Benötige dringend eure Hilfe!

emre5050
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo liebe Leute,

 

ich habe am Freitag, 04.03.2022 ein Artikel gekauft mit "Bezahlung in 30 Tagen". Später habe ich den Verkäufer ein Verdacht, dass der Verkäufer ein Betrüger ist. Ich habe den Artikel auf einer Schnäppchen App gesehen. Nachdem ich bestellt habe, wurde die Anzeige von der App gelöscht, da die auch die Vermutung hatten, dass es sich um ein Fake Shop handelt. Habe versucht per Mail die Bestellung zu stornieren, der antwortete mir, dass der Artikel am Mittwoch. 08.03.2022 geliefert wird, obwohl Mittwoch der 09.03.22 ist. Bis heute kam nichts an. Der Betrag liegt bei 999,90 €. Der Verkäufer bat mir nach der Bestellung (nachdem ich meinte "stornieren") am Freitag, eine Teilrückzahlung von 999.00 € an, ohne die 90 Cent. Dachte mir, ok wenigstens das annehmen, damit ich nur 90 Cent verliere. So wurde der Fall geschlossen, weil ich die 990 € akzeptieren wollte. Bisher kam kein Geldeingang. Habe so eben mit Paypal telefoniert, da meinte mir eine Mitarbeiterin, dass sie den Betrag nicht zurückziehen kann und dass sie den Fall nicht noch einmal öffnen kann. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Könnt ihr mir behilflich sein?

Vielen Dank im Voraus!

 

Liebe Grüße

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

emre5050
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo liebe Community, kurzes Feedback, auch wenn‘s bisschen länger her ist: Ich hatte die Europäische Verbraucherzentrale (EVZ) eingeschaltet. Ca. nach einem Monat (habe einmalig die Frist verlängert auf Paypal) habe ich die Rückzahlung erhalten bzw. die vorgemerkte Bezahlung wurde gestoppt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
10 ANTWORTEN 10

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Du schreibst: "So wurde der Fall geschlossen."

 

Aufgrund der zeitlichen Angaben gehe ich davon aus, dass Du selber den Fall geschlossen hast, weil Du Dich auf das Angebot der Rückzahlung verlassen hast. Ist das korrekt?

Wenn das so wäre, dann hättest Du damit (freiwillig) auf Deinen Käuferschutz über Paypal verzichtet.

Dann bliebe Dir nichts anderes übrig, selber zu versuchen, das Geld zurückzubekommen - also z.B. per Anwalt und/oder Gericht.

Ich hoffe, Du hast die korrekten Daten dieses Verkäufers - denn sonst wird das sehr schwer... 

Login to Me Too

emre5050
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Genau, dachte mir ok nehme zumindest die 990 € an & weil der Fall somit geschlossen ist, kann mir Paypal nicht helfen. Ich habe nur eine Mail Adresse, sonst nichts anderes 😕
Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Das ist natürlich sehr bitter 😞

 

Da Du den Fall selber geschlossen hast, hast Du nun keinen Käuferschutz mehr.

Du kannst versuchen bei Paypal anzurufen und zu bitten, dass die den Fall noch einmal öffnen.

Die Chancen, dass Du einen Paypal Mitarbeiter dazu überreden kannst, ist allerdings sehr gering.

Und einen Anspruch auf eine solche erneute Fallöffnung hast Du leider nicht.

 

Natürlich kannst Du bei der Polizei eine Betrugsanzeige stellen.

Grundsätzlich hätte die Staatsanwaltschaft die Möglichkeit über Paypal an die Daten des Geldempfängers zu kommen.

Ob die das aber hartnäckig verfolgen oder (wie leider oft) die Sache Einstellen, weil der Betrüger nicht ermittelt werden konnte, würdest Du dann sehen.

Aber selbst, wenn die Polizei/Staatsanwaltschaft tätig würde, bringt Dir das nicht unbedingt Dein Geld zurück. Das müsstest Du im Zweifel auf noch zivilrechtlich zurückfordern.

 

Also eine besch..eidene Situation für Dich ...

Login to Me Too

emre5050
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ja, leider so doof gelaufen 😞

 

Aber was wird denn hiermit gemeint:

PayPal hat das Recht, Bezahlung nach 30 Tagen oder Ihre Berechtigung für Bezahlung nach 30 Tagen jederzeit zu beenden, auszusetzen oder zu modifizieren. Bereits initiierte Transaktionen bleiben davon unberührt. Der Darlehensnehmer kann seine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

 

Hat das was mit Fall öffnen/schließen zutun?

Habe am 04.03.2022 bestellt. Die Abbuchung soll am 04.04.2022 geschehen.

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo emre5050,

 

vielen lieben Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

 

Es ist sehr unschön, dass dir solche Unannehmlichkeiten entstanden sind.

 

Wie Ulli es schon sagte, ist es so das, wenn du einen Käuferschutzfall selbst schließt, kann der Käuferschutzfall nicht wieder geöffnet werden.

Sei so lieb und kontaktiere unsere Kollegen von der Service Hotline. Im besten Fall können dir unsere Kollegen dort eine Lösung anbieten.

 

Wir wünschen dir einen sonnigen Tag.

 

Liebe Grüße

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

emre5050
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Clara, leider ohne Erfolg. Habe 3x schon telefoniert, aber keiner konnte mir helfen, weil ich die Teilrückzahlung angenommen habe & der Fall somit geschlossen ist. Der Verkäufer soll doch die Teilrückzahlung dann zurückerstatten?! Bisher nichts geschehen.
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Wurde dir bei der Fallschließung schriftlich von uns bestätigt, dass du eine Teilrückzahlung erhältst?

 

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

emre5050
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich bekam eine Mail von Paypal über die Teilrückzahlung. Da musste ich auf „Antworten“ klicken. Als ich drauf geklickt hab, hatte ich nur folgende Auswahl: Fall schließen oder Fall offen lassen. Und unten stand: Falls du das Angebot annimmst, wird der Fall geschlossen und die Rückzahlung verarbeitet. Habe es angenommen bzw. auf Fall schließen geklickt. Danach bekam ich nur eine Mail, dass der Fall geschlossen wurde. Über eine Rückzahlung komischerweise nichts. Denke mal, das war eine Masche von dem Verkäufer, dass man den Fall nicht mehr öffnen kann und er sich nicht um die Rückzahlung kümmert.
Login to Me Too

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Hallo emre5050,

 

danke für deinen Beitrag.

 

Kontaktiere doch gern unseren telefonischen Kundensupport, unsere Kollegen können sich den Fall in deinem Paypalkonto genau anschauen und dir gegebenenfalls weiterhelfen.

 

Wir wünschen dir einen schönen Mittwoch.

 

Liebe Grüße
Selina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.