Abbuchung kann nicht nachvollzogen werden

Esthi98
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Gestern am 20.06.23 hat Paypal zwei Beträge von meinem Bankkonto abgebucht. Leider kann ich im Verwendungszweck nicht sehen wo ich eingekauft haben soll. Da steht nur eine Nummer und "Ihr Einkauf bei". Mehr nicht. Außerdem kann ich mich nicht erinnern diese Beträge irgendwo bezahlt zu haben. Und in der Paypal App unter Verlauf stehen auch keine Käufe mit diesen Beträgen am 20.06.23 Ein Betrag ist über 100€ der andere darunter. Wurde ich vielleicht gehackt oder so? Hat jemand damit Erfahrung und weiß was ich tun kann um die Käufe heraus zu bekommen oder das Geld zurück?
Login to Me Too
12 ANTWORTEN 12

Michael-Rene
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe genau das gleiche Problem, ich habe auf meinem Bankkonto mehrere Abbuchungen von PayPal in 48h und finde keinen einzigen passenden Eintrag bei den Aktivitäten bei PayPal. Ich habe jetzt mein Konto durchforstet und noch einige weitere Abbuchungen gefunden zwischen knapp 3 € und 50 €, mittlerweile ergibt sich da schon ein schöne Summe. PayPal hilft einem nicht wirklich weiter egal wie man es versucht man wird immer zur Konfliktlösung geleitet aber wie zum Teufel soll ich eine Konfliktlösung starten wenn ich keine Zahlung in meinem PayPalverlauf habe die, die Abbuchung erklären könnte. Lg
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi @Esthi98und @Michael-Rene,

vielen Dank für eure Beiträge im Online-Forum.

Ärgerlich, dass ihr beide dasselbe Problem habt und eine Abbuchung nicht zuordnen könnt.

Die Abbuchung von eurem Bankkonto erfolgt nicht am selben Tag, an dem die Zahlung an den Händler erfolgte. Diese erfolgt zeitversetzt und kann je nach gewählter Zahlungsmethode um mehrere Tage abweichen. Wenn z. B. ein Kauf an einem Donnerstag erfolgt, könnte die Buchung von eurem Bankkonto erst am Montag bzw. Dienstag der darauffolgenden Woche durchgeführt werden. Eventuell wurde beim Kauf Zahlung nach 30 Tagen ausgewählt, dann erfolgt die Abbuchung erst nach Ablauf.

Sollte euch die Erklärung nicht weiterhelfen die Zahlung zu finden, könntet ihr meine Kollegen telefonisch oder über den Chat kontaktieren. Diese sollten euch dabei helfen können, die Zahlung ausfindig zu machen.

Liebe Grüße
Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Michael-Rene
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Es sind leider mehrere Abbuchungen die ich nicht zuordnen kann und ich habe alle Transaktionen von 2023 zurückverfolgt und es gibt keinen einzigen passenden Eintrag zu diesen Abbuchungen
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Eventuell wurde bei einigen Zahlungen Guthaben verwendet, weswegen der Betrag von deinem Bankkonto abweicht und daher auch nicht sofort für dich in den Kontoaktivitäten sichtbar ist. Zahlungen könnten auch nicht direkt über dein PayPal-Konto abgewickelt worden sein. Wenn du Zahlungen als Gast durchführst, da du dir einen Login in dein Konto sparen wolltest, tauchen diese nicht in deinem Account auf.

Ein Anruf oder Chat wäre ratsam.

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Michael-Rene
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Wenn ich die Zeit habe dann werde ich anrufen inzwischen habe ich mein Bankkonto aus meinem Account gelöscht. nein Guthaben kann nicht schuld sein da ich nie Guthaben auf meinem Account habe ich. Wenn es nur einmal passiert ist kann man mal was übersehen aber Dach genauer Durchsicht sind es jetzt genau 7 Abbuchungen in den letzten Monaten mit einem Gesamtbetrag von ca 250€. Ich werde in Zukunft nur mehr mit Kreditkarte zahlen und mein PayPal Konto löschen. Es wäre so viel einfacher eine Suchfunktion für die Zahlungsreferenz einzurichten oder statt unnötigen Zahlenkombinationen einfach den Auftraggeber dieser Abbuchung anzugeben dann könnte man das auch selbst nachvollziehen.
Login to Me Too

nebelkoma
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi ,

ich habe auch eine sehr abstrusen Abbuchungsversuch über meinen Paypal Account. Hier wurden versucht eine Summe von 256,27 abzubuchen. Zum Glück hatte ich kein Guthaben auf der Debitkarte, so dass dieses misslang.

Jedoch kann auch ich kein entsprechenden Kauf oder Kaufversuch in dieser Höhe finden, weder in den Seiten wo ich die letzten 90 Tage eingekauft habe, noch kann ich eine entsprechende Transaktion in der 1 Jahres Historie auf meinem Paypal account finden.

Da kann doch was nicht stimmen.

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @nebelkoma

danke für deinen Beitrag zu dieser Unterhaltung!

Ein Buchungsversuch durch uns, wenn du keinen Kauf in der Höhe gemacht hast und ihn auch nirgends nachvollziehen kannst, ist natürlich äußerst beunruhigend.

Verstehe ich dich richtig, dass du diese Zahlung bei PayPal siehst oder gibt es dort keine Informationen zu der Zahlung?

Falls du die Zahlung sehen solltest, dir aber der Empfänger und die Zahlung selbst aber nicht bekannt sind, solltest du die Zahlung über unsere Webseite melden können. Zudem solltest du in diesem Fall unbedingt das Passwort und die Sicherheitsfragen für dein PayPal-Konto ändern.

Solltest du die Zahlung in deinem PayPal-Konto nicht sehen, melde dich unbedingt telefonisch bei meinen Kollegen. Sie sollten mit dir auch außerhalb deines PayPal-Kontos nach dieser Zahlung suchen können. Möglicherweise ist jemand deiner persönlichen Daten habhaft geworden und hat mit diesen Informationen Zahlungen durchgeführt. Das muss dann natürlich unbedingt so schnell wie möglich geprüft werden.

Ich hoffe, es findet sich eine Erklärung für den Vorfall.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Nico1953
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo alle zusammen, der Beitrag ist ja schon etwas älter und wurde wahrscheinlich auch schon geklärt, dennoch für Leute die diesen Thread bei gleichem Problem finden sollten, meine Antwort darauf: Meist bucht PayPal Zahlungen die per “Freunde und Familie” gebucht wurden erst einige Tage später ab, solltet ihr dazu noch euer PayPal Guthaben mitverwenden, wird dieses in der Abbuchung von eigentlichen Betrag abgebucht. Beispiel: 30€ Guthaben und Ihr sendet einen Betrag von 150€ an einen Verwandten, Tage später bucht PayPal 120€ ab mit dem Verwendungszweck “Ihr Einkauf bei”. Da entsteht die Verwirrung, denn man kann sich logischerweise an keinen Einkauf erinnern, der diesen Betrag kostete. Der Verwendungszweck sollte bei gesendetem Geld an Freunde und Familie zu 100% klarer werden. 😉
Login to Me Too

Taragon
Neues Community Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie einige hier. Ohne mein Wissen, sollten circa 100 € von meinem Konto abgebucht werden. Angeblich hätte ich bei einem Weinhändler Wein gekauft. Auf Rückfrage bei diesem wurde mir mitgeteilt, dass sich schon circa 400 Leute beschwert hätten. Offensichtlich wurden PayPal Daten im großen Stil geklaut. Polizei und Staatsanwaltschaft sind schon eingeschaltet. Daraufhin habe ich die Zahlung zurück gebucht. Ich wurde in der Email von PayPal übrigens nicht mit meinem aktuellen sondern alten Nachmamen angesprochen. Zudem war mein Vorname auch falsch geschrieben. Daher war mir klar, dass es sich nur um einen Betrug handeln konnte.

Leider hatte ich jetzt wieder eine Vormerkung von circa 100 Euro. Hierbei steht nur Zahlung an ohne einen Namen oder ähnliches dabei. 

Über beide Zahlungen finde ich nix in meinem PayPal Account. Auch sowas wie anteilige Zahlungen oder Zahlung an Freunde kommen nicht in Frage. Mein Passwort zu PayPal hatte ich direkt nach dem ersten Vorfall geändert. Zudem muss ich immer wieder eine PIN eingeben, welche ich auf mein Handy erhalte. 

Vielleicht kann sich jemand vom Kundenservice mit mir in Verbindung setzen um das Problem zu klären. 

MfG

Taragon

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.