Betrug/Rückzahlung Kreditkarte- Bei Familie und Freunde senden

EpicTyc
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ich wurde über ebay kleinanzeigen betrogen. Ein Privatverkäufer hat mir für 150 Euro eine Nintendo switch Lite verkaufen wollen. Bezahlt habe ich mit meiner Kreditkarte hinterlegt bei Paypal und da mit freunde und familie. Ja ich weiß war etwas naiv. Der verkäufer meldet sich nicht mehr und seine email Adresse ist gefälscht. Jetzt habe ich mich mal belesen was ich tun kann. Ich habe daraufhin ein antrag bei der DKB gestellt auf Rückzahlung und alle beweise usw. mitgeschickt. Am Telefon meinte die Frau dass ich das geld auch sicher wieder bekommen werde allerdings paypal stress machen könnte. Im internet las ich dass viele dann den betrag minus auf ihren Konto geschrieben bekommen haben und Drohungen und Inkasso oder mahnbescheide bekommen haben. Viele Nutzer haben berichtet dass man darauf nicht zahlen sollte sondern einspruch erheben sollte. Jetzt wollte ich mal fragen wie das nun ist. Rein rechtlich gesehen wurde ich betrogen und Habe meine Gesetzlichen rechte bei meiner Bank geltend gemacht. Dass paypal mir kein käuferschutz gibt ist ok, dass paypal dafür nichts kann weis ich auch. Allerdings finde ich es fraglich dann zu versuchen sich das geld bei den versender wiederzuholen und nicht bei dem betrüger? Weil wer Kreditkartenzahlungen anbietet muss damit rechnen dass die zahlungen rückgefordert werden können und wer über familie und freunde zahlt der schließt ja trotzdem einen kaufvertrag ab oder bei barzahlung zb auch. Ist ja eigentlich rechtlich irrelevant für meine rückzahlung? Warum versucht dann paypal das geld von den versendern sich zu holen?

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

EpicTyc
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hab das Geld bekommen. Paypal hat einen Fall geöffnet und mit meiner Bank 2 Wochen diskutiert und dann war das ding durch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

P-Com
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, wie ist die Geschichte ausgegangen? Mir ist etwas ähnliches passiert und die DKB lehnt eine Reklamation / Rückbuchung der Zahlung ab.
Login to Me Too
Solved

EpicTyc
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hab das Geld bekommen. Paypal hat einen Fall geöffnet und mit meiner Bank 2 Wochen diskutiert und dann war das ding durch.
Login to Me Too

christinar90
Neues Community Mitglied

Hallo, wie wurde bei dir denn ein Fall eröffnet? Bei mir gibt es über Paypal keine Option einen aufzumachen. Habe per American Express gezahlt.

Login to Me Too

Balthasar_St
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo christinar90,

 

mich würde interessieren wie dein Fall mit der American Express ausging?
Vielleicht kannst du es mir freundlicherweise etwas genauer schildern.

Hast du über Paypal-Freunde bezahlt?

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.