Betrug Kleinanzeigen HD Plus Verlängerungen

MiVo75
Mitglied
Mitglied

Ich habe am 23.12.2023 über Kleinanzeigen eine HD Plus Kartenverlängerung für 45 € zzgl. 4,50 € Porto gekauft. Bezahlt habe ich über Paypal Käuferschutz und war der Meinung das der Einkauf abgesichert ist. Nach einer zähen Kommunikation kam am 29.12.2023 ein Paket an, das aber

nicht die Vertragsverlängerung, sondern ein HD Plus Modul mit einer 6 monatigen Verlängerung beinhaltete. Ich schrieb die Verkäuferin an und Sie teilte mir mit, das Sie sich mit den Paketen vertan hat, da Sie mehrere Verlängerungen hätte. Da das Paket über HD Plus kam, machte ich mir erstmal keine Sorgen. Sie bot mir einen digitalen Code an und wollte das Modul auch nicht wiederhaben. Der Digitale Code wurde dann am 31.12.2023 eingelöst und funktionierte, bis gestern das HD Programm nicht mehr funktionierte. Nach einen telefonischen Gespräch mit dem HD PLUS Kundenservice stellte sich dann raus (leider nur mündlich) , das der Account von einer Frau gekauft, aber nicht bezahlt und nun der Account gesperrt wurde. Laut Aussage des Mitarbeiter bin ich leider nicht einzige und bin Opfer eines Betruges geworden. Da ich ja mit Paypal Käuferschutz bezahlt habe und ich ja 180 Tage  Zeit habe, ein Problem zu melden, rief ich bei PayPal an. Nachdem ich dem Mitarbeiter von PayPal alles erzählte, erklärte er mir das der Käuferschutz nicht wirkt. Ich habe das Paket erhalten (ja, mit einen falschen Inhalt) und habe den nachträglichen Code eingelöst. Das dieser jetzt gesperrt ist, wäre eine Sache von Gewährleistung?? Wofür benötige ich dann den Käuferschutz, wenn er mich nicht vor Betrug vor anderen schützt? Nur damit auch wirklich das Paket mit dem richtigen Inhalt erhalte? Nun auch noch das Ironische, nach einigen Recherchen im Internet hat diese Dame in Ihren letzten Annoncen mit einer Abwicklung über Käuferschutz geworben, vielleicht wußte Sie schon das der Käuferschutz nach 2-3 Wochen nicht mehr zieht, denn solange hat es gebraucht, bis HD Plus den Account gesperrt hatte. Vielleicht meldet sich mal ein Moderator zu dem Thema.

P.S. Strafanzeige wurde gestellt.

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @MiVo75

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community. 

Es tut mir leid zu lesen, dass du Schwierigkeiten mit einer gekauften Vertragsverlängerung hast. 

Leider greift unser Käuferschutz nicht mehr, wenn eine Ware verwendet oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen wurde. Deiner Beschreibung nach, konntest du den Service, für den du die Verlängerung bezahlt hast, ca. einen Monat nutzen. Treten dann, wie in deinem Fall, Probleme auf, müssten diese direkt mit dem Verkäufer oder gegebenenfalls dem Dienstleister geklärt werden. Die Klärung über unseren Käuferschutz wäre hier nicht möglich. Dieser sichert dich nur ab, wenn du die Ware oder Dienstleistung von vornherein nicht erhältst oder wenn sie direkt bei Erhalt erheblich vom Angebot abweicht und das auch gemeldet wird. Tritt das Problem allerdings erst dann auf, wenn die Ware oder Dienstleistung schon in Anspruch genommen wurde, greift der Käuferschutz im Normalfall leider nicht mehr.

Außerhalb von PayPal sollten dir natürlich immer noch alle rechtlichen Schritte offen bleiben. Falls notwendig, können Strafverfolgungsbehörden bei PayPal zusätzliche Informationen anfordern, die du selbst nicht erhalten könntest. Ich hoffe daher, dass sich so eine Klärung finden lässt.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.