Betrug- Mailadresse bei Zahlung plötzlich eine andere

Regina1407
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, Ich war etwas gutgläubig und habe leider bei ebaykleinanzeigen etwas über Paypal Freunde bezahlt. An eine mailadresse, die sich bei Zahlungseingang plötzlich in einen anderen Namen und andere Mailadresse umgewandelt hat... Der Nutzer lässt keinen Kontakt zu per Paypal und auf Kleinanzeigen antwortet er einfach nicht mehr. Weiß da jmd weiter? Liebe Grüße
Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

Dennis9108
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Zahlung an eine Emailadresse gemacht, die bei Paypal noch nicht Registriert war, der vermutliche Täter hat dann eine Email bekommen ob er das Geld annehmen möchte und wird dann die email Adresse mit einem Anderen Paypal Account verknüpft haben und das geld abgebucht und dann wieder entknüpft und ein neuen Paypal account erstellt, so laufen die Ermittlungen ins Leere von der Polizei weil beim Täter Account keine Zahlung eingegangen ist
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Regina1407,

 

 danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ärgerlich, dass du Schwierigkeiten mit deiner Zahlung hast.

Leider besteht das Problem, dass für Freundezahlungen kein Käuferschutz gilt, weshalb die Zahlungsart auch nicht für Einkäufe gedacht ist. Die Möglichkeit die Zahlung über PayPal zurückzufordern gibt es daher für diese Transaktion nicht.

Du solltest das Problem jedoch außerhalb von PayPal bspw. bei der Polizei melden können. Strafverfolgungsbehörden können im Zusammenhang mit Strafverfolgungsverfahren Informationen bei PayPal anfordern. So sollte dann auch ein Austausch zu den uns vorliegenden Daten möglich sein. Die E-Mail-Adresse, die du für den Versand der Zahlung verwendet hast, ist dabei nicht entscheidend. Wenn du eine Zahlung sendest und diese auch abgeschlossen werden konntest, kann entsprechend über deine Transaktion auch das Empfängerkonto gefunden werden. Ob der Nutzer für dieses Konto die E-Mail-Adresse geändert oder weiterverwendet hat, spielt dafür keine Rolle.

Ich hoffe, dass sich für deine Zahlung eine Klärung findet.

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Regina1407
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Clara, Der ebaykleinanzeigennutzer wurde wohl gehakt und es wirden in seinem namen sachen verkauft die es nicht gab..., deshalb auch die andere Mailadresse nach Zahlung. Wir haben beide nun Strafanzeige bei der polizei erstattet. Er als gehaktes Konto-opfer, ich als Opfer des kaufbetrugs. Wäre klasse wenn Paypal kooperiert und bei Bestätigung das Geld zurück holt. Danke und viele Grüße Regina
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Über PayPal direkt wäre eine Zurückholung der Zahlung, wenn es eine Freunde-Zahlung ist, normalerweise nicht möglich. Daher wäre auch die Klärung außerhalb von PayPal notwendig. Super, dass du dazu bereits eine Anzeige gemacht hast. Ich hoffe, dass sich die Chance ergibt, dass du dein Geld vollständig zurückerhältst.

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.