Betrug bei Kleinanzeigen - bezahlt mit Waren und Dienstleistung - Käuferschutz?

Temp20231128a
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin,

 

am 10.11.2023 entdeckte ich auf Kleinanzeigen ein Macbook Pro für einen guten Preis von einem Privatanbieter, der bereits seit 2017 dort angemeldet ist. Wir einigten uns auf den Endpreis inklusive Versand, 1637€. Die Zahlung erfolgte mittels Paypal Waren und Dienstleistungen. Ich war mir sicher, weil der Verkäufer dieser Zahlung einwilligte, dass es sich um einen seriösen Verkäufer handelt.

 

Am Tag drauf, ein Samstag, schrieb er mir noch, dass er das Macbook am Montag versendet. Samstag Abend erhielt ich dann von Kleinanzeigen eine Mail die mir mitteilte, dass das Kleinanzeigen Konto von Dritten missbraucht und gesperrt wurde. Nun schwante mir Böses! Ich versuchte noch am selben Abend Kontakt zum Verkäufer herzustellen, mir liegen zwei Mailadressen vor. Eine davon existiert nicht mehr. Auf der zweiten bekommen ich keine Antwort. Ich eröffnete also noch Samstag Abend einen Fall bei Paypal, reichte die Kleinanzeigen Anzeige, die Meldung von Kleinanzeigen und den kompletten Kleinanzeigen Chat ein.

 

Seitdem höre ich nichts mehr. Bei Paypal steht lediglich, dass der Fall geprüft wird. Ich bin mir allerdings auch unsicher, ob da schon jemand was prüft oder ob das im Moment einfach nur ein Automatismus ist und noch kein Mitarbeiter meinen Fall geprüft hat.

 

Wann kann ich wohl damit rechnen, dass Paypal sich bei mir meldet?

Ich frage mich außerdem, wie diese Art des Betrugs funktioniert. Der Betrüger muss das Geld von Paypal ja auf ein Konto überweisen. Hat Paypal damit nicht die Chance, wieder an das Geld zu kommen?

 

Ich finde es ausgesprochen schwierig, hier Betrugsfälle im Vorfeld zu erkennen. Ich empfehle und rate daher dringend, bei Kleinanzeigen den Artikel persönlich abzuholen. War mir eine Lehre....

 

Gruß

Marco

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

tunaii
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mir ist es heute so ähnlich passiert. Geht um 1900€
Login to Me Too

Temp20231128a
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Glücklicherweise habe ich heute das Geld von Paypal wiederbekommen => Käuferschutz!

Dennoch würde mich mal interessieren, wie Paypal da vorgeht. Kriegen die das Geld von den Banken wieder? Wer hat nun den Schaden?

@tunaii Gleich einen Fall bei Paypal öffnen. Ich hoffe, du hast mit Käuferschutz gezahlt....

Login to Me Too

tunaii
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich hab gottseidank mit Käuferschutz bezahlt. Hab soeben die Nachricht erhalten das Paypal den Fall geschlossen hat und für mich entschieden hat. Gut 6 Tage hat es gedauert. Jetzt noch auf die Überweisung dann bin ich Happy. Würde mich auch interessieren wie Paypal das macht bzw. entscheidet. Das wird wohl ein Geheimnis bleiben. Danke dir für die Antwort auf meine Nachricht.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.