Zahlung an falschen Empfänger

Steffen_Hamburg
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen!

Ich habe bereits im Juli eine Zahlung in Höhe von 600,00 EUR versandt.

Leider ging diese an den falschen Empfänger.

Falscher und richtiger Empfänger haben fast  identische Nachnamen. Ganz klar: Mein Fehler.

Leider habe ich vom richtigen Empfänger erst mit erheblichem Zeitversatz, nämlich vor ein paar Tagen, das Feedback bekommen, dass die Zahlung nicht eingegangen ist. Erst da bin ich auf meinen Fehler aufmerksam geworden. Auf Nachrichten und Zahlungsanforderungen erhalte ich vom falschen Empfänger keine Reaktion.

Je nachdem, wie man persönlich drauf ist, sagt man da entweder: "Kein Wunder." Oder eben: "Wie dreist!".

Meine Frage jedenfalls: Muss ich die Zahlung abschreiben? Oder habe ich hier eine Handhabe - ggf. auch außerhalb von Paypal auf dem Rechtsweg?

Danke für Eure Gedanken dazu bzw. vor allem eine Kommentierung durch PayPal

Steffen

Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo Steffen_Hamburg,

danke für deinen Beitrag in unserer Online-Community. 

Ärgerlich, dass der Betrag bei dem falschen Empfänger eingegangen ist. Wir können verstehen, dass du besorgt bist. 

Falls du diese Transaktion mit unserem Käuferschutz durchgeführt hast, solltest du die Möglichkeit haben, diesen in Anspruch nehmen zu können. 

War es eine Zahlung über den Button 'Geld senden an Freunde und Familie', solltest du die Möglichkeit haben, rechtliche Schritte außerhalb von Paypal einzuleiten. 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

Steffen_Hamburg
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Selina,

danke, dass Du das hier beantwortest. Ich habe via Freunde und Familie gearbeitet. Daher besteht wohl kein Käuferschutz. Du erwähnst die rechtlichen Schritte. Ich würde diese tatsächlich prüfen. Allerdings brauche ich dazu einen Adressaten. Aktuell kenne ich lediglich den Namen des Empfängers. Dieser ist so häufig anzutreffen, dass ich damit noch kein anwaltliches Anschreiben aufsetzen lassen und versenden kann. Ich benötige insofern eine anschriftsfähige Adresse. Könnt Ihr mir diese in diesem offensichtlichen Konfliktfall entsprechend zur Verfügung stellen?

Mit bestem Gruß

Steffen

Login to Me Too

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung. Wir beantworten dir natürlich gerne deine Fragen. 

Schade, dass die Zahlung über den Button 'via Freunde und Familie' gesendet worden ist. Tatsächlich besteht dort kein Käuferschutz. 

Wenn tatsächlich ein Ermittlungsverfahren eröffnet wird, sollte die Polizei auf uns zu kommen können. So sollten weitere Schritte eingeleitet werden können. Aus Datenschutzgründen dürfen wir dir keine Informationen anderer Nutzer mitteilen. 

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

Steffen_Hamburg
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Tag Selina,

ich werde Strafanzeige erstatten.

Auf Basis Deiner Mitteilung gehe ich davon aus, dass nach aktenkundlicher Strafanzeige im Kontext der Ermittlung eine Auskunftspflicht von Paypal besteht. Die Käuferdaten, namentlich

Vorname

Zuname

Geburtsdatum

Postanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Wohnort)

werden verfügbar gemacht. Bitte bestätige dies noch einmal explizit.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und mit bestem Gruß

Steffen

Login to Me Too

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo Steffen_Hamburg,

danke auch für deine weitere Rückmeldung. 

Die Polizei hat nach Erstellung der Anzeige die Möglichkeit, alle wichtigen Daten und Informationen zu erhalten, die gebraucht werden. 

Liebe Grüße

Selina

Login to Me Too

Steffen_Hamburg
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Selina,

die Anzeige ist heute eingereicht worden, somit polizeilich aktenkundig und durch die Strafverfolgungsbehörden in Bearbeitung.

Vielen Dank für Deine Unterstützung bis zu diesem Punkt und

Mit bestem Gruß

Steffen

Login to Me Too

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Danke für deine weitere Antwort. Wir möchten dich so gut wie möglich unterstützen. 

Bei weiteren Fragen stehen wir dir gern zur Verfügung. 

Liebe Grüße

Selina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.