2021: Käuferschutz Regelung über eBay Kleinanzeigen

RTXon
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Guten Abend zusammen, Ich war leider sehr naiv und habe heute 2 Artikel für insgesamt knapp 5000€ über eBay Kleinanzeigen als "Waren und Dienstleistungen" mit Käuferschutz gekauft. Es handelt sich um 2 Grafikkarten, welche ich nicht in den vom Käuferschutz ausgeschlossenen Produkten in der Richtlinie finde und mich von daher in die Sicherheit wog, ich wäre abgesichert. Trifft das zu? Ich weiß, dass diese Frage bereits gestellt wurde, jedoch finde ich, dass das tatsächlich eine Einzelfallentscheidung ist und aufgrund neuer Gegebenheiten auch neue Antworten Sinn machen (bspw. wegen Einführung von eBays neuer Funktion "sicher bezahlen"). Ich hoffe jemand kann mir die Bauchschmerzen nehmen, das ganze Geld verloren zu haben. Warum ich mir sicher bin, dass es sich um (einen einzigen) Betrüger handelt: er hat die Artikel nach Geldeingang nicht aus eBay rausgenommen, er hat sich bei mir zu Rückfragen nicht mehr gemeldet, einem anderen Account jedoch schon und noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Ich idiot. Sorry.
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Du hast Recht: Natürlich ist der Kauf von Grafikkarten vom Käuferschutz abgedeckt.

Sollte der Verkäufer Dir also keine Ware liefern, dann machst Du bei Paypal einen Fall auf und eskalierst den später zur Entscheidung an Paypal.

Zuerst einmal solltest Du aber prüfen, ob der Verkäufer innerhalb von Paypal eine Sendungsnummer für den Versand eingegeben hat und ob es sich dabei auch tatsächlich um eine Lieferung an Dich handelt. Wenn das so ist, dann könnte ja noch alles gut gehen. Du solltest bei Deinem Verdacht die Lieferung möglichst mit Zeugen und Video öffnen.

Sollte der Verkäufer eine Sendungsnummer eingetragen haben, die gar nicht an Dich geht, dann meldest Du hier bei Paypal sofort ein Problem und fragst auf diesem Weg den Verkäufer nach einer korrekten Sendungsnummer.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.