Betrug Vinted, PayPal Waren und Dienstleistungen

Soph254
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich habe vor 2 Tagen bei einem Betrüger/Scamer auf Vinted etwas gekauft. Der Betrüger meinte er würde mir das Paket am Montag (in 4 Tagen) versenden was eher nicht passieren wird, da der Verkäufer viele Fotos von anderen Usern auf Vinted verwendet (was ein Regelverstoß ist) und als seine ausgibt. Nun wurde der Verkäufer auf der Plattform gesperrt. Glücklicherweise habe ich aber mit Paypal Waren und Dienstleistungen bezahlt. Nun stellt sich die Frage ob ich den Fall jetzt sofort an Paypal melden sollte, da die Sperrung des Accounts des Betrügers Beweis genug dafür ist oder sollte ich bevor ich das Problem bei Paypal melde bis Montag warten da ja der Betrüger meinte er würde es Montag abschicken (was nicht passieren wird)?
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo @Soph254,

schön, dass du den Weg hier her in die PayPal-Community gefunden hast. 🙂

Tut mir leid zu lesen, dass es bei dir zu einem Kontakt mit einem möglichen Betrüger kam. Sehr gut, dass du deinen Kauf via "Waren und Dienstleistungen" abgeschlossen hast.

Ein Problem über PayPal melden könntest du tatsächlich sofort. Der Fall befindet sich dann zunächst in einer Konfliktphase, in der du die Möglichkeit hast, dich mit dem Verkäufer selbstständig zu einigen.

Sollte es hierbei jedoch zu keiner Lösung kommen und auch deine gekaufte Ware nicht bei dir ankommen, dann könntest du den Konflikt innerhalb von 20 Tagen zu einem Antrag auf Käuferschutz hochstufen und damit PayPal zur Klärung einschalten.

Anschließend übernimmt PayPal die weitere Überprüfung, wodurch du dein Geld zurückerhalten könntest, wenn der Fall zu deinen Gunsten entschieden werden kann.

Liebe Grüße
Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.