Betrug durch falsche Sendungsnummer

nilsmueller
Neues Community Mitglied

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich zu dem Konflikt PP-D-81320788 mit dem Transaktionscode 5GX34811A53024327 an Sie.

Denn ich habe kein Paket vom Verkäufer erhalten. Die bei PayPal hinterlegte Sendungsnummer ist eine ganz andere als die ich vom Verkäufer erhalten habe.

Nach der Sendeverfolgung von DHL zeigt die von dem Verkäufer bei PayPal hinterlegte Sendungsnummer an, dass das Paket in eine Postfiliale in Köln eingeliefert und dort abgeholt wurde.

Meine Adresse an die das Paket verschickt werden sollte ist bei PayPal hinterlegt.

Das Paket wurde nach Sendeverfolgung vom Verkäufer um 16:21 Uhr eingeliefert und war um 18:15 Uhr in Neuwied.

Auf dem Einlieferungsbeleg den ich vom Verkäufer per Whats App erhalten habe, hat er das Paket um 14:08 Uhr in 92339 Beilngries eingeliefert. Zwischen Neuwied und Beilngries liegen 409KM Fahrtstrecke.

Die Sendungsnummer die ich vom Verkäufer erhalten habe, habe ich zudem bei DHL prüfen lassen und es sind keinerlei Sendeinformationen hinterlegt. Diese sei nicht existent.

Ich hoffe das der PayPal Käuferschutz sich auf meine Seite stellt oder wie Sehen Sie das?

Beste Grüße Nils Müller

Login to Me Too
24 ANTWORTEN 24

Commander_cogna
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo ich habe das selbe Problem wie ist dein Konflikt ausgegangen ?
Login to Me Too

HSchmidt98
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@Commander_cogna  Habe den Beitrag erst gestern (31.10.2021) erstellt. 

Da heute Allerheiligen ist werde ich wahrscheinlich im Laufe der Woche eine Rückmeldung seitens PayPal bekommen. 

EDIT: Sorry habe auf den falschen Beitrag geantwortet.

Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Beiträge.

Wir können nachvollziehen, dass es ärgerlich ist, wenn ihr eine andere Sendungsnummer erhaltet. Im Regelfall sollte der Fall zu euren Gunsten entschieden werden, wenn die Zustellung nicht an die von euch angegebene Adresse erfolgt. 

Sollte der Fall zu Gunsten der Gegenseite entschieden worden sein, obwohl die Sendungsnummer, die ihr erhalten habt, eine Zustellung an eine andere Adresse als eure anzeigt, dann wendet euch unbedingt per Telefon oder Chat an unsere Kollegen. Möglicherweise können sie den Fall für euch erneut prüfen.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

RenatoEder
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hab das gleiche Problem, von Paypal darf man sich wie üblich keine Hilfe erhoffen, obwohl sie gegen ihre eigenen AGB verstoßen
Login to Me Too

Merlin17
Mitglied
Mitglied

Hallo,

mein Problem ist ähnlich. Ich habe Ware bei Ebay gekauft und mit Paypal sofort bezahlt. Ich bekam auch eine Sendungsnummer. Angeblich sollte das Paket am 27.10.21 geliefert werden. Am 27.10.21 war der Sendungsstatus " Paket zugestellt", was nicht der Fall war. Auf meiner Postfiliale auch kein Paket.

Nach genauer Prüfung des Sendungsstatus bei DHL wurde das Paket mit identischer Sendungsnummer einen Tag früher, also am 26.10.21 in einer Filiale in 44143 Dortmund, Eichenbacherstr.17 abgeholt. Das ist ca. 300 km weg von uns. Danach habe ich bei Ebay recherchiert. Der Verkäufer hat sich ganz kurzfristig angemeldt und direkt wieder abgemeldet. Keine Reaktionen bei mehrmaliger Kontaktaufnahme. Dies ist eindeutig Betrug. Meine Frage:

besteht die Hoffnung das Paypal das Geld für mich zurück holt, und soll ich gleich eine Anzeige wegen vorsätzlichem Betrug bei der Polizei machen oder abwarten ?  Ebay hat auch sofort mein Anliegen geschlossen nachdem sie von Paypal kontaktiert wurden, dadurch habe ich jetzt keine Möglichkeit mehr über Ebay etwas zu erreichen.

Login to Me Too

Fliesenfuzzi
Neues Community Mitglied

Bei mir wars ähnlich. Habe am 25.10.2021 bei Ebay einen Kaffeeautomaten bestellt. Sollte innerhalb 3 Tagen gratis geliefert werden. Am 27.10.2021 erhielt ich die Nachricht, dass die Kaffeemaschine um 16:04 Uhr versandt wurde, dazu eine DHL-Sendungsnr.. Als ich die Sendungsverfolgung am nächsten Tag startete, las ich, dass das Paket am 27.10.2021 um 14:26 an einen Familienangehörigen zugestellt wurde. Also noch vor dem Versanddatum und 500 km entfernt vom Einsendepaketzentrum. Da der einzige Familienangehörige der im Hause wohnt, meine Frau ist, die aber zu diesem Zeitpunkt 10 km entfernt auf der Arbeitsstelle war, telefonierte ich mit dem DHL-Service. Die Dame vom Service erklärte mir, dass die Empfängeradresse nicht mit der DHL-Sendungsnummer übereinstimmte. Der Verkäufer antwortet nicht aus Emails. Ebay erklärte, dass der Artikel ja zugestellt wäre. Daraufhin wandte ich mich heute an Paypal. Ich hoffe dass ich über den Käuferschutz mein Geld zurückerhalte. Am Dienstag werde ich bei der Polizei Anzeige erstatten.

Login to Me Too

HSchmidt98
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Das gleiche Problem habe ich leider aktuell auch.
Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Auch bei mir wurde eine falsche Sendungsummer hinterlegt. Das zugehörige Paket war bereits 3 Tage vor meinem Kauf ausgeliefert worden - und zwar 300km von meinem Wohnort entfernt.

Obwohl das so eindeutig war, musste ich 12 Tage warten, bis der Konflikt zu meinen Gunsten entschieden wurde und ich das Geld zurück bekam.

Vor allem die 10 Tage Wartezeit, dass der Verkäufer zu dem Konflikt äußern kann, halte ich für viel, viel zu lange. Natürlich hat der Betrüger sich gar nicht geäußert.

Grundsätzlich würde mich aber interessieren, wie dieses betrügerische Geschäftsmodell funktioniert.

Ich habe bisher noch von keinem Fall gehört oder gelesen, bei dem Paypal in solchen Fällen nicht für uns Käufer entschieden hätte.

Sollte allerdings die Sendungsnummer zur eigenen Postleitzahl passen und auch das Lieferdatum zur Bezahlung, dann könnte Paypal im ersten Schritt gegen Euch entscheiden. Dann müsst Ihr das anschließend über die Hotline klären.

Login to Me Too

stefan0103
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, 

ich habe das selbe Problem mit einer falschen Sendungsnummer.

Am 06.11.21 habe ich bei ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte mobile Hebebühne von privat via paypal Käuferschutz gekauft.

Der Verkäufer wollte zunächst, dass ich mit Paypal "an Freunde" bezahle, habe mich aber nicht darauf eingelassen. 

Am 10.11.21 habe ich den Verkäufer nach der Sendnungsnummer gefragt, abends dann, hat der Verkäufer eine UPS Sendungsnummer in paypal eingesetzt. Jetzt kommts die Sendung wurde laut UPS Tracking am 10.11.21 zugestellt, PLZ ist die Selbige wie meine. Gewicht der Sendung 3KG - die Hebebühne wiegt 96kg, dass kann niemals mein Paket sein. Fragen über Fragen, wie kommt er zu dieser Trackingnummer?

Ich habe dann bei UPS angerufen, der UPS Mitarbeiter nannte mir eine völlig andere Zustelladresse, von einer Dame im selben PLZ Gebiet.

Leider wird die Zustelladresse bei UPS Tracking nicht angezeigt, so dass ich nun heute eine email an UPS geschrieben habe mit der Bitte um Bestätigung, dass die Trackingnummer nicht zu meiner Adresse passt. Ich hoffe ich bekomme eine solche Bestätigung, damit ich einen Beweis habe. Der Verkäufer meldet sich übrigends nicht mehr.  

Ich hoffe, dass ich mein Geld über den Paypal Käuferschutz wieder zurück erhalte. Den Fall habe ich bereits gemeldet: 

PP-D-132251909

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.