Auto Reparatur mit Paypal bezahlt - Käuferschutz?

Sackelrapp
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Zusammen,

folgender, angenommener Sachverhalt:

Kunde geht in die Werkstatt für TÜV und AU. Nicht bestanden, stattdessen wird festgestellt, dass der Diesel Partikel Filter defekt ist. Austausch für 2500€ + TÜV & AU. Bestanden.

Nach 6 Monaten leuchtet die Motorkontrollleuchte, Fehler sagt, dass der Diesel Partikel Filter nicht mehr regeneriert. Also zur Werkstatt.

AGR Ventil macht nicht auf, deswegen keine Regeneration. AGR tauschen.

Kosten: 1000€.

Nun habe ich ärger mit der Werkstatt (KFZ Ein-Mann-Meisterbetrieb), da ich sagte, vielleicht war im Frühjahr der DPF ja gar nicht kaputt, sondern direkt das AGR. 

Lange Rede, gar kein Sinn: bezahlt habe ich via Paypal Waren und Dienstleistungen. Was ist, wenn es das AGR nun doch nicht war, und in 2-3 Monaten doch wieder ein Defekt festgestellt wird, kann ich dann vom Käuferschutz gebrauch machen?

Lieben Dank!

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Sackelrapp,

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Nein, für diese Art von Problem ist PayPal nicht ausgelegt. Wenn du mit PayPal eine Zahlung verschickst, dann beispielsweise dafür, dass die Reparatur stattfindet. Ob sie notwendig war oder nicht, kann PayPal natürlich nicht prüfen. Wenn von vornherein die bezahlte Leistung nicht durchgeführt wurde, kannst du das natürlich melden. Stellst du aber später fest, dass die bezahlte und durchgeführte Leistung das eigentliche Problem nicht behoben hat oder nicht notwendig war, musst du das direkt mit dem Verkäufer klären, nicht über den Käuferschutz.

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.