SMS Sicherheitsabfrage paypal-app

Aman87
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

 

ich hab für mein paypal account eine sms Sicherheitsabfrage eingerichtet.

Sofern ich das über den Webbrowser nutze macht es ja sinn.  Wenn mein Passwort gehakt wird, benötigt derjenige ja noch mein Handy mit der SMS.

 

Nun habe ich aber auch die paypal App auf mein Handy. Hier habe ich zusätzlich zur Sichherheit mein Fingerabdruck hinzugefügt.

Jedoch macht es nun keinen Sinn, dass ich über die App auch noch die SMS Sichherheitsabfrage erhalte. 

 

Kann ich die SMS Sichherheitsabfrage bei der App-Nutzung deaktivieren? Leider konnte ich hierzu nichts in den Einstellungen finden.

 

Danke für die Hilfe.

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

niclasreich
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Hallo @Aman87 und herzlich Willkommen im PayPal-Communityforum.

 

Nein, das ist pauschal nicht möglich. Ich werde deinen Beitrag aber in "Innovationen" verschieben und vielleicht kann @PayPal_Susann die Idee weitergeben.

 

Hilf anderen, diese Antwort zu finden, und klicke auf "Als Lösung akzeptieren", damit auch anderen Nutzern schneller geholfen wird. Wenn du mit meiner Antwort zufrieden bist, kannst du mir ein "Kudo" geben.

 

Leider kann ich dir bei diesem Anliegen nicht weiter helfen, da wir von der PayPal-Community keinen Einblick in dein PayPal-Konto haben. Teile daher bitte auch niemandem deinen echten Namen oder Details zu deinem PayPal-Konto (zum Beispiel Login-e-Mail oder -Passwort) mit. Kontaktiere in solchen Fällen - oder wenn du weitere Hilfe benötigst - bitte immer direkt den PayPal-Kundenservice.

 

Hinweis: Diese Frage war bereits hier im Forum beantwortet. Um in Zukunft noch schneller zu einer Lösung zu kommen, kannst du das Forum durchsuchen. Disclaimer: Ich bin kein PayPal-Mitarbeiter und beantworte Themen ohne Gewähr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6
Solved

niclasreich
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Hallo @Aman87 und herzlich Willkommen im PayPal-Communityforum.

 

Nein, das ist pauschal nicht möglich. Ich werde deinen Beitrag aber in "Innovationen" verschieben und vielleicht kann @PayPal_Susann die Idee weitergeben.

 

Hilf anderen, diese Antwort zu finden, und klicke auf "Als Lösung akzeptieren", damit auch anderen Nutzern schneller geholfen wird. Wenn du mit meiner Antwort zufrieden bist, kannst du mir ein "Kudo" geben.

 

Leider kann ich dir bei diesem Anliegen nicht weiter helfen, da wir von der PayPal-Community keinen Einblick in dein PayPal-Konto haben. Teile daher bitte auch niemandem deinen echten Namen oder Details zu deinem PayPal-Konto (zum Beispiel Login-e-Mail oder -Passwort) mit. Kontaktiere in solchen Fällen - oder wenn du weitere Hilfe benötigst - bitte immer direkt den PayPal-Kundenservice.

 

Hinweis: Diese Frage war bereits hier im Forum beantwortet. Um in Zukunft noch schneller zu einer Lösung zu kommen, kannst du das Forum durchsuchen. Disclaimer: Ich bin kein PayPal-Mitarbeiter und beantworte Themen ohne Gewähr.

Login to Me Too

Helmex
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Gibt es mittlerweile eine Lösung zu diesem Bug?

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Helmex,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer <Online-Community.

 

Wir können verstehen, dass es störend ist, wenn du zusätzlich zu deinem Login per Fingerabdruck oder Ähnlichem noch eine SMS erhältst.

 

Hierbei handelt es sich jedoch um keinen Bug, sondern um eine gesetzliche Vorgabe für Zahlungsdienstleister, an die wir uns halten müssen.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Helmex
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi Josi.

 

Demnach ist zB. die App von der Sparkasse illegal.

Sorry, aber ich glaube dir nicht.

Grüße

Login to Me Too

Cyberfisch
Neues Community Mitglied

Moin Jossi,

 

jedes Mal wieder eine SMS an das Gerät zu schicken auf dem ich mich gerade mit einem Fingerabdruck angemeldet habe führt die 2FA doch ad Absurdum.

Es ist KEINE 2 Wege Authentifizierung, es wird das gleiche Gerät benutzt auf dem ich mich ja anmelde, ob mit Passwort oder mit Fingerabdruck.

Es ist allerdings mehr als lästig ständig wieder diese Prozedur zu wiederholen!

 

Liebe Grüße

Cyberfisch

Login to Me Too

Seflo
Mitglied
Mitglied
Natürlich ist das ein Bug und im Jahre des Herrn 2024 auch immer noch nicht gelöst. Die gesetzliche Vorgabe hat den Sinn, einen starken Schutz vor unberechtigtem Login zu bieten. Wenn aber das Smartphone und die PayPal App bereits entsperrt sind, ergibt eine zusätzliche SMS überhaupt keinen Sinn. Ich denke das Problem ist, dass die Paypal App für das Login im Hintergrund eine mobile Webseite aufruft, die dann richtiger Weise eine 2FA SMS verschickt. Das ist aber halt eine unglückliche Lösung, wenn die App eh mit PIN oder Fingerabdruck gesichert werden kann, wir jede andere Banking App auch. Schätze hier wollte man es sich einfach machen...
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.