Betrug/Rückzahlung bei "An Freunde senden"

OnAir123
Neues Community Mitglied

Hallo.

 

Leider ist es mir nun auch passiert, ich hab Geld zunächst per Waren gesendet. Da dieses durch evtl. Prüfungen nicht sofort zur Verfügung steht, habe ich es nachträglich "an Freunde senden" geschickt.

 

Nun die Frage:

Wie bekomme ich das Geld zurück?

 

Mehrere Geldanforderung meinerseits blieben erfolglos.

 

Ich würde im nächsten Schritt die Polizei einschalten, was meiner Meinung nach wohl auch so kommen wird.

Leider habe ich natürlich nur den angegebenen PayPal Namen und die Emailadresse.

 

Wer hat auch schon mal diese Erfahrung gemacht bzw. ähnliche und wie kann/sollte ich nun am besten vorgehen?

 

Login to Me Too
289 ANTWORTEN 289

Lotharha
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich habe bei PayPal angerufen. Es wurde mir gesagt mein PayPal Konto geht ins Minus. Die Betrüger werden auch noch von PayPal Geschütz. Du bekommst Keine Daten vom Empfänger.
Login to Me Too

pcwolfikatze
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Utapau5411,

ich bin hier in dem Forum neu, erhoffe mir Hilfe.

 

Ja, auch ich bin einem Betrug aufgesessen - leider. Per Paypal (Freunde) 240 € bezahlt und Kreditkarte belastet. Geld weg, Ware nicht bekommen. Alle Möglichkeiten versucht von dem Betrüger das Geld auf freiwilliger Basis zurückzuerhalten sind gescheitert, was ich mir hätte denken können.

Nun lese ich dass es wohl eine Möglichkeit gibt das verlorene Geld vom Kreditkarteninstitut zurück zu erhalten sofern man den Betrug nachweist. Wie ist die genaue Vorgehensweise? Habe die Kopie der Anzeige, den Mail- und WhatsAppverkehr mit dem Betrüger und natürlich die Paypal Transaktionsnummer. Vielleicht kannst Du mir einen erfolgversprechenden Tipp geben. Im Voraus besten Dank und Grüße.

Login to Me Too

Utapau5411
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Habe die Kopie der Anzeige, den Mail- und WhatsAppverkehr mit dem Betrüger und natürlich die Paypal Transaktionsnummer. 

Perfekt, dass du die Unterhaltung gespeichert hast. Smiley (fröhlich)

Jetzt einfach beim deinem Kreditkarten Institut anrufen oder entsprechend deiner Bank die die Karte ausgestellt hat und sagen, dass eine Zahlung deiner Kreditkarte (nicht eine Zahlung von PayPal) einem Betrug unterliegt.

Der Mitarbeiter hat mich dann aufgefordert, ihm alle Unterlagen (wie oben Zitiert) per Mail zu schicken. Die Gutschrift des Betrages kam nach 3 Tagen.

 

Viel erfolg und sag bescheid wenns geklappt hat 🙂

Login to Me Too

pcwolfikatze
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Utapau5411,

 

ich wollte mich bei Dir ganz herzlich für den wunderbaren Tipp bedanken. Es hat einwandfrei funktioniert. Ich sollte die vierwöchige Frist zur Lieferung oder Rückerstattung des Betrages durch den Händler (oder Privatperson) abwarten. Es geschah natürlich weder das Eine noch das andere. Von Seiten des Betrügers lediglich am 14.1.2019 die kurze Mail man würde noch heute den Betrag in voller Höhe zurückerstatten - natürlich traf das Geld nicht ein.

Es war ein Formular auszufüllen in dem ich erklären musste wie es zu dem Betrug kam und welche Maßnahmen ich unternommen hatte um den Händler bzw. Privatperson zur Lieferung der Ware bzw. Rückerstattung des Zahlbetrags zu bewegen. Belege dazu musste ich nicht vorlegen, hätte ich aber problemlos gekonnt.

Das Formular musste zwei Tage nach der vierwöchigen Frist beim Kreditkarteninstitut eingegangen sein. Ich habe dieses nebst einem kurzen Anschreiben sowohl als Telefax als auch auf dem Postweg gesendet. Heute am 26.1.2019 wurde der Betrag meinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben.

 

Also nochmals HERZLICHEN UND LIEBEN DANK für den tollen Tipp, er hilft und kann anderen Mitgliedern wärmstens empfohlen werden. Smiley (fröhlich)

Login to Me Too

FabianLanger
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich wurde soeben auch betrogen... habe das Geld heute abgesendet und etwas später eine Email von Ebay bekommen, dass es ein Betrüger war...

Ich habe das Geld über SEPA Lastschrift über "senden an Freunde" an den Betrüger geschickt. Chat Verlauf/Email /IBAN habe ich alles noch. Soll ich jetzt sofort schon handeln oder noch abwarten?

 

MFG

Fabian

Login to Me Too

Utapau5411
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hi Fabian, Ruf direkt bei deiner Bank an und schildere den Fall! Bin gespannt was die Bank dir sagt...
Login to Me Too

pcwolfikatze
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ja, das würde ich in jedem Fall auch empfehlen. Zumindest ist es ein Versuch wert.

 

Bei mir wurde nach Meldung des Betrugs beim Kreditkarteninstitut durch PayPal ein Fall zu Klärung geöffnet. Ich habe diesen natürlich nicht geschlossen. PayPal wartet jetzt auf die Antwort des Verkäufers, eine Reaktion wird wohl nicht erfolgen. Ich bin mal gespannt was PayPal in meinem Fall weiter unternimmt und werde Euch wieder darüber berichten...

Login to Me Too

FabianLanger
Beitragsleistender
Beitragsleistender

werde ich morgen machen. Wie sieht es bei dir aus? Bei zahlen über SEPA- Lastschrift ist ja keine Versicherung dabei im gegensat zu einer Kreditkarte.

@Utapau5411

 

 

Login to Me Too

Utapau5411
Beitragsleistender
Beitragsleistender

 


@FabianLanger  schrieb:

Wie sieht es bei dir aus?

 

was meinst du mit der Frage?

Login to Me Too

MateiEnikö
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo leute
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.