Betrug - Mailadresse während der Transaktion geändert, Paypal bucht doppelt ab
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo zusammen,
vor wenigen Tagen habe ich über kleinanzeigen.de etwas gekauft und der Verkäufer bestand auf Paypal Familie und Freunde. Ich habe mich dazu breitschlagen lassen. Die 1. Transaktion habe ich tatsächlich storniert, weil ich mir sehr unsicher war. Paypal buchte das auch augenscheinlich zurück. Im weiteren Verlauf des Nachrichtenverlaufs habe ich dann aber den Betrag von 407€ in einer 2. Transaktion überwiesen.
Später stellte sich heraus, dass meine Befürchtung richtig war und der Verkäufer mich betrogen hatte. Der Verkäufer muss zum allem Überfluss während der Transaktion seine Mailadresse geändert haben. Obwohl mir in der Kontoübersicht richtig angezeigt wird, dass die 1. Transaktion storniert wurde, möchte Paypal plötzlich zwei Mal von mir Geld. Es reicht doch, dass die 407€ EINMAL weg sind. Ich habe aber jetzt zwei offene Fälle, bei denen ich 407€ zahlen soll. Das kann doch nicht sein.
Gestern habe ich die Hotline angerufen und da war von 1 x 407€ die Rede. Die erste Überweisung habe ich doch storniert - das wird so angezeigt, aber ich soll den Betrag trotzdem begleichen. Das verstehe ich alles nicht. Wie kann denn jemand während der Transaktion seine Mailadresse verändern. Ich sende das Geld an Mailadresse1 und bei Paypal ist irgendwas von einer anderen Mailadresse2 hinterlegt. An diese Adresse habe ich nie Geld gesendet. Wie kann das sein?
Ich habe jetzt schon mehrmals in der Konfliktlösung schreiben wollen, aber ich werde ständig mittendrin ausgeloggt. Langsam geht mir das alles echt an die Nerven. Eine Anzeige gegen den Betrüger habe ich heute bereits gestellt. Trotzdem weiß ich gerade nicht mehr weiter. PayPal kann doch jetzt unmöglich 814€ von mir wollen, weil es ein Fehler im System gibt. Die Sache schaut sich ja auch niemand an. Mir schreib irgendein Bot und ich bleibe auf dem Schaden sitzen. Ich werde nochmal die Hotline fragen.
Traurige Grüße. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee. 😔

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @nemesis2048,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community und herzlich willkommen.
Es ist absolut verständlich, dass du über die beschriebene Situation verärgert bist. Ich hoffe, ich kann dir bei der Klärung helfen.
Wenn du eine Zahlung per Lastschrift anweist, wird der zugehörige Lastschriftprozess im Normalfall direkt in die Wege geleitet. Auch wenn du die Transaktion dann im Anschluss glücklicherweise noch stornieren konntest, dürfte der Einzug dann erst mal stattfinden. Allerdings sollte sich das Geld nur einmal im Kreis bewegen und nach Abschluss der Buchung, sprich wenn deine Bank das Geld innerhalb von ca. 5 Werktagen nicht zurückgefordert hat, zurück an dein Bankkonto geschickt werden. Deshalb siehst du dann auch zwei Buchungen, wenn du dieselbe Zahlung noch einmal angewiesen hast.
Welche E-Mail-Adresse dir vom Empfänger beispielsweise in einem Fall angezeigt wird, dürfte keine Rolle spielen. Man kann in einem PayPal-Konto mehrere E-Mail-Adresse hinterlegen und bestätigen. Du selbst solltest das genauso können. Im Fall angezeigt werden dürfte die Standard-E-Mail-Adresse. Hat der Nutzer aber noch andere E-Mail-Adressen hinterlegt und bestätigt, sollte er auch über diese Zahlungen erhalten können.
Ich hoffe, dass sich über die Polizei eine Lösung finden lässt und du dein Geld zurückerhältst.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Clara,
ganz lieben Dank für Deine Hilfe. Du bist meine Rettung.
Paypal hat nun zwei Klärungsfälle eröffnet, weil ich ja beide Beträge von meiner Bank habe zurückbuchen lassen. Heißt das jetzt konkret, dass Paypal erstmal beide Beträge einziehen muss, um mir später die eine stornierte Geldsendung zurückzuzahlen?
In meinem Verständnis bin ich davon ausgegangen, dass der stornierte Betrag erst gar nicht eingezogen wird. Aber klar - wenn Du das so erklärst, ergibt das natürlich Sinn. Wäre es also richtig das Paypal-Konto mit der Summe beider Beträge zu decken? Einen erhalte ich davon dann zurück?
Danke und liebe Grüße

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @nemesis2048,
ich hoffe, du hattest ein angenehmes Wochenende!
So ungefähr, ja. Wenn du eine Zahlung stornieren konntest, sollte sich für diese die Lastschriftforderung mit deiner Rückbuchung ausgleichen, insofern die Rückzahlung auf dein Bankkonto nicht schon erfolgt war. Dein PayPal-Guthaben sollte dann daher nicht mit diesem Betrag belastet werden. Aufgrund der Rücklastschrift könnte aber eine Rücklastschriftgebühr anfallen. Bei den meisten Banken sind das um die 3,00€.
Ich würde dir auf jeden Fall emtpfehlen wenigstens einen der Beträge einzuzahlen, damit dein PayPal-Konto durch die abgeschlossene Zahlung nicht unnötig ins Minus rutscht.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi, darf ich fragen was kam nun dabei raus (Paypal und Polizeianzeige)? Ich habe das gleiche Problem, zumindest mit einer Zahlung.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @Sebastian-84,
ich habe dir gerade auf deinen anderen Beitrag geantwortet. 🙂
Liebe Grüße
Clara

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.