- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo,
habe Handy bei ebay Kleinanzeigen gekauft und per PayPal Käuferschutz bezahlt. Nach Bezahlen hat sich der Verkäufer nicht mehr gemeldet, gleichzeitig bekam ich - leider zu spät - die offizielle Warnung von Kleinanzeigen, der Verkäufer ist Betrüger. Habe sofort bei PayPal reklamiert und alles auch die Warnung mit Kopien belegt.
Paypal gibt aber diese Korrespondenz auch dem Verkäufer mit einer Frist von ca. 3 Wochen zu reagieren. Sollte jedoch nicht sofort das Geld zurück erstattet, oder mindestens tätig sein, wenn bereits schon das Portal Kleinanzeigen nachweist, der Verkäufer ist ein Betrüger ?
Danke
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Dabei wäre relevant, ob du PayPal jetzt schon zur Klärung eingeschalten hast oder nicht. Falls du dich noch in der 20-tägigen Gesprächsphase befindest, musst du ab dem 8. Tag nach der Fallmeldung aktiv werden, wie in meiner vorherigen Nachricht beschrieben.
Solltest du uns schon zur Klärung eingeschalten haben, sollte sich erst mal der Verkäufer zurückmeldungen müssen und wenn er das getan haben, solltest du von PayPal kontaktiert werden, falls noch Infos notwendig sind.
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
P.S. Noch eine ergänzende Frage.
Der Betrüger hat selber die Bezahlung mit Käuferschutz zu meiner Sicherheit vorgeschlagen. Wie so, wenn er ganz gut weißt, dass das Geld von Paypal nicht ausbezahlt oder zurückgefordert wird?
Oder sind die Betrüger schon so raffiniert, dass sie auch bei der Bezahlung mit Käuferschutz das Geld erhalten und verschwinden?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @iwwarr,
willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag!
Eine Zahlung möglicherweise an einen Betrüger geschickt zu haben, ist verständlicherweise sehr unschön. Daher ist es super, dass du die Zahlung mit Käuferschutz verschickt hast.
Die Warnung von Kleinanzeigen hätte auf unseren Käuferschutz so erst mal keinen Einfluss. Unsere Prüfung findet hauptsächlich mithilfe der Infos statt, die über PayPal ausgetauscht werden, wozu beispielsweise Versandinfos gehören, falls Ware verschickt wird.
Die 3 Wochen, die du erwähnt hast, sind möglicherweise die erste Phase des Falls. Diese dauert maximal 20 Tage. Allerdings musst du nicht die kompletten 20 Tage ausreizen. Geht es um den Nichterhalt der Ware, solltest du ab dem 8. Tag nach der Zahlung PayPal zur Klärung einschalten können, damit wir die weitere Bearbeitung des Falls übernehmen können. Es ist unbedingt notwendig, dass du innerhalb der 20 Tage aktiv wirst. Lässt du die Zeit einfach ablaufen, würde, sobald die 20 Tage um sind, der Fall automatisch zu Gunsten des Verkäufers geschlossen werden. Denk daher unbedingt daran uns einzuschalten.
Warum der Verkäufer selbst empfohlen hat, dass du die Zahlung mit Käuferschutz verschickst, kann ich leider nicht sagen. Natürlich ist es aber gut, dass du es getan hast. Immer wenn du eine Ware kaufst, solltest du die 'Artikel oder Dienstleistung bezahlen'-Option zum Versand der Zahlung nutzen. Andernfalls könnte dir PayPal nicht bei Problemen helfen.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Danke Clara.
Bitte noch eins für mich zu klären.
Nachdem der Verkäufer nach der Bezahlung meine weitere Fragen ignoriert hat und auch nach der Mitteilung von Kleinanzeigen, es handelt sich um Betrug, habe ich sofort alle Unterlagen an Paypal Käuferschutz wie gewünscht gesendet.
Die Frage.
Muss ich erneut aktiv sein bzw, muss ich erneut reklamieren und wen ja, wann?
Danke und viele Grüße
iwwarr
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Dabei wäre relevant, ob du PayPal jetzt schon zur Klärung eingeschalten hast oder nicht. Falls du dich noch in der 20-tägigen Gesprächsphase befindest, musst du ab dem 8. Tag nach der Fallmeldung aktiv werden, wie in meiner vorherigen Nachricht beschrieben.
Solltest du uns schon zur Klärung eingeschalten haben, sollte sich erst mal der Verkäufer zurückmeldungen müssen und wenn er das getan haben, solltest du von PayPal kontaktiert werden, falls noch Infos notwendig sind.
Clara
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Danke noch einmal Clara,
ja ich habe sofort PayPal informiert und um die Klärung bzw. Rückerstattung gebeten.
So ich warte jetzt.
Viele Grüße
iwwarr
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Clara,
am 03.08. habe ich sofort Klärung eingeschallten, Ware nicht erhalten, habe auch nicht erwartet, da der Verkäufer als Betrüger gleich danach sich entpuppt hat ( die Warnung von kleinanzeigen kam eine Stunde nach der Bezahlung zu spät).
Vorgestern habe ich PayPal gebeten um Info über meinen Fall, es wurde mir Rückruf versprochen, leider bis Dato kein Echo.
Was soll ich tun, nur warten? Wie lange?
Sollte ich nicht mindestens informiert werden, wie es weiter geht?
Vielen Dank und viele Grüße
iwwarr
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @iwwarr,
danke für deine Rückmeldung.
Tut mir leid zu lesen, dass dein Fall noch nicht abschließend geklärt wurde.
In welchem Status ist er aktuell? Wartet er darauf von meinen Kollegen bearbeitet zu werden? Falls ja, kannst du einfach abwarten. Falls meine Kollegen Infos von dir bräuchten, dürftest du dazu auch eine Mail erhalten. In einem Fall für nicht erhaltene Ware ist allerdings für gewöhnlich der Verkäufer in der Nachweispflicht für den Versand. Vom Käufer brauchen wir meist nur eine Rückmeldung, ob Ware angekommen ist, wenn Versanddaten vorgelegt wurde.
Liebe Grüße
Clara
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo,
ich habe gute Nachricht.
Gerade gestern wurde mir von Paypal mitgeteilt, die Prüfung meines Falles wurde abgeschlossen und das Geld wird bald überwiesen.
Also, falls sie mit Käuferschutz bezahlt haben, bekommen sie ihr Geld zurück.
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.