Betrug bei Ebay Kleinanzeigen - nicht autorisierte Zahlung

panhead52
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

bei Ebay Kleinanzeigen wollte ich eine gebrauchte Actioncam kaufen. Diese sollte 175 Euro kosten. Ich habe mich mit dem Verkäufer auf eine Paypalzahlung (Waren und Dienstleistung) geeinigt. Die Paypalgebühren habe ich übernommen und insgesamt 179 Euro bezahlt. Kurz darauf bekam ich von Ebay die Info, dass das Konto von dem Verkäufer wegen Betrugsverdacht geschlossen wurde. Daraufhin habe ich bei Paypal einen Fall eröffnet. Dann wurde der Fall mit folgender Begründung geschlossen: Nach unserer Prüfung haben wir festgestellt, dass bestimmte Transaktionen nicht autorisiert wurden und daher nicht durch den PayPal-Käuferschutz abgedeckt sind.

Was bedeutet das ? Warum greift denn nicht wie beworben der Käuferschutz? Nach einem Telefonat mit Paypal wurde mir mitgeteilt, ich hätte die Option Geld an Freunde senden gewählt, was aber nicht stimmt.

Ich nutze schon sehr viele Jahre mein Paypalkonto , aber jetzt bin ich wirklich enttäuscht.

Kennt ihr vielleicht dieses Problem, bzw. gibt es vielleicht Hilfe?

Danke

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo panhead52,

 

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Es tut uns leid zu lesen, dass du deine gekaufte Actioncam bisher nicht erhalten hast und dein Fall geschlossen wurde. Dein Ärger darüber ist absolut nachvollziehbar.

 

Sollte deine Transaktion tatsächlich via "Freunde und Familie" gesendet worden sein, dann könnte der PayPal-Käuferschutz leider nicht greifen. Eine Klärung wäre in diesem Fall lediglich außerhalb von PayPal möglich. Beispielsweise mit dem Verkäufer direkt oder auch über den Rechtsweg. 

 

Um selbst zu erkennen, mit welcher Zahlungsmethode du dein Geld gesendet hast, könntest du dir die Transaktionsdetails unter der entsprechenden Geldsendung ansehen. 🙂

 

Bei einer geschäftlichen Zahlung findest du dort in der Regel die Lieferadresse. Auch wird dir dort meist die Möglichkeit angeboten, dich für kostenlose Retouren anzumelden. Zudem sollte dir ganz unten angezeigt werden, bis wann du einen Käuferschutzantrag stellen kannst.

 

Wenn du jedoch eine persönliche Geldsendung getätigt hast (also via Freunde und Familie), sollten all diese Dinge nicht unter den Transaktionsdetails zu finden sein. 

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.