Antrag auf Käuferschutz durch falsche Trackingdaten des Verkäufers abgelehnt

robinb9794
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich einen Artikel auf Kleinanzeigen erworben und diesen leider nicht erhalten, da es sich um Betrug handelte.

Der Verkäufer fügte der PayPal-Zahlung falsche UPS-Trackingdaten hinzu, ohne mich davon wissen zu lassen. Laut den Trackingdaten wurde das 1kg-Paket (Ware wiegt über 15kg) in eine Poststelle in meine Stadt geliefert (genaue Adresse unbekannt) und von einer unbekannten Person unterschrieben und entgegengenommen, obwohl ich dem Verkäufer meine direkte Adresse mitgeteilt habe und ich jederzeit zu Hause bin.

Da es sich um eine PayPal-Zahlung (Ware & Dienstleistung) handelte, habe ich direkt den Käuferschutz eingeschaltet und einen Konfliktfall, inkl. Screenshots der Unterhaltung mit dem Verkäufer, eröffnet. Nach Wochen habe ich nun die Antwort bekommen, dass der Antrag abgelehnt wurde, da der Verkäufer Trackingdaten zur Verfügung gestellt hat, die belegen, dass die Ware geliefert wurde.

Prüft PayPal nicht mal, wer das Paket angeblich angenommen hat und wohin es geliefert wurde? Es ist leider nicht möglich, diesen Konflikt noch mal zu eröffnen, da der Grund "Artikel nicht erhalten" nicht mehr auffindbar ist. Es ist doch wirklich klar und man hat es schwarz auf weiß, dass ich kein Paket bekommen habe. Gibt es noch Hoffnung bzw. andere Wege, das Geld irgendwie zurückzubekommen?

Danke und viele Grüße.

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @robinb9794,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Ärgerlich, dass ein Fall bezüglich nicht erhaltener Ware gegen dich entschieden wurde.

Wenn du einen Fall mit dem Grund Artikel nicht erhalten meldest, wird zunächst der Händler aufgefordert Sendungsdaten zur Verfügung zu stellen. Sobald diese eingehen, werden diese geprüft. Dabei ist zunächst wichtig, dass ersichtlich ist, dass der Verkäufer die Ware an die von dir angegebene Adresse versendet hat. Grundsätzlich ist dabei auch eine Zustellung an eine Abholstation möglich, wenn die Ware nicht direkt an dich zugestellt werden konnte. Eventuell ist aus der Sendungsverfolgung hervorgegangen, dass die Ware durch dich abgeholt worden sei.

Als nächsten Schritt würden wir dir den Kontakt zu UPS empfehlen. Sie sollten dir sagen können, an wen die Ware übergeben wurde. Ist für UPS ersichtlich, dass das Paket nicht korrekt adressiert war, sollten sie dir eine schriftliche Bestätigung geben können, dass das Paket nicht an dich ging. Mit einem solchen Schreiben sollte dann ein Widerspruch möglich sein. Liegt die Entscheidung noch nicht länger als 10 Tage zurück, solltest du über dein PayPal-Konto selbstständig Einspruch einlegen können. Liegt die Entscheidung länger als 10 Tage zurück, wäre der Kontakt zu den Kollegen per Telefon oder Messenger die beste Option. Sie könnten dann gegebenenfalls den Widerspruch für dich eröffnen.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.