Betrug über Paypal Familie und Freunde

arminmueller
Neues Community Mitglied
Moin moin, Habe schon mehrere Beiträge hierzu gelesen. Mein Problem: Ich habe jemandem Geld über Paypal Familie und Freunde geschickt, jedoch die Ware nicht erhalten. Die Person meldet sich nicht mehr. Ich weiß, ohne Käuferschutz kaufen, ist immer blöd, aber die Person hatte mir glaubhaft versichert „echt“ zu sein. Hat mir ein Bild von deinem Personalausweis geschickt. Naja letzten Endes wurde ich halt auch über den Tisch gezogen. Über Paypal gibt es sicher keine Chance an sein Geld zurückzukommen? Muss ich eine Strafanzeige bei der Polizei stellen? Oder reicht es wenn ich die Zahlung bei meiner Bank zurückfordere und sich Paypal dann bei mir meldet und ich den Fall erneut schildern muss? Mit freundlichen Grüßen Armin
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo @arminmueller,

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen Beitrag. ☺

Ärgerlich, dass es zu Problemen bei deinem Kauf kam.

Von einer Lastschriftrückbuchung würde ich dir abraten, da du nicht dem Händler das Geld entziehst, sondern PayPal. Dies könnte anschließend zu Problemen führen, da der Betrag plus Rückbuchungsgebühren dann vermutlich von deinem Guthaben abgebucht wird, wodurch dieses ins Minus rutschen könnte. 

Bei einer Zahlung, die du per "Freunde und Familie" gesendet hast, könnte der PayPal-Käuferschutz tatsächlich leider nicht greifen. Eine Klärung wäre daher nur außerhalb von PayPal möglich, beispielsweise wirklich über den Rechtsweg. Solltest du tatsächlich rechtliche Schritte einleiten, dann könnte die zuständige Behörde bei PayPal ggf. auch Dateneinsicht erhalten.

Beste Grüße
Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.