Betrug mit falscher UPS Trackingnummer - PayPal akzeptiert Nachweise nicht

denisemanno
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich bin leider auf einen Betrüger hereingefallen (wie scheinbar leider einige hier).

Ich habe über Vinted eine Designertasche für 600 € gekauft, natürlich mit PP Käuferschutz bezahlt. Kurz nachdem ich bezahlt hatte, war der Vinted Account gelöscht. Bei PayPal war eine UPS Sendungsnummer hinterlegt (oder besser gesagt 2, was an sich schon mal komisch ist, weil ich ja nur eine Sendung erwartete). Im Tracking war dann die Sendung wenig später als zugestellt vermerkt. Bei mir war aber nichts angekommen. Auch kein Nachbar hatte die Sendung angenommen. Habe dann die Sendung bei UPS als verloren gemeldet und somit erfahren: die UPS-Tracking Nummer hatte nichts mit mir zu tun, sondern es handelte sich um eine Zustellung an ein Krankenhaus bei mir in der Nähe, Absender war ein Pharma-Unternehmen. Ich habe dann einen Antrag auf Käuferschutz gestellt und die Nachweise von UPS dass nicht an mich zugestellt wurde hochgeladen (mittlerweile 3 Stück! Alle von UPS direkt). PayPal akzeptiert diese nicht, bzw. möchte einen Nachweis in dem UPS wortwörtlich bestätigt, dass die Sendung nicht an mich zugestellt wurde. UPS sagt zu Recht, diese Bestätigung hätte ich ja, da meine (bei PayPal hinterlegte) Adresse und die des Empfängers ja nun nicht identisch seien und auch der Absender ein anderer. PayPal stellt sich quer und habe ich das Gefühl es schaut sich niemand die Belege richtig an.  Warum bin ich als Käufer eigentlich in der Bringschuld und muss nachweisen, dass ich etwas nicht erhalten habe? Müsste nicht der Verkäufer beweisen dass an mich versendet wurde?  Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, 600 € sind scheinbar einfach weg, obwohl ich offensichtlich betrogen wurde? Was kann ich noch tun? Vielen Dank schon einmal 

Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender

Da bist Du auf eine seit Monaten bekannte Betrugsmasche hereingefallen.

Leider unternimmt Paypal nichts dagegen - schlimmer noch: Sie unterstützen die Betrüger aktiv und verstoßen dabei gegen die eigenen Richtlinien.

Du hast nämlich absolut Recht: Paypal garantiert Dir Käuferschutz bei nicht erhaltener Ware - es sei denn, dass der Verkäufer belegt hat, dass die Ware bei Dir angekommen ist. Also: Nicht Du musst beweisen, dass das Paket nicht bei Dir angekommen ist. Der Verkäufer muss beweisen, dass das Paket bei Dir - an der korrekten Adresse und an Dich geliefert wurde. Das sollte jeder auch noch so schlecht ausgebildete Paypal Mitarbeiter wissen!

Paypal begnügt sich aber leider immer noch damit, bei der genannten Sendungsnummer lediglich die Postleitzahl zu prüfen.  Und solche Nummer scheinen sich die Betrüger irgendwie bei UPS und DHL besorgen zu können.

Auch wenn es lästig ist:

Wenn Du nur oft genug anrufst, wirst Du irgendwann einen halbwegs kompetenten Paypal Mitarbeiter erwischen.

Bestehe darauf, dass Paypal den Fall erneut öffnet und dann für Dich entscheidet.

In den meisten der vielen anderen solchen Fällen hier in der Community hat das letztlich geklappt.

Login to Me Too

denisemanno
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, vielen, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Was ich wirklich nicht verstehe: der Verkäufer hat sich bislang (10 Tage Frist verstreicht heute) noch gar nicht geäußert, also keinerlei Nachweis über eine Zustellung bereitgestellt. Ich habe hingegen mehrere Nachweise hochgeladen, die eindeutig belegen, dass mir nichts zugestellt wurde. Ich verstehe die Logik dahinter nicht so ganz. Naja, ich werde auf jedem Fall Deinem Rat folgen und versuchen bei PayPal jemanden zu erreichen. Hättest du noch einen Tip, mit welcher Nummer ich schneller an die zuständige Abteilung komme? Bei meinen 2 Kontakten hatte ich immer das Gefühl, dass meine Gesprächspartner den Sachverhalt nicht so wirklich verstehen. 

Danke schön noch einmal und ein schönes Wochenende!

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Hallo denisemanno,

vielen Dank für deinen Communitybeitrag.

Es ist natürlich ärgerlich, dass du so eine Erfahrung machen musstest.

Wenn du hier einen Nachweis von UPS hast, der besagt, dass du nicht der Empfänger der Ware bist, hast du wahrscheinlich die Möglichkeit, gegen deinen Entscheid einen Widerspruch einzulegen.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

404Zoro
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@PayPal_Josi  wieso muss der Kunde es nachweisen? und nicht der Verkäufer?

Login to Me Too

Ulli_T

Es ist ein Jammer, dass Paypal diese Betrugsmasche überhaupt möglich macht und seit Monaten nichts dagegen unternimmt.

Natürlich müsste Paypal (nach eigenen Regeln) vom Verkäufer den Nachweis verlangen, dass die Sendung beim Empfänger angekommen ist - und eben nicht nur, dass irgend eine Sendung an irgend jemanden im Ort der gleichen PLZ ausgeliefert wurde.

Ich empfinde es auch als Frechheit, dass die Betrüger hier in Ruhe gelassen werden und statt dessen von uns ein Nachweis erbracht werden soll.

Dabei sind wir überhaupt nicht die Auftragsgeber beim Paketdienstleister und dieser ist uns gegenüber deshalb auch nicht zu einer Auskunft verpflichtet.

Es ist für mich unbegreiflich, wie Paypal in diesen (bekannten) Betrugsfällen mit uns Käufern umspringt...

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Hallo 404Zoro,

vielen Dank, dass du dich an unserer Community gewandt hast.

Es wird ein aussagekräftiger Nachweis benötigt, dieser kann nur durch den Versanddienstleister gestellt werden. Wir bitten dich als Käufer, den Nachweis einzuholen, so können wir davon ausgehen, dass hier alles der Richtigkeit entspricht.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.