Überweisungsbetrag wurde vom Verkäufer "nachträglich" erhöht

Mutz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

hatte heute eine Zahlung über 39,06€ gemacht. Wenige Minuten nach der Zahlung mit PayPal, erhielt ich von PayPal eine email, dass sich die Zahlung erhöht hat.

Angeblich habe ich den Händler dazu autorisiert!!

Statt der 39,06€, wurde jetzt 44€ abgebucht.

Dreht PayPal jetzt völlig am Rad??

Hier sind es nur knapp 5€, aber wenn dass so einfach geht, hätten es auch 500€ sein können.

Telefonisch ist ja keiner erreichbar.

Danke, dass Sie PayPal nutzen

Wir haben neue Informationen

Sie haben eine Autorisierung bei Enxx Haxx am 22. September 2024 über €39,06 EUR genehmigt. Enrxx Haxx hat den Gesamtbetrag Ihrer Transaktion aktualisiert. Ihr neuer Gesamtbetrag ist €44,00 EUR. Weitere Informationen finden Sie unten.

Login to Me Too
9 ANTWORTEN 9

Mutz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

dazu kommt jetzt noch, dass es sich vermutlich um einen Fake-Shop handelt. Alles deutet darauf hin.

Reaktion vom PayPal Support... Shops werden regelmässig überprüft!  Ja, dann hat wohl da einer gepennt.

Gesperrt wird das PayPal Konto allerdings auch nicht.. will gar nicht wissen, wieviele Beträge pro Tag auf das Konto des Fake-Onlinehandel eingehen

Und es scheint legitim zu sein, das Händler , wenn man sie autorisiert hat (was man selber gar nicht bemerkt, weil es nirgends erwähnt wird) den Betrag eigenmächtig erhöhen können....   würde mal behaupten, dass dies juristisch gesehen, illegal ist.  Wäre ja so, man würde bei der Bank etwas überweisen und der Mitarbeiter dort, verschiebt das komma um eine Stelle...  wäre Urkundenfälschung

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @Mutz,

danke für deinen Beitrag.

Dass du über den höher als erwarteten Betrag, der eingezogen wurde, verwundert bist, kann ich natürlich verstehen. Wenn du einen Kauf machst, bei dem der Einzug eines bestimmten Betrags autorisiert wird, dürfte normalerweise auch angezeigt werden, dass die Autorisierung über den eigentlichen Kaufbetrag hinaus geht und gegebenenfalls, beispielsweise weil der Verkäufer Versandkosten, Steuern oder ähnliches nachberechnet, um einen gewissen Satz erhöht werden kann. Je nach Kartenanbieter kann der Händler eine erneute Autorisierung zu einem Betrag in Höhe von 115% des ursprünglich autorisierten Betrags vornehmen. Unabhängig von diesem Prozentsatz darf normalerweise eine erneute Autorisierung umgerechnet in Dollar nie mehr als 75 USD im Vergleich zum ursprünglichen Betrag sein.

Falls es tatsächlich zu Schwierigkeiten mit dem Händler kommt, du also beispielsweise keine Ware erhältst, sollte ganz normal unser Käuferschutz greifen. Sollten Fragen dazu bestehen, sag natürlich gern Bescheid.

Beste Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Mutz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin, es gab keine Autorisierung dieser Art von mir. Hätte dem auch nie zugestimmt.

Bezahlvorgang wie gehabt.

Von diesem Shop wird nichts kommen, da meine Recherchen ergeben haben, dass dieser Shop ein Fake-Shop ist.

Sollte PayPal mal selber überprüfen und dessen Konto sperren!

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Die Erlaubnis, den Betrag zu aktualisieren besteht so oder so über unsere AGB. Wie gesagt wird der Betrag, für den die Autorisierung maximal verwendet werden kann, normalerweise aber auch während der Durchführung der Transaktion angezeigt. 

Solltest du in nächster Zeit, bzw. im angegebenen Zeitfenster, keine Lieferung erhalten, könntest du über unsere Webseite einen Käuferschutzfall eröffnen, um so die Zahlung zurückzufordern.

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

2Sipke
Neues Community Mitglied
Hallo, Ich habe gerade auch den Fall. Ware zu einem Preis von 33,74€ gekauft, kurz darauf eine Nachricht bekommen, dass die Belastung jetzt 36€ sei. Es geht nicht nur um die Differenz, heißt das jetzt, das ein Verkäufer im Nachgang berechnen kann, was er will? Ich habe doch über PayPal nur den Betrag der Abwicklung ( 33,74€) genehmigt, liegt vielleicht ein Betrug vor, und man hat jetzt evtl Zugriff auf meine Bankdaten, oder so? Hoffe mir bleibt weiterer Ärger erspart. Schon mal danke für die Hilfe
Login to Me Too

Mutz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

war das zufällig ein Werkzeugshop? Onlinewerkzeug........

Login to Me Too

Mutz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin,

anscheinend ist eine neue Betrugsmasche mit großer Unterstützung von PayPal aktiv.

Ich hatte in einem werkzeugonline shop Artikel von 39€ gekauft. Nach dem bezahlen dieser Artikel bekam ich eine Mail von PayPal, dass mein Konto mit 44€ belastet wurde, da ich den Verkäufer dafür autorisiert hatte. Was nicht der Fall war.

Daraufhin rief ich PayPal an und es wurde ein Fall wegen den 5€ eröffnet. Und genau hier ist der Haken!!!

Am gleichen Tag meldete ich PayPal. dass es diesen Händler nicht gibt. Unter Watchlist Internet wird die Adresse onlinewerkzeugzubehor.com, als einen Betrugsfall eingestuft.

Das schrieb ich PayPal und rief darauf nochmals dort an.

Der Support-Mitarbeiter sagte mir, dass erst der bereits eröffnete Fall abgeschlossen werden müsse und ich erst danach, einen neuen Fall eröffnen kann.

Nach heutigem Gespräch mit dem Support, ist dies aber nicht möglich!, da pro Transaktion, nur ein Fall geöffnet werden kann!

Ich sollte eine Anzeige tätigen.. PayPal ist aus diesem Fall raus!

Werde Strafanzeige gegen den Verkäufer stellen und es prüfen lassen, ob PayPal direkt eine mitbekommt.

Login to Me Too

Mutz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin,

Paypal hat die 4,94€ nach Falleröffnung erstattet.

Aber da ist ein riesen Haken dran..

Der Verkäufer liefert nämlich nicht!

Reagiert auf keine Mails!

Kann zu der Hauptzahlung keinen Fall mehr eröffnen, da wegen den 4,94€ geschlossen!

Das hat doch Methode!!

Ich hatte Paypal aufgefordert, die gesammte Transaktion abzubrechen, da eindeutig ein Betrug vorliegt.

Kundensupport meinte, ich solle einen neuen Fall eröffnen...

wo kann man einen Fall neu eröffen, der bereits abgeschlossen ist?

Login to Me Too

Mutz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Telefonisch wollte man mir nicht helfen, da wie oben geschrieben, pro Zahlung nur ein Fall eröffnet werden kann... angeblich.

Schriftlich kam da mehr bei rum. PayPal hat kompl. zu meinen Gunsten entschieden und den gesamten Betrag erstattet....

Man kann nur hoffen, das PayPal diesen Händler sperrt.

Zudem sollte es immer möglich sein, einen Fall zu eröffnen, bis man seine Ware in den Hände hält!

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.