Wann bekommt PayPal endlich eine brauchbare(!) 2-Faktor-Authorisierung auf die Reihe?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Als Zahlungsdienstleister sollte PayPal eigentlich beim Thema Sicherheit ganz vorn dabei sein, was Fachkompetenz angeht. Man hat aber eher den Eindruck, als ob sich um die Umsetzung, z.B. bei der 2-Faktor Authorisierung, nur irgendwelche PraktikantInnen kümmern.
Die Einrichtung eines FIDO2 Sicherheitsschlüssels schlägt immer noch fehl und die Authorisierung über eine Authenticator App, lässt sich zwar einrichten, funktioniert dann aber im praktischen Betrieb nicht. Ich habe bereits drei verschiedene Authenticator Apps ausprobiert (Duo2, Microsoft Authenticator, Google Authenticator) und mit keiner funktioniert das Einloggen derzeit, da der Code fast nie akzeptiert wird. Wenn man Glück hat, kann man dann nach Klicken auf "Probleme beimn Einloggen" einen Code via SMS anfordern, gelegentlich klappt das aber nicht und dann kommt man gar nicht mehr an den Account und muss erst wieder die Telefonsystem **bleep** über sich ergehen lassen, bis man endlich jemanden ans Telefon bekommt, der diesen halbgaren Mist wieder abschalten kann.
Ein simpler Zahlungsvorgang kann so schon mal eine halbe Stunde dauern, in der Zeit sind zeitkritische Warenkörbe (Tickets, oder nur begrenzt verfügbare Angebote) dann in der Regel weg.
Ich muss also nun leider auf diese, eigentlich begrüßenswerte, zusätzliche Absicherung verzichten und die 2FA deaktiviert lassen, da mein Account sonst nicht zuverlässig benutzbar ist.
Hier mein Vorschlag:
Es gibt Fachleute für solche Themen. Nehmt doch einfach das Geld in die Hand und lasst Euch von denen ein funktionierendes System einrichten!
In der Zwischenzeit schaltet Ihr am Besten wieder die zusätzliche Authorisierung via SMS Code frei, damit Eure Kunden nicht aufgrund Eurer mangelnden Fachkenntnis auf ein heutztage übliches (und leider auch erforderliches) Sicherheitslevel verzichten müssen.
Momentan schützt Euch die große Verbreitung von PayPal bei Händlern. Sobald aber die Mitbewerber (z.B. Paydirekt) hier entsprechend aufgeholt haben, bin zumindest ich hier weg und ich wette, ich bin nicht der einzige Kunde (seit mittlerweile über 20 Jahren!) der regelmässig mit "Gartenschläuchen" am Hals vor dem Bildschirm sitzt, wenn PayPal im Spiel ist.

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Unzureichender Service für GS Kunden / inkompetente Mitarbeiter in Feedback/Innovation
- Automatisches Ausloggen in Feedback/Innovation
- PP-Transaktionshinweis auch als Überweisungsbetreff in meinem verknüpften Konto anzeigen? in Feedback/Innovation
- Sicherheitsabfragen abschaffen in Feedback/Innovation