das Geld zurück buchen kann. Es können immer wieder mal Fehler passieren.
Es kann doch nicht sein, dass man sich einfach über Paypal einen Aaccount erstellt und die Leute betrügt! Es muss doch irgendeine Sicherheit geben, allein schon beim erstellen eines Accounts.
Es kann auch nicht sein, dass Geld per Paypal gesendet wird und die angegebene E-mail-Adresse exisitert überhaupt nicht! Wie kann das möglich sein?
Selbst wenn man das Forum durchforstet, sehe ich, dass es viele Sicherheitlücken bei Paypal gibt.
Ich bin aktuell wirklich froh, dass das Geld noch nicht abgebucht wurde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Natürlich könnte Paypal tätig werden. Die haben ja zumindest gültige Konto/Kreditkartendaten des Nutzers.
Aber ohne besonderen Grund wird Paypal das nicht machen und Du hast keine Möglichkeit die dazu zu zwingen.
Wenn man Geld an eine Emaladresse schickt, die Paypal nicht kennt, dann versucht Paypal über diese (neue) Emailadresse einen Neukunden zu gewinnen.
Paypal schreibt diese Adresse an und informiert, dass man Geld bekommen hätte und für den Erhalt ein Paypal Konto anlegen muss.
Macht das der Emailempfänger nicht (weil es den z.B. gar nicht gibt), dann bekommt der Absender sein Geld nach 30 Tagen automatisch zurück.
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Betrug- Mailadresse bei Zahlung plötzlich eine andere in Kaufen
- Käuferschutz Retoure bei abweichender Lieferadresse und Name in Kaufen
- Ich habe an eine andere Emailadresse bezahlt, als mir jetzt angezeigt wird in Kontosicherheit
- Paypal-Gebührenerhöhung bei Kauf auf EbayKleinanzeigen? in Kaufen
- Ware kam nie an in Kontosicherheit