paypal ups scam

wahookah
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Dies ist als Warnung gedacht:

 

Ich habe ein Produkt über Ebay Kleinanzeigen gefunden, war im Kontakt mit dem Verkäufer, hab mit ihm geschrieben, seinen Ausweis verlangt (war ein fake Ausweis) und die Bilder über reverse image search überprüft (waren ok).

Hab mit paypal Käuferschutz überwiesen, danach nichts mehr vom Verkäufer gehört.


Ich habe den Fall beeinsprucht, der Verkäufer hat eine Sendungsnummer von UPS gepostet. Darin waren weder mein Name, noch meine Adresse gelistet nur die Stadt, in die es geschickt werden sollte. Trotzdem hat dies Paypal automatisiert als Nachweis anerkannt, dass das Paket "korrekt" an meine Adresse geliefert worden wäre. Ich konnte den Fall nicht anfechten, er war geschlossen. Nach einigen Chats wurde mir gesagt, dass ich ein offizielles Schreiben "proof of delivery" von Ups brauche. Ich hab einen Nachforschungsauftrag bei Ups gestellt, hab danach ein Email von Ups bekommen, worin standt, dass das Paket an eine willkürliche Adresse, ein Hervis Sportgeschäft unter einer anderen Adresse geschickt wurde. Das Email wurde von Paypal nicht anerkannt. Durch Zufall hab ich jemanden dort erreicht, der sehr hilfbereit war und dem nachgegangen ist. Das Paket war mysteriöserweise dort "verschwunden".

Ups hat mir dann gesagt, dass sie den "proof of delivery" nicht liefern können, da ich weder der Absender, noch der Empfänger der Lieferung wäre. Aufgrund von Datenschutz können sie mir den Nachweis nicht schicken, d.h. Paypal hätte den Fall nicht wider aufgenommen und ich hätte trotz paypal buyers protection etwa 550 € verloren.

Dadurch, dass ich nen Kontakt zum eigentlichen Empfänger hatte, konnte er den Proof of delivery anfordern und ich konnte ihn einreichen und den Fall zu meinen Gunsten entscheiden.
Wäre das nicht so gewesen hätte ich Pech gehabt und das Geld wäre weg gewesen.

Fazit: Paypal überprüft nicht, ob das Paket tatsächlich geliefert wurde, sonder akzeptiert eine Fake Ups Sendungsnummer automatisch ohne Adresse und Name. Danach ist man im Zugzwang und muss das Gegenteil beweisen, was nicht geht, da man ja nicht der Empfänger ist und Ups keine Informationen liefert. Paypal vernachlässigt hier ganz deutliche seine Sorgfaltspflicht und schützt dadurch Betrüger mit seine so genannten "buyers protection" wofür man auch noch bezahlt.

Mich hat dieser Fall etlíche Stunden an Nerven, Emails und Telefonaten gekostet. Gott sei dank ist es gut ausgegangen, hätte ich keinen Kontakt beim Empfänger durch Zufall gefunden, hätte ich das Geld verloren.

Ich kann nur jedem abraten den Service zu benutzen, solange Paypal hier nicht handelt.

Login to Me Too
0 ANTWORTEN 0

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.