abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adresse und Name Zahlungsempfänger

GELÖST
Architect3
Beitragsleistender

Adresse und Name Zahlungsempfänger

Ich habe mich überreden lassen einen Artikel bei ebay Kleinazeigen über paypal freunde zu kaufen. Kurz darauf wurde der Verkäufer wegen Betrugsverdacht gesperrt. Wie kann ich anhand der paypaladresse an die Postanschrift kommen?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
PayPal_André
Moderator

Re: Adresse und Name Zahlungsempfänger

Hallo Architect3,

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Wenn der Filter in der Community dir mitteilt, das hier aus Datenschutzgründen keine E-Mail-Adressen gepostet werden dürfen, hat das einen Grund. Wenn du daraufhin die E-Mail-Adresse 'umschreibst', um sie dennoch zu posten, ist das nicht nur ein Verstoß gegen die Community-Richtlinien, sondern auch sowohl dem Betroffenen als auch den Moderatoren gegenüber ziemlich unverschämt, findest du nicht? Bitte unterlasse das zukünftig, sonst müssen wir deinen Zugang sperren. Danke für dein Verständnis.

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Dir sollte als Käufer auch schon vor dieser Erfahrung bewusst gewesen sein, dass du keine Artikel per 'Freunde und Familie' kaufen solltest und darfst. Damit entfällt nämlich im Grunde auch jede Anschuldigung dieser Art gegen einen Verkäufer. Allein der Name der Option Freunde und Familie sollte doch unmissverständlich sein. Der Verstoß, der hier eigentlich vorliegt, ist, dass du trotz besseren Wissens diese Option wählst und damit nicht nur dich um den Käuferschutz bringst, sondern, so hart das auch klingt, PayPal um Verkaufsgebühren betrügst.

Natürlich ist es nicht korrekt, wenn dich jemand dazu bewegen möchte, die gebührenfreie Variante ohne Käuferschutz für einen Kauf zu wählen. Aber Anstiftung hin oder her: Du wählst letztendlich die Option aus, nötigen kann dich dazu niemand. Und PayPal ist nicht gewillt, im Falle der Falschanwendung eines kostenlosen Services noch Zeit für die Auswertung von Nachweisen aufzuwenden, um den Vorwurf gegen den Verkäufer zu belegen. Die bloße Aussage darf natürlich keine Sanktionen zur Folge haben.

Es ist nicht so, dass wir in solchen Fällen nicht helfen wollen. Wenn aber eine Freundeszahlung stattgefunden hat, dürfen wir nicht eingreifen und zurückbuchen. Und bei einer Zahlung an Freunde oder Familie sollte das auch beim besten Willen nicht möglich sein. Wenn der Freund nicht wirklich keiner ist, dann bitte diesen Dienst nicht nutzen. Betrachte das bitte als Geldgeschenk ohne Gegenleistung.

Du hast dein Lehrgeld bezahlt, das tut mir leid. Aber auch für andere Nutzer der Community ist das wichtig. 

Liebe Grüße

André

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
PayPal_Lisbeth
Moderator

Hallo Architect3,

danke für deinen Beitrag zu unserer Community.

Leider haben wir nicht die Möglichkeit, dir die Daten eines anderen Nutzers zur Verfügung zu stellen. Wenn du aber eine Anzeige bei der Polizei machst, kann diese die Adresse des Verkäufers bei uns anfragen.

Viele Grüße

Lisbeth

Architect3
Beitragsleistender

Hallo Lisbeth,

danke für Deine Nachricht.

Das Kono wurde für betrügerische Aktivitäten benutzt.

Anzeige wurde erstattet, ich hoffe die Polizei fragt auch nach und legt den Vorgang nur zu den Akten.

Ich gebe Deine Antwort trotzdem an die Polizei weiter.

Anzeigennummer siehe Auszug aus Mail von Polizei:

30. Dez. 2019 um 10:26

*entfernt*
Sehr geehrte(r) Anzeigenerstatter(in),
*entfernt*

Ihre Bayerische Polizei
PayPal_Lisbeth
Moderator

Hallo Architect3,

danke für deine Rückmeldung. 

Um deine Daten zu schützen, habe ich übrigens die sensiblen Informationen entfernt. 

Ich möchte dir aber noch einen Rat mit auf den Weg geben: Bitte nutze die "Zahlung an Freunde und Famile" nur dann, wenn der Empfänger eine Person aus deinem näheren Umfeld ist. Diese Zahlart ist genau wie eine Geldschenkung und wir gehen davon aus, dass du diese Person auch tatsächlich kennst. 

Falls du dir unsicher sein solltest, kannst du dich auch vor Abschluss eines Kaufs mit den Kollegen von der Kundenberatung in Verbindung setzen und dir eine gründliche Beratung zum Thema Käuferschutz verpassen lassen.

Viele Grüße

Lisbeth

PayPal_André
Moderator

Hallo Architect3,

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Wenn der Filter in der Community dir mitteilt, das hier aus Datenschutzgründen keine E-Mail-Adressen gepostet werden dürfen, hat das einen Grund. Wenn du daraufhin die E-Mail-Adresse 'umschreibst', um sie dennoch zu posten, ist das nicht nur ein Verstoß gegen die Community-Richtlinien, sondern auch sowohl dem Betroffenen als auch den Moderatoren gegenüber ziemlich unverschämt, findest du nicht? Bitte unterlasse das zukünftig, sonst müssen wir deinen Zugang sperren. Danke für dein Verständnis.

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Dir sollte als Käufer auch schon vor dieser Erfahrung bewusst gewesen sein, dass du keine Artikel per 'Freunde und Familie' kaufen solltest und darfst. Damit entfällt nämlich im Grunde auch jede Anschuldigung dieser Art gegen einen Verkäufer. Allein der Name der Option Freunde und Familie sollte doch unmissverständlich sein. Der Verstoß, der hier eigentlich vorliegt, ist, dass du trotz besseren Wissens diese Option wählst und damit nicht nur dich um den Käuferschutz bringst, sondern, so hart das auch klingt, PayPal um Verkaufsgebühren betrügst.

Natürlich ist es nicht korrekt, wenn dich jemand dazu bewegen möchte, die gebührenfreie Variante ohne Käuferschutz für einen Kauf zu wählen. Aber Anstiftung hin oder her: Du wählst letztendlich die Option aus, nötigen kann dich dazu niemand. Und PayPal ist nicht gewillt, im Falle der Falschanwendung eines kostenlosen Services noch Zeit für die Auswertung von Nachweisen aufzuwenden, um den Vorwurf gegen den Verkäufer zu belegen. Die bloße Aussage darf natürlich keine Sanktionen zur Folge haben.

Es ist nicht so, dass wir in solchen Fällen nicht helfen wollen. Wenn aber eine Freundeszahlung stattgefunden hat, dürfen wir nicht eingreifen und zurückbuchen. Und bei einer Zahlung an Freunde oder Familie sollte das auch beim besten Willen nicht möglich sein. Wenn der Freund nicht wirklich keiner ist, dann bitte diesen Dienst nicht nutzen. Betrachte das bitte als Geldgeschenk ohne Gegenleistung.

Du hast dein Lehrgeld bezahlt, das tut mir leid. Aber auch für andere Nutzer der Community ist das wichtig. 

Liebe Grüße

André

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Navy96
Beitragsleistender

Verkäufer nur Freunde & Familie

Hallo, ich habe 6 x Untersetzter bestellt bei einem Unternehemen nur auf Instagram tätig. Als erstes wollte sie nur, dass man per Freunde und Familie Geld schickt, was ich nicht getan habe. Habe das mit Käuferschutz geschickt und die Gebühren getragen. Dann hat sie das Päckchen auch noch unversichert versendet, was mir noch unseriöser erscheint. Ich hab das Paket bis heute nicht erhalten. Und ein Fall bei Paypal gemeldet. Jetzt möchte der Verkäufer rechtlich gegen nicht vorgehen, da ich das Paket erhalten haben soll ohne Sendungsnachweis. Kann ich den Verkäufer melden? Dass er kein gewerbliches Konto hat als Unternehmer?
Wani2
Beitragsleistender

Betreff: Verkäufer nur Freunde & Familie

Kannst den Verkäufer melden, da er nur die Zahlung per PP-Freunde haben will, was für Ware ja verboten ist. Paypal sperrt den dann ganz schnell 🙂

Navy96
Beitragsleistender

Nö, Paypal sperrt nichts. Hab die angeschrieben, für die ist das uninteressant.
Wani2
Beitragsleistender

Aha, da hat sich mein Bruder die Sperre von Paypal da er nur Freunde-Familie Zahlung angenommen hat wohl nur eingebildet. Gut zu wissen.

Wolfsspitz
Mitglied

Internet betrug

Ich habe gestern bei eBay Kleinanzeigen einen Thermomix gekauft und leider mit für Freunde bezahlt weil ich nicht wusste dass es keinen Käufer Schutz gibt .Kann ich noch etwas tun