SENDEN und SPENDEN, AUFPASSEN!!

fanhallo
Beitragsleistender
Beitragsleistender

ich habe auf einer Webseite eine Nähmaschine zum Kauf ausgewählt. Im weiteren Verlauf wurde ich zur Kasse und schließlich zur Zahlung weitergeleitet. Auf der PayPal-Seite habe ich mich eingeloggt und sah dann einen Button mit der Aufschrift "Spenden", den ich in der Eile als "Senden" gelesen habe. Leider hatte ich keine Möglichkeit, diese Transaktion zu widerrufen.
Die Buttons "Senden" und "Spenden" sehen sehr ähnlich aus, und wenn man beim Kauf einer Nähmaschine zur Zahlung weitergeleitet wird, geht man davon aus, dass man für die Nähmaschine zahlt. Dies stellt eine bewusste Täuschung und Betrug dar. Ich fordere daher die Rückerstattung meines Geldes.

WAS kann man machen, paypal ist da unbehilflich, ist PAYPAL unsicher?

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

JURGENWEBMASTER
Mitglied
Mitglied

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sollte der Nähmaschinen Verkäufer Sie auf den Spenden Link weitergeleitet haben, so hat er sein Geld für die Ware erhalten, und muss Ihnen diese unverzüglich zukommen lassen. Möglicherweise hat der Verkäufer ein Ziel damit verfolgt und zwar den Umsatz beim Finanzamt zu verschleiern. Kontaktieren Sie den Verkäufer und setzten ihm eine Lieferfrist oder eine Rückzahlung des Betrags, sollte er nichts machen bleibt nur noch der weg zur Polizei um Strafanzeige zu stellen.

PayPal trifft hier nicht die Schuld, und kann womit auch nicht Haftbar gemacht werden. 

Ich hoffe dass ich Ihnen hiermit behilflich sein konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Lörke

Website Services & Online Marketing 

Netzwerk & Online Shop Betreiber

ioma-fashion-accessories-layout-printshop

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6
Solved

JURGENWEBMASTER
Mitglied
Mitglied

Sollte der Nähmaschinen Verkäufer Sie auf den Spenden Link weitergeleitet haben, so hat er sein Geld für die Ware erhalten, und muss Ihnen diese unverzüglich zukommen lassen. Möglicherweise hat der Verkäufer ein Ziel damit verfolgt und zwar den Umsatz beim Finanzamt zu verschleiern. Kontaktieren Sie den Verkäufer und setzten ihm eine Lieferfrist oder eine Rückzahlung des Betrags, sollte er nichts machen bleibt nur noch der weg zur Polizei um Strafanzeige zu stellen.

PayPal trifft hier nicht die Schuld, und kann womit auch nicht Haftbar gemacht werden. 

Ich hoffe dass ich Ihnen hiermit behilflich sein konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Lörke

Website Services & Online Marketing 

Netzwerk & Online Shop Betreiber

ioma-fashion-accessories-layout-printshop

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @fanhallo,

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community. 

Dass für einen Einkauf eine Spende anstatt einer normalen geschäftlichen Zahlung verschickt wurde, ist natürlich nicht in Ordnung, besonders falls die Webseite darauf ausgerichtet war.

Nur um sicherzugehen, du hattest nicht einfach unter verschiedenen Buttons versehentlich den Spenden-Button verwendet, sondern du wurdest in den Zahlungsvorgang geleitet und dort war alles wie es sein sollte, nur das es am Ende einen Spenden-Button, anstelle des normalen Zahlung abschließen Buttons gab, korrekt? 

Hast du von dem Verkäufer eine Kaufbestätigung oder eine Spendenbestätigung erhalten?

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

fanhallo
Beitragsleistender
Beitragsleistender

hallo, vielen Dank für die Informationen. 

Vermutlich ist der Verkäufer gar nicht aus Deutschland. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit die Anzeige hier wirksam sein wird. Es geht um einen Betrag von $61,73, und die Ware steht immer noch zum Verkauf auf der Seite: https://buylase.ru/product/134872494499.

Es ist bedauerlich, dass ehrliche PayPal-Mitglieder auf so einfache Weise von Mitgliedern mit bösen Absichten betrogen werden können. Es gab keine Option zum Kauf und eine separate Option zum Spenden. Nach dem Hinzufügen der Ware zum Warenkorb wurde ich auf eine Seite geleitet, auf der anstelle von "Geldbetrag senden" die Schaltfläche "Spenden" angezeigt wurde.

Den Verkäufer hatte ich wie folgt angeschrieben, jedoch immer noch kein Antwort:

---------------------------------------<<
Falldetails

Bearbeitungsnummer:  PP-R-ZDZ-5327.,...

Strittiger Betrag:   61,73 $ USD

Informationen zum Verkäufer:   Kemperman   SCHÄDIGER

Gemeldet am   2. Juli 2024

ich habe auf einer Webseite eine Nähmaschine zum Kauf ausgewählt. Im weiteren Verlauf wurde ich zur Kasse und schließlich zur Zahlung weitergeleitet. Auf der PayPal-Seite habe ich mich eingeloggt und sah dann einen Button mit der Aufschrift "Spenden", den ich in der Eile als "Senden" gelesen habe. Leider hatte ich keine Möglichkeit, diese Transaktion zu widerrufen.

Die Buttons "Senden" und "Spenden" sehen sehr ähnlich aus, und wenn man beim Kauf einer Nähmaschine zur Zahlung weitergeleitet wird, geht man davon aus, dass man für die Nähmaschine zahlt.
Dies stellt eine bewusste Täuschung und Betrug dar. Ich fordere daher die Rückerstattung meines Geldes.

Weil Spenden hatte mit der Nähmaschine nichts zu tun. Eine Anzeige wegen des Betruges wird umgehend von meinem Anwalt veranlaßt, wenn nicht das Geld bis zum 08.07.2024 auf Pappalkonto GESCHÄDIGTE zurück gesendet wird.

Mit freundlichen Grüßen
--------------------------------------->>

Warum Paypal für sowas kein Schutz hat ist echt fraglich, das hat mich total unsicher gemacht und unglücklich. Empfehlen würde ich bei der Sicherheitslücke Paypal kein Freund(in)

fg Akgül

Login to Me Too

fanhallo
Beitragsleistender
Beitragsleistender

habe keine Kaufbestätigung erhalten, Ware ist immer noch im Verkauf und wartet auf andere Paypal-Opfer 😞

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Okay. Ich würde dir empfehlen, dass du die Händler-Webseite auf unserer Webseite meldest, damit eine Prüfung erfolgen kann um hoffentlich weitere Zahlungen dieser Art zu verhindern. Wenn es nicht um legitime Spenden geht, sollten natürlich auch keine Spenden über ein PayPal-Konto gesammelt werden können.

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

fanhallo
Beitragsleistender
Beitragsleistender

hallo, habe die Seite der PayPal gemeldet. Ein Strafanzeige habe ich ebenfalls gemacht. Vielen dank für die guten Ratschlägen.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.