Betrug mit falscher Emailadresse. Nutzer bekannt, wie melden, wie Sperrung veranlassen?

MrPalm
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Community.

Ich bin vermutlich betrogen worden. Es sind nur wenige Euro, das kann ich verkraften.

Unabhängig vom Verlust möchte ich gerne den Betrüger dingfest machen und daran hindern, weitere Paypal Nutzer zu betrügen.

Ich weiß, dass eine "Zahlung an Freunde" fahrlässig ist, wenn man den Nutzer nicht persönlich kennt. Das war und ist mein Risiko und das habe ich so akzeptiert. Belehrungen oder Hohn dazu benötige ich nicht.

Zum Fall: Ich habe nach einer netten Kommunikation über ebay-Kleinanzeigen, an die mitgeteilte Emailadresse/PayPal Adresse gezahlt, die Emailadresse passte zum Namen des ebay Kleinanzeigen Nutzers. Das passte dann schon mal, wie bei vielen anderen Transaktionen mit anderen Nutzern zuvor. Der PayPal Account wurde auch mit der genannten Emailadresse (im Format Vorname Nachname) angezeigt und die Zahlung ging reibungslos über die Bühne. Soweit erst mal alles unauffällig. Komisch wurde es erst nach der Zahlung mit der Info, dass der Versand in Kürze erfolgt. Die Ware, ein Spiel für eine Spielconsole, kam bisher (seit einer Woche) nicht an. Auf Rückfragen über den Chat zum Kauf bei ebay Kleinanzeigen kommt über drei Tage keine Rückmeldung/Antwort mehr. Damit die zweite Vorahnung, dass ich einem Betrug erlegen bin. Meldung an ebay Kleinanzeigen ist schon erfolgt.

Mit der Recherche jetzt wird es spannend: der Nutzer, von dem bei der PayPal Zahlung nur die Emailadresse angezeigt wurde, hat nun einen "Echtnamen", den ich im Zahlungsverlauf sehen kann. Nach meiner Zahlung war dieser Echtname im Zahlungsverlauf nicht sichtbar. Bereite ich jetzt für die bekannte Emailadresse eine Zahlung vor, wird mir nach Eingabe der falschen Emailadresse der nun erscheinende Echtname angezeigt. Dieser Echtname hat mit dem Vornamen und Nachnamen der Emailadresse gar nichts zu tun. Die Emailadresse, die ich für die Zahlung erhalten habe, gibt es nicht. Denn Emails an diese Emailadresse können nicht zugestellt werden. Das sieht nach Betrug aus.

Folgende Überlegung: PayPal müsste den Inhaber des Kontos identifizieren können. Meine Zahlung und der Eingang auf seinem Konto sind nachvollziehbar. Auch die Zahlungen mit der Angabe der falschen Emailadresse, die vermutlich ein Alias Name war/ist. Meine Kommunikation mit dem Betrüger kann ich aufgrund Protokoll von ebay Kleinanzeigen nachweisen.

Frage an die Community: Wo in PayPal kann ich die Prüfung oder Sperrung beantragen? Ich finde keine passende Möglichkeit. Mein Fall ist keine gestohlene Kreditkarte, kein falsche Abonement.

Vorab vielen Dank für Euren hilfreichen Tips.

ein "gehörnter" MrPalm

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo MrPalm,

 

danke für deinen Beitrag in unserer Online-Community. 

 

Ärgerlich, dass du deine Ware nicht erhalten hast. 

 

Du kannst uns bezüglich der Meldung gerne telefonisch kontaktieren. Unsere Kollegen sollten dein Anliegen aufnehmen können. 

 

Auch eine Anzeige bei der Polizei wäre diesbezüglich nicht verkehrt.

 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.