Anspruch auf Käuferschutz nach Widerruf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo,
ich habe bei einem Shop bestellt, der im Nachhinein nicht vertrauenswürdig scheint (Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass es sich um Fake Shop handeln könnte) und möchte die Bestellung zurücksenden, da sie mangelhaft ist. Die Rücksendung soll auf eigene Kosten nach Hong Kong erfolgen (Webseite präsentiert sich aber als deutsches Start-Up Unternehmen). Wenn ich die Bestellung widerrufe (hab dafür noch ca 1 Woche Zeit), habe ich dann noch Recht auf Käuferschutz, den ich beantragen möchte falls ich keine Rückzahlung erhalte? Und besteht ein Käuferschutz generell bei Waren aus Hong Kong? Als ich das Fakeshop- Problem beim PayPal Assistant meldete wurde der Chat mit dem Rat eine einvernehmliche Lösung mit dem Verkäufer zu finden beendet. Aber wie soll ich eine einvernehmliche Lösung mit einem nicht vertrauenswürdigem Anbieter finden? Es gibt zur Kontaktaufnahme eine Tel.Nr aus China und eine e-mail-Adresse (mit .de am Ende) an die ich mich wenden könne. LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Klara-21,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.
Grundsätzlich könnte hier, auf Basis einer geschäftlichen Zahlung, der Käuferschutz zur Anwendung kommen können, wenn der Artikel deutlich von der Beschreibung abweichen würde. Jenes kann beispielsweise mit dem entsprechendem Inserat abgeglichen werden sowie über die Einholung eines Gutachtens überprüft werden. Wir versuchen im Anschluss stets, auf Grundlage aller vorliegenden Informationen und eingereichten Dokumente, eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten zu treffen.
Ein entsprechender Konflikt kann in Eigenregie über dein PayPal-Konto, über den Chat oder den telefonischen Kundenservice eröffnet werden.
Insofern dann eine Entscheidung auf Rückversand der Ware erfolgen würde, müsste dann, in der Regel, die gesamte Ware an den Händler zurückgesandt werden, um eine Erstattung des Kaufpreises zu erwirken. Die Rücksendeadresse erhalten wir nach Anfrage direkt vom Händler, welche wir dann dem Käufer zur Verfügung stellen. Auf etwaige anfallende Retourkosten sowie das Ursprungsland der Warensendung haben wir keinen Einfluss. Entscheidend ist, dass du uns innerhalb der dir vorgegebenen Frist die Sendungsnachverfolgungsnummer zur Verfügung stellst, anhand derer wir den Sendungsverlauf nachvollziehen können. Empfehlenswert ist hier ein Vergleich der jeweiligen Konditionen zwischen den unterschiedlichen Versanddienstleistern.
Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte.
Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.
Viele Grüße
Marcus
Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Antwort.
Bei dem Mangel der Ware handelt es sich um einen sehr starken Chemiegeruch, welcher auch von anderen Kunden bemängelt wurde und nicht mit dem Öko-Marketing der Website übereinstimmt. Diesen kann ich schwer nachweisen, daher denke ich, dass ich einen Widerruf bei dem Verkäufer einreiche, da hierfür keine Angabe eines Grundes erforderlich ist und die Versandkosten so angeblich auch erstattet werden.
Da die Rückerstattung, aufgrund dessen, dass es sich vermutlich um einen Fakeshop handelt, fraglich ist möchte ich wissen, ob mich der Widerruf falls ich keine Erstattung bekomme, daran hindert Käuferschutz bei PayPal zu erhalten?
Die Mitteilung der Rücksendeadresse ist nicht notwendig, da diese bereits im Widerrufsrecht angegeben ist.
Für eine weitere Antwort wäre ich sehr dankbar, LG Klara
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Danke für deine Rückmeldung, Klara-21.
Du würdest also dein gesetzliches Widerrufsrecht ausüben wollen. Hier müsste dann im individuellem Fall bestimmt werden, ob der Käuferschutz noch zur Anwendung kommen könnte.
Fraglich könnte hier eher ein valider Käuferschutzgrund sein, da, wie du richtig beschreibst, ein abweichender Geruch womöglich schwer als deutlich von der Beschreibung abweichend einzuordnen und nachzuweisen wäre.
Insofern du die Ware zurücksendest und keine zeitnahe Rückerstattung erhalten solltest, würde ich dir anraten, dich einfach einmal an den telefonischen Support, respektive Chat, zu wenden und deine Möglichkeiten abzulären. Alternativ könntest du dann auch direkt in Eigenregie einen Konflikt eröffnen und die Fachabteilung bewertet dann alle eingereichten Informationen und Dokumente.
Viele Grüße
Marcus
Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Marcus,
danke für deine Antwort. Laut des bei der Bestellbestätigung angehängtem Widerrufsrechts des Verkäufers habe ich binnen 30 Tagen das Recht den Vertrag ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Eine Rückzahlung soll binnen 30 Tage nach Eingang meines Widerrufs (wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind) erfolgen.
Falls ich nach einem Widerruf vom Verkäufer keine Rückzahlung erhalten werde, würde dieser Umstand alleine, soweit ich dich richtig verstanden habe, als valider Grund für die Beantragung eines Käuferschutzes nicht ausreichen? Benötige ich also zusätzlich einen Nachweis, dass die Ware deutlich von der Beschreibung abweicht?
LG Klara
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Danke für deine durchaus wichtige Nachfrage.
Es sollte in der Tat ein valider Käuferschutzgrund gegeben sein, damit der Käufer- und Verkäuferschutz zur Anwendung kommen kann.
Der Artikel müsste, wie oben dargelegt, deutlich von der Beschreibung abweichen. Jenes könnte dann eben beispielsweise mit dem entsprechendem Inserat abgeglichen werden.
Ein abweichender Geruch der Ware wäre eben nur schwer von der Fachabteilung nachvollziehbar, respektive überprüfbar, und dürfte entsprechend keine Basis für einen validen Käuferschutzgrund darstellen. Jenes würde dann aber in der entsprechenden Konfliktlösung Beachtung finden,
Carlo
Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Widerruf Bestellung Ausland nicht akzeptiert in Kaufen
- Ratenzahlung Sondertilgung Zinsen in Kaufen
- Re: Widerspruch gegen Entscheidung nicht möglich. Technischer Fehler? in Kaufen
- Käuferschutz bei defekter Ware. Defekt erkannt nach 2 Monaten. in Kaufen
- Sie können PayPal nicht mehr nutzen - Referenznummer: PP-L-488233050033 in Kontoeinschränkungen