Absender schickt Ware an falsche Adresse, Ärger mit Käuferschutz

flo4651
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, 

ich habe bei Ebay Kleinanzeigen einen Artikel für viel Geld gekauft (1950€), dort habe ich mit Paypal Käuferschutz gezahlt und meine Versandadresse angegeben, welche auch bei Paypal hinterlegt ist. 

Der Absender hat nun die Ware oder etwas anderes an eine andere Firmenadresse auf meinen Namen im selben Postleitzahl Bereich geschickt. In meinem Fall war es ein Rewe Markt zwei Straßen weiter. In der Online Sendungsverfolgung steht nun zugestellt an Orig. mit meiner Postleitzahl, obwohl ich nichts erhalten habe. (war sogar arbeiten zu der Zustellzeit) Leider steht in der Sendungsverfolgung keine Adresse mehr (vermutlich wegen Datenschutz?) Auf Rückfrage bei der DHL Hotline wurde mir auch die falsche Adresse genannt, an die das Paket geschickt wurde, aber man kann es mir nicht schriftlich mitteilen, auch wegen Datenschutz..

Nun habe ich bei Paypal einen Käuferschutzfall aufgemacht und dies gemeldet, habe die Masche auch in einigen Online Foren durch Recherche gefunden und Paypal beschrieben. Paypal hat meinen Antrag abgelehnt, da der Verkäufer ja eine Sendungsnummer hinterlegt hat und dort zugestellt mit meiner PLZ steht, obwohl ich nichts erhalten habe.

Meine Frage ist nun wie kann ich beweisen, dass ich nichts erhalten habe und der Abesender es absichtlich an eine falsche Adresse geschickt hat?

Ich werde nacher so oder so bei der Polizei eine Anzeige wegen Betruges einreichen, aber davon bekomm ich mein Geld auch nicht wieder. 

Bin für jede Hilfe dankbar. 

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

nezu69
Häufiger Beitragsleistender

Hi,

Ich empfehle bei PayPal anzurufen und zu schildern wie du betrogen wurdest.

Diese Masche ist PayPal bekannt, bleibe hartnäckig. FALLS du doch abgespeist wirst ruf nochmal an, dann hast du einen anderen Mitarbeiter dran der sich mehr Mühe gibt.

Dann wirst du von DHL einen Nachweis brauchen, an welche exakte Adresse das Paket verschickt wurde, um PayPal zu zeigen dass es nicht deine war.

Sollte dir aber der Mitarbeiter vom Käuferschutz erklären.

Ist ärgerlich und kostet Zeit und Nerven aber so auf die schnelle schaut sich PayPal nur die PLZ an und das haben Betrüger mittlerweile mitbekommen und machen so einen Mist wie bei Dir.

P.S.:

ich kenne diese Masche mit UPS, die haben dann ohne Probleme den Nachweis mit der falschen Lieferadresse erstellt.

Du wirst wohl auch noch mit DHL kämpfen müssen 😞

Login to Me Too

flo4651
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, 

danke für die Antwort. Ich war nun heute bei der Polizei und habe Anzeige erstattet. Habe auch nochmal mehrmals mit der DHL Hotline telefoniert, aber die weigern sich bisher mir schriftlich die Bestätigung, dass die Sendung an die falsche Adresse zugestellt wurde zu geben. ( Und das obwohl ich die falsche Adresse kenne.. die sagen nur ich soll mich an die Polizei wenden). Ich hoffe ja die Polizei kann dann mit dem Aktenzeichen eventuell mehr Druck dort aufbauen. 

Weil ohne diese Bestätigung bekomm ich auch laut Paypal Hotline mein Geld nicht zurück. Ich bin teilweise echt schokiert wie "einfach" so ein Betrug durchzuziehen ist, ohne das man sich groß dagegen wehren kann. 

Login to Me Too

Swilo
Neues Community Mitglied
Bei mir genau das selbe, ich bin 1100 Euro ärmer und Paypal schließt denn Fall stets zu Gunsten den Verkäufers, weil der einen gefälschte einsende Beleg hat und die Zustellung an irgend eine Adresse im plz Gebiet zugestellt. Das verrückte an der ganzen Sache ist, dass ich PP darüber vor der Zustellung informiert hab, denen das aber egal ist. Scheint eine neue Masche zusein und trotz Käuferschutz muss ich mich um alles kümmern. PP meinte, ich soll mir einen Anwalt nehmen und mein Glück versuchen. Da fehlen einem die Worte
Login to Me Too

nezu69

Das ist ja mal MEGA ärgerlich ey. PayPal kennt diese Betrugsmasche aber bis da mal irgendwelche kundenfreundlichen Lösungen kommen wirds wohl Monate dauern, weil PayPal so gross ist.... bis da mal konkrete Lösungen für die Kunden kommen dauerts schonmal Monate.

Du kannst nichts dafür und es ist ätzend aber ich empfehle dir immer und immerwieder bei PayPal anzurufen - du wirst jedesmal einen anderen Mitarbeiter dranhaben der/die mehr oder weniger bemüht sind, dir zu helfen. bei ein paar Euro wäre das ja an sich egal, aber 1100?

Setz dich bei deinem Nachmittagstee/Feierabendbierchen ans Telefon und ruf dort an und mach Druck.

Jeder Mitarbeiter bei PayPal tickt anders und vielleicht hast du mal jemand dran, der sich die 15 Minuten Zeit nimmt, dein Problem zu lösen.

Mein Beitrag hilft dir jetzt nichts aber ich hoffe dass du durch Hartnäckigkeit irgendwann mal einen Mitarbeiter dran hast, der sich so RICHTIG um dein Anliegen kümmert und dir evtl. eine Lösung anbietet.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.