Anderer Betrag abgebucht als bei PayPal freigegeben
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo Zusammen,
ich habe am 24.10.2023 bei Baur.de Kleidung gekauft und die Versand-FlatRate für 1 Jahr. Der Betrag, der mir online bei Baur.de bei der Bezahlung angezeigt wurde lag bei 122,31€ (d.h. die Versandkosten von 5,95€ wurden korrekterweise nicht mehr berechnet). Soweit so gut. Dann bin ich zu PayPal-Bezahlung weitergeleitet und der Betrag von 122,31€ wurde mich auch gezeigt und (genau) den habe ich auch freigegeben.... immer noch alles okay, so wie es sein soll.
In der Bestell-Bestätigung-E-Mail von Baur ist auch noch der korrekte Betrag ausgewiesen.
Dann aber die Überraschung:
5 Sekunden später kam aber die E-Mail von PayPal mit dem Betrag 128,26€ (d.h. um 5,95€ höher!!)
Diesen Betrag habe ich bei PayPal eindeutig NICHT freigegeben (darauf achte ich bei jeder Bezahlung, völlig normal).
Heute habe ich bei Baur.de angerufen und die nette Dame sprach von Zitat: "...ach das muss ja ein Systemfehler gewesen sein...", das Geld werde ich erstattet bekommen.
Das habe ich so aber noch nie erlebt, dass der abgebuchte Betrag höher ist, als der, den ich freigegeben habe.
Ich sehe hier PayPal in Verantwortung, dass der Kunde sich drauf verlassen kann, dass das was angezeigt wird, auch nur das Gebucht wird!!!
VG, Darius

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @Darius_123,
vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community!
Ärgerlich, dass es bei deiner Zahlung zu Schwierigkeiten mit der Verrechnungen eines Versandkosten-Rabatts gekommen ist.
Wenn mit PayPal eine Zahlung versendest, besonders wenn es um Einkäufe auf einer Webseite geht, gibt es für gewöhnlich im Fenster mit allen gesammelten Zahlungsdetails unter dem 'Jetzt zahlen'-Button noch eine Erklärung, dass der von dir zum Einzug autorisierte Betrag um einen gewissen Betrag höher ist als der voraussichtliche Zahlungsbetrag. Der genaue Betrag, der dabei autorisiert wird, ist normalerweise aufgeführt. Möglicherweise hast du es in diesem Fall aber übersehen. Diese Meldung ist unter anderem für genau solche Fälle wie den von dir beschriebenen. PayPal ist nicht unbedingt bei allen Händler der letzte Schritt, bevor der Kauf und die zugehörige Zahlung abgeschlossen oder fertig berechnet ist. Wenn es beispielsweise um FlatRates, wie in deinem Fall, geht, könnte diese Berechnung erst nach der Zahlungsautorisierung bei PayPal kommen. Weitere Informationen zu diesem Thema kannst du hier nachlesen.
Ich hoffe, dass dir der Support von Baur den zu viel gebuchten Betrag so schnell wie möglich erstattet. Sobald eine Rückzahlung stattgefunden hat, solltest du von uns per E-Mail darüber informiert werden.
Falls du weitere Fragen zu diesem Thema hast, lass es mich gern wissen.
Hab ein schönes Wochenende!
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Clara,
vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Der von Dir beschriebene Sachverhalt ist als "normal" definiert und das ist auch so okay, verständlich und auch in Ordnung.
Aber...
Lt. Auskunft von Baur.de handelt es sich hier klar um einen Fehler (ich habe auch nichts "übersehen") im IT-System und da sehe ich eine kleine Differenz zw. dem was den üblichen Bezahl-Prozess (von Dir gut beschrieben) angeht und dem, was ich erlebt habe.
Und diesen Fehler empfand ich als eine sehr unangenehme Überraschung. An dieser Stelle sehe ich weiterhin PayPal als verantwortlich. Wenn der abgebuchte Betrag kleiner ausfällt als zuvor angezeigt und freigegeben wurde, dann gibt es selten eine Beschwerde (siehe Deine Schilderung)... andersrum sollte es nicht vorkommen, dann nennt man das "Böse Überraschung".
Ich kann aber auch gut verstehen, dass nicht alle IT-Systeme 100%ig arbeiten und man gelegentlich auch einiges freundlich am Telefon geregelt bekommt 🙂
Bei Baur.de habe ich jetzt die FlatRate storniert und das Geld auch schon zurück bekommen.
Schöne Grüße, Darius

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.