Seid auch Ihr Opfer von Orderplus International?

wartburg66
Neues Community Mitglied

Ich bin selbst Geschädigter und Journalist. Ich recherchiere gerade, ob hinter dem Geschäftsgebaren von ORDERPLUS INTERNATIONAL eine Masche steckt und welche Rolle Paypal in Sachen Betrugsprävention und Käuferschutz spielt. Wenn auch Du Betrugsopfer geworden bist, melde Dich bitte mit Deinem Fall bei mir. 

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

Fromjgor14
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

ja, bin ich's definiv.

 

Es ging und geht immer noch um reine totale legal confusion. 

 

Seit fast sechs Monaten hat der Verkäufer weder keine Ware geliefert noch den Betrag zurück gezahlt. 
 
Ich habe den Betrug am Tag des "Kaufs" gemerkt und einen Konflikt beim Paypal gemeldet und als "unbefugter Zugriff" qualifiziert da das Design der Konfliktlösungen bei Paypal keine weitere Option anbietet (so gennante "design dark patterns" von Webseiten). Den "Verkäufer" habe ich an dem, Tag des Kaufs um die Stornieren meiner Bestellung gebeten.
 
Paypal hat meinen Antrag auf Käüferschutz "berechtigterwese" abgelehnt und geschlossen da man den Konflikttyp nicht richtig gewählt habe.
Der Verkäufer schreibt keine Rückerstattung wegen einem offenen Konflikten durchführen zu können und bat den Konflikt als erledigt zu bestätigen, obwohl der Konfikt automatisch von Paypal abgechlossen wurde.
 
Die Frage ist was nun. 
 
Wenn einem "nur" ums Geld ging, wäre es zielführend einige Kollegen aus der Branche (z.B. hochrangige Manager) über soziale Netwerke (LinkdeIn) über die Praktiken zu informieren bzw. nach dem Schutz gegen den Internetbetrug zu fragen, ohne jemanden direkt zu beschuldigen.
 
Parallel, könnte man eine "neutrale" Diskussion in Medien nach dem Motto durchstarten, wozu man einen Vermittler beim Transfger vom Geld unbedingt braucht, der keine Leistung gegen eine totale legal confusion leisten will (Buzzwords:, Geldwäsche, KYC Vorschriften, "QuIncecare Duty"). 
 
Wohlgemerkt wächst der neue Markt mit Cryptozahlungen gerade, welcher der Bedarf an solchen Vermittlern in Frage stellen wird und somit ganz große Gefahr wegen massiven Profitverlusten für sie darstellt.
 
Was denkst Du?
 
Viele Grüße,
fromjgor at yahoo
 
Login to Me Too

Trinchen0815
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich weiss nicht von wem ich das Opfer bin, aber von Paypal definitiv. Man will ungeschwärzte Kontoauszüge auf die laut Aussage der Polizei Paypal KEIN Anrecht hat und solange ich diese nicht liefere und keine Verträge mit meinen Zulieferern, die ich nun als Privatperson auch nicht habe behält Paypal mein Geld, dass ich auf mein Paypal Konto überwiesen habe und schränkt mein Konto dahingehnd ein, dass ich mein Geld NICHT nutzen kann. Ich darf Geld empfangen, aber mein Geld nicht auf mein ordentliches Konto zurücküberweisen und auch NICHT mit meinem Guthaben bezahlen. Ich habe bereits Anzeige wegen Nötigung gestellt Meine Bank informiert und mein Kreditkartenunternehmen. Beide Unternehmen sind machtlos, raten aber nun von Paypal im Kundendienst auf Nachfrage ab. Nur hatte ich blöderweise nicht nachgefragt. Vielleicht könnte man einfach mal Paypal selbst überpfüfen und der Finanzaufsicht die Geschäftsgebaren melden. Die Anzeige bei der Polizei kommt in die Akte zu den vielen anderen Anzeigen und man wird sehen was man tut sagte der Freundliche Polizist. Das Problem ist, dass zu wenige Leute sich wehren viele laden wohl anscheinend ungeschwärzte Kontoauszüge hoch und wundern sich dann was der Datenkrake alles weiß. Denn ja ein PDF ist maschinell lesbar und komplett auswertbar.

Login to Me Too

Brasilschatulle
Neues Community Mitglied

Hi, ich habe - soweit ich weiß - nichts bei ORDERPLUS INTERNATIONAL LIMITED bestellt, dennoch wurde mir von Paypal ein Betrag von 47,09 EUR in Rechnung gestellt. Für einen Pullover. Kann das sein?

 

Gruß Peter

 

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Brasilschatulle,

 

vielen Dank für deinen Communitybeitrag. Es ist natürlich nicht schön, wenn du eine Zahlung nicht zuordnen kannst.

 

Könnte es sich vielleicht um eine Abbuchungsvereinbarung handeln?

 

Hier könntest du nachsehen, wie du in deinem Konto die Zahlungen im Einzugsverfahren findest.

 

Zwecks der bereits geleisteten Transaktion empfehle ich dir, dich einmal an den Händler direkt zu finden. Meist lässt sich das Anliegen auf diesem Weg bereits klären. 🙂

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.