Betrug bei Versand aus Belgien? (15€ + 10€ extra für versicherten Versand)

Kayden4
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe am 22. Januar ein versiegeltes Lego Set bei Bricklink von einem belgischen Verkäufer für 90€ zzgl. Versand gekauft

Versand hat 15€ gekostet (insgesamt 105€)

Ich bin davon ausgegangen, dass ein versichertes Paket verschickt wird.

Am 27. Januar habe ich zur Sicherheit gefragt, ob das Paket versichert verschickt wird.

Er hat meine Frage verneint und geschrieben, dass es 10€ extra kostet, die Bestellung noch versichern zu lassen.

Ich soll ihm 10€ an sein PayPal Konto schicken, wenn ich die Bestellung versichert haben möchte.

Aus einer Laune heraus habe ich dies auch getan, da ich Angst hatte, das ich mein Geld verlieren könnte (selber Tag)

Ich habe mich gestern im Internet erkundigt und gelesen, dass bei PayPal immer der Verkäufer haftet bei unversicherten Versand.

Also war das quasi unnötig von mir, ihm extra noch mal 10€ zu schicken.

In seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Shops steht:

• Packages are not insured by default.
  • Insurance is possible, this will cost extra. Contact me if you want your package insured.
  • I cannot be held responsible for lost or damaged orders without insurance.  This is your risk

Ich wusste das halt vorher nicht, das man als Käufer bei unversicherten Versand nicht haftet, wenn der Verkäufer nicht versichert verschickt.

Kann ich die 10€ durch Käuferschutz noch zurückholen oder habe ich jetzt Pech gehabt.

Weil das, was in der allgemeinen Geschäftsbedingung steht, nicht stimmt

Für mich wirkt das wie ein billiger Trick, um an ahnungslosen Kunden (wie mich, bevor ich mich schlaugemacht habe) noch mehr gewinn zu machen

*entfernt*

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Isa
Moderator
Moderator

Hallo Kayden4,

herzlich willkommen in der PayPal-Community und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Wir können verstehen, dass die zusätzlichen Versandkosten unschön sind.

Wenn du deine Ware, die du bestellt hast, nicht erhalten solltest und du hierzu ein Problem meldest, müsste uns der Verkäufer nachweisen können, dass er die Ware an die in deinem PayPal-Konto hinterlegte Adresse gesendet hat. Sollte er dies nicht nachweisen können aufgrund fehlender Sendungsinformationen, hättest du möglicherweise Anspruch auf eine Erstattung.

Wenn du die Zahlung für die Versandkosten für die Versicherung des Pakets in einer separaten Transaktion via "Waren und Dienstleistung" bezahlt haben solltest, könntest du möglicherweise ein Problem hierzu melden. Nach erfolgreicher Meldung wird dein Anspruch auf Käuferschutz geprüft.

Hier findest du alle weiteren Informationen zum Thema Kauferschutz.

Liebe Grüße

Isa

Ihr seid die Community !!! Wir freuen uns, wenn Ihr Euch aktiv an Beiträgen beteiligen würdet. Eure Erfahrungen bereichern unsere Plattform.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.