Betrug. Verkäufer verlangt Bezahlung per Geld an Freunde für Waren

Oli1982
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

mein Sachverhalt bezieht sich auf den Kauf eines Playstation 1 Spiels ...i.H.v. 150 €.

Der  Kontoinhaber/Geldempfänger, welcher auf PayPal .... heißt, hat mich dabei gezielt/bewusst getäuscht, so dass ich Ihm den Kaufbetrag per PayPal „Geld an Freunde“ überwiesen habe. Den Kontakt zu mir hat er nach der Bezahlung komplett abgebrochen und die Ware habe ich bis heute nicht erhalten. Eine Bezahlung für Waren-/Dienstleistungen mit PayPal hat er bewusst abgelehnt, obwohl ich ihm dies vorgeschlagen habe (dies kann ich per Nachrichtenaustausch belegen). Persönlich kenne ich den Verkäufer nicht. Ich habe den Fall bei der Polizei Landkreis ... gemeldet, da hier mit Sicherheit ein Betrugsfall vorliegt. Inzwischen wurde alle Anzeigen des Verkäufers auf ebay-Kleinanzeigen gelöscht und das Konto eingeschränkt.

 

► Ich habe nun PayPal aufgefordert die Transaktion zu annullieren, da der Verkäufer durch das das Anfordern, bzw. Akzeptieren von persönlichen Zahlungen „Geld an Freunde“ für Waren und Dienstleistungen gegen die Nutzungsbedingungen von PayPal verstößt.

(Wie bereits geschrieben, kann ich dies belegen)

 

Bilder der Anzeige, des Kommunikationsaustausches mit dem Verkäufer, der PayPal-Transaktion etc. habe ich.

 

MFG

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

Oli1982
Beitragsleistender
Beitragsleistender

PayPal hat sich heute bei mir gemeldet und meinen Widerspruch akzeptiert.

Habe sogar heute schon das Geld zurückerhalten, trotz Zahlung Geld an Freunde.

 

Dafür sage ich "Danke" Paypal.

 

Ich hoffe das über die Polizei der Verkäufer ermittelt werden kann, damit dieser

einen Denkzettel für sein Handeln bekommt.

 

MFG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
9 ANTWORTEN 9

nezu69
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Da musst du schon auf viel Kulanz von PayPal hoffen, weil Zahlungen an Freunde in den AGB eindeutig vom Käuferschutz ausgeschlossen sind.

Login to Me Too

Oli1982
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo  nezu69,

 

deiner Antwort stimme ich zu. Allerdings hätte die Transaktion gar nicht durchgeführt werden dürfen, da der Verkäufer mit seiner bewussten/gezielten Auswahl nur eine Zahlung per "Geld an Freunde" für Waren gegen die AGBs von PayPal verstößt. 

 

Wie von mir bereits geschrieben, habe ich dem Verkäufer vorgeschlagen, normal mit Käuferschutz über PayPal zu bezahlen. Dies hat er bewusst/gezielt abgelehnt. Dies kann ich auch durch den Nachrichtenaustausch belegen.

 

MFG

Login to Me Too

nezu69
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Ja, ich versteh deine Lage. Spreche nur aus Erfahrung, wo niemand von meinen Bekannten bei einem Betrug per Freundezahlung das Geld zurückbekommen hat.

Hast du mal bei PayPal angerufen? So kann man Dinge eigentlich am besten klären, auch wenns etwas Warteschleife erfordert.

Notfalls ein paar mal anrufen, jeder Mitarbeiter bei PayPal ist anders und manche geben sich mehr Mühe 😉

 

Aber nunja.. wenn dich jemand zu einer Straftat auffordert verstösst er auch gegen das Gesetz. Nur wenn du dann die Straftat tätigst, bist du trotzdem verantwortlich für dein Tun.

 

Drück dir die Daumen dass du das klären kannst. Bleib hartnäckig an der Hotline.

 

 

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Oli1982,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Du hast von nezu69 eigentlich schon die richtigen Antworten zu deinem Anliegen erhalten.

 

Natürlich hast du Recht und der Nutzer hätte die Zahlung gar nicht über Freunde anfordern dürfen, wenn es sich um einen Kauf gehandelt hat, damit hat dieser gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Welches du melden kannst.

 

Eine Rückforderung des Geldes gestaltet sich hierbei womöglich etwas schwieriger. Da ein Regelverstoß dir im Normalfall das Geld auch nicht zurückbringt. Da wie nezu69 bereits angedeutet hat du die Zahlung dementsprechen auch genau so durchgeführt hast und es keinen Käuferschutz auf persönliche Zahlungen gibt.

 

Womöglich ist eine Klärung nur außerhalb von uns möglich.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too
Solved

Oli1982
Beitragsleistender
Beitragsleistender

PayPal hat sich heute bei mir gemeldet und meinen Widerspruch akzeptiert.

Habe sogar heute schon das Geld zurückerhalten, trotz Zahlung Geld an Freunde.

 

Dafür sage ich "Danke" Paypal.

 

Ich hoffe das über die Polizei der Verkäufer ermittelt werden kann, damit dieser

einen Denkzettel für sein Handeln bekommt.

 

MFG

Login to Me Too

Stagbird
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Bei mir ist genau der gleiche Fall eingetreten, jedoch hatte ich keinen Erfolg beim Kundenservice mit dem Hinweis auf die AGB! Das Geld sein halt einfach weg. Misst PayPal hier mit zweierlei Maß? 😠

Login to Me Too

Mashley25
Neues Community Mitglied
Wie Lange hat das gedauert bis du dass Geld zurück bekommen hast? Es hat bei mir auch Heute passiert, ich möchte jetzt bei Polizei Anzeige machen.
Login to Me Too

greizt
Neues Community Mitglied

Ich hatte ein ähnliches Problem,
bei mir war es allerdings so, daß ich auf paypal gar nicht die Möglichkeit hatte,
die Option "Ware oder Dienstleistung bezahlen" auszuwählen.
So mache ich das nämlich normalerweise.
Ich berechne die Gebühren, erhöhe den Betrag entsprechend und weise das Geld an.
Ich frage mich also, warum es accounts gibt, bei denen des gar nicht möglich ist.
Auch frage ich mich, warum später in den Aktivitäten bei jedem, mit dem ich zu tun hatte,

die email Adresse zu sehen ist, in diesem Account aber nicht.
Das ist m.E. ganz klar ein hausgemachtes Problem bei Paypal, wenn es solche Accounts zulässt.
Bin gespannt, was bei meinem Fall herauskommt.

Login to Me Too

Stagbird
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wie ist dieser Fall ausgegangen?

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.