Betrugsfall, Modehaus Galleria
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo, ich bin leider auf einen Betrüger hereingefallen, der gefälschte Waren als Eigenmarken verkauft. Die Webseite kaufhaus-galleria.de weckte den Anschein, das Unternehmen sitze in Deutschland (geklaute Adresse und Telefonnummer im Impressum), ist aber in China. Dorthin soll ich nun die Retoure auf eigene Kosten schicken, dabei hatte ich kurz nach Bestellungsabschluss meinen Irrtum bemerkt und storniert. Wie kann ich sicher sein, dass ich das Geld zurück bekomme, und sie nicht einfach behaupten, die Ware sei nicht angekommen? Hatte jemand schon mal so einen Fall? Paypal hat meinen Einwand, dass es sich offensichtlich um Betrüger handelt bei der Konfliktlösung ignoriert. Lesen Sie eigentlich die angefügten Nachrichten? Ich hätte hier mir mehr Unterstützung durch Paypal unterstützt. Sie betreiben hier Verkäufer- statt Käuferschutz. Wenn die Ware nicht bis 1. Dezember beim Verkäufer ist, bekomme ich mein Geld nicht zurück. Ich kann aber ja nichts machen, außer sie zur Post zu bringen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich habe das gleiche Problem mit einer angeblichen Breuninger Filiale. Ich bin echt enttäuscht, was Paypal für Käuferschutz hält!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @Fraha1,
danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.
Dass dein Einkauf nicht so abgelaufen ist, wie du es erwartet hast, tut mir leid zu lesen.
Ich kann natürlich verstehen, dass du über eine Retoure, die du selbst bezahlen musst, nicht begeistert bist. Allerdings kann PayPal von einem Verkäufer nur die Zahlung zurückfordern, die du auch an den Verkäufer geschickt hast. Zudem soll der Käuferschutz möglichst fair für alle Parteien bleiben. Das bedeutet dann nicht, dass zum Beispiel ein Käufer ein Problem mit der Ware meldet und direkt sein Geld zurückbekommt, aber auch im Besitz der Ware bleibt. In den meisten Fällen entscheidet sich PayPal für eine vollständige Rückabwicklung des Kaufs. Dafür muss der Käufer dann üblicherweise die Ware an den Verkäufer retournieren. Sobald der Prozess abgeschlossen ist, solltest du dann auch eine Rückzahlung erhalten.
Damit PayPal auch nachvollziehen kann, an welche Adresse die Sendung ging und ob die Zustellung erfolgt ist, muss der Sendungsverlauf online nachvollziehbar sein.
Dass die Ware bis zum 01.12. beim Verkäufer sein muss, ist unwahrscheinlich. Eine solche Frist setzt PayPal nicht. Du dürftest für die Anweisung der Rücksendung 10 Tage Zeit bekommen haben. Du musst also nachweisen, dass du die Sendung angewiesen hast und in dieser Zeit die Sendungsnummer bereitstellen. Sobald das gemacht wurde, behält PayPal den Sendungsverlauf im Auge. Ist die Zustellung erfolgt, sollte auch der Fall weiter bearbeitet werden.
Hoffentlich helfen dir diese Infos weiter.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.