Abbuchung doppelt

AnnaSiemon
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Liebe Community, Ich habe einen Urlaub gebucht und mit PayPal bezahlt. 992€ waren dies. Mein Bankkonto war nicht ausreichend gedeckt, daher war mein PayPal-Konto im Minus. Um das Problem schnell zu lösen, habe ich von dem entsprechenden Bankkonto an PayPal überwiesen, das Geld wurde mir auf meinem Konto auch gut geschrieben. PayPal versucht jedoch weiterhin, den vollen Betrag abzubuchen (beim zweiten Mal 995€ und beim dritten Mal 998€). Mein Konto rutscht dadurch immer wieder wenige Euro ins Minus. Wie kann ich die permanent erneute Abbuchung stoppen? Mit freundlichen Grüßen Anna Siemon
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo AnnaSiemon,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Schön, dass du Teil unserer Community bist. 

 

Ärgerlich, dass es Probleme bei der Abbuchung gab. Deine Intention, das Geld direkt auf dein PayPal-Konto einzuzahlen, war gut. Jedoch startet sich bei einer fehlgeschlagenen Lastschrift häufig eine erneute Abbuchung von deinem Bankkonto, sodass du in vielen Fällen das Geld nicht manuell einzahlen musst. Insgesamt wird nicht häufiger als dreimal versucht abzubuchen. Danach wird dein Konto automatisch ins Minus gesetzt und es bleibt nur, den Betrag manuell einzuzahlen.

 

Wenn ein Fall wie bei dir eintritt, also die Einzahlung deinerseits bereits erfolgt ist, die erneute Abbuchung unsererseits jedoch auch schon gestartet wurde, kann es durch die Überlagerung der Zahlungen zu Unklarheiten kommen. Das passiert vor allem durch die Buchungszeiträume der Banken. Eine einmal eingeleitete Lastschrift kann unsererseits nicht mehr aufgehalten werden. Deshalb können sich Einzahlung und Abbuchung überlagern. 

 

Der steigende Betrag lässt sich durch Rückbuchungsgebühren erklären, die seitens der Bank erhoben werden. Sie können von Bank zu Bank variieren. In deinem Fall waren es, wie es sich anhört, jeweils 3 Euro pro Rückbuchung.

 

Liebe Grüße

Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Julian188
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Guten Tag, Bei einer Zahlung war mein Bankkonto nicht ausreichend gedeckt und somit wurde mein Paypal Guthaben belastet. Damit keine Probleme entstehen wollte ich das Geld sofort an Paypal zurück überweisen und mein Guthaben ausgleichen. Seitdem wird der Betrag alle 14 Tage über Lastschrift von meinem Bankkonto abgebucht, welchen ich über Lastschrift nicht nochmal Zahlen kann. Beim Support wurde mir 2 mal gesagt, dass keine Abbuchungen mehr vorgenommen werden und sich das Ganze auf dem Guthaben beläuft, jedoch mache ich mir da etwas sorgen, dass es doch nicht aufhört. Was könnte ich machen, damit sich das problemlos erledigt?
Login to Me Too

AnnaSiemon
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Julian, Du hast da ja ein ähnliches Problem wie ich gehabt habe. Meins hat sich gelöst, vielleicht hilft dir meine Antwort also. Ich habe bei PayPal angerufen und dort wurde mir gesagt, dass der ausstehende Betrag drei Mal versucht wird, einzuziehen. Danach wohl nicht mehr. Bei mir hat es dann auch direkt aufgehört nach dem dritten Mal und seitdem ist alles okay. Die Mahngebühren von 3€, die mein PayPal-Konto dann im Minus waren habe ich jeweils wieder manuell überwiesen. Wurde bereits mehr als drei Mal versucht abzubuchen, würde ich versuchen, das Ganze nochmal telefonisch zu klären. Viele Grüße Anna Siemon
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.