Käuferschutz abgelehnt!?

Krebszelle
Neues Community Mitglied

Hallo Paypal,

ich habe die letzten Jahre viel von Euch gehalten, wurde aber jetzt wo ich tatsächlich den Käuferschutz benötige, voll vor den Kopf gestoßen!

Ich habe einen Konflikt gemeldet - was ja schon eine riesen Sache ist, weil die Webseite sehr verstrickt und Benutzerunfreundlich konzipiert wurde - wie man das in der Branche wohl nennen würde! Hat man die Antworten der Fragen nicht als Printmedium vorliegen, gleichzeitig aber mehrere Fenster geöffnet und muss nachschauen (zB die Nummer der Transaktion), ist das Zeitfenster bereits abgelaufen und fängt nochmal von vorne an. Das kann auch drei Mal passieren, da das Zeitfenster einfach insgesamt bei Paypal extrem kurz ist!

Ich habe also den Konflikt gemeldet, die Situation geschildert, die Reaktion des Verkäufers und das es sich darum handelt, dass der Verkäufer die gesetzliche Haftung/Garantie ablehnt, nachdem er mir für 110€ defekte Ware gesendet hat und ich mich 2 Tage nach der Rücksendefrist von 14 Tagen erst gemeldet habe. Weil es sich ja meines Erachtens um kein Problem handeln konnte!

Paypal schrieb mir, der Verkäufer habe nun Zeit bis zum 28.11.21 Zeit Stellung zu beziehen. Damit war ich im Kopf erstmal nicht mehr bei dem Konflikt, da mein Vater 4 schwere Krebsoperationen hatte in denen ihm der Kieferknochen aus dem Kopf entfernt wurde und er aus der vierten Vollnarkose übe 7 Stunden, innerhalb von 4 Wochen, nicht mehr richtig wach geworden ist und ich somit weit größere Sorgen hatte, als täglich meine Emails zu überprüfen/lesen! Trotz Corona gibt es Erkrankungen, wo die Anwesenheit enger Angehöriger gestattet wird, ich zB war täglich 6 Stunden auf der Intensivstation an seinem Bett anwesend, um ein "zu sich kommen/aufwachen" förderlich zu beeinflussen. Dazu eine völlig fertige Mutter, wahnsinnige Sorgen und der normale Alltag muss ja auch irgendwie (um-)organisiert werden! Meine Gedanken lagen also nicht priorisiert bei der Konfliktlösung durch Paypal, wo ich mehr als 1-2 Minuten benötige, um den Fall zu finden.

Ich dachte gelesen zu haben, dass der Fall voraussichtlich am 02.12.21 durch Paypal entschieden wird. Also war ich absolut beruhigt und wusste mich in guten Händen! Bis heute, wir haben den 01.12.21 und ich dachte ich schaue mal nach, ob sich womöglich etwas getan hat. Und das hat es, Paypal hatte mir drei Tage eingeräumt noch Unterlagen vorzulegen und da ich keine Mails gelesen habe, keine Reaktion kam, wurde der Fall kurzfristig einfach geschlossen!! Käufer was??? "Häää?" Laut Gesetzgeber muss der Verkäufer innerhalb von 2 Jahren austauschen oder reparieren, ich wollte jedoch seinem Hinweis folgen und das Ersatzteil beim Dienstleister der es einbaut, bestellen und somit keinen Austausch - wie der Verkäufer ja vorgeschlagen hatte - also mein Geld zurück haben. Bis hierher doch recht klar... Aber Fall geschlossen ohne Stellung beziehen zu können, weshalb ich noch nicht den Emailverkehr eingereicht habe, keine Möglichkeit ein Wort dazu sagen zu können, wobei ich den Fall am 14.11. gemeldet hatte und erstmal ja auch "gewartet" habe wann Paypal etwas unternimmt (den Verkäufer kontaktiert!), einfach per Bot geschlossen oder wie funktioniert das?? 

Fern von allem was etwas mit der Bedeutung von Schutz zutun hat finde ich...

Aber gut, damit hat Paypal mir doch sehr deutlich gezeigt, dass es bei Käuferschutz nicht um den Kunden sondern um´s Geld verdienen geht und man den Käuferschutz nicht wirklich braucht und die Bezahlung als "Freunde" ausreicht! Danke Paypal, Vertrauen verbinde ich ab heute jedenfalls nicht mehr mit euch und werde mich mal intensiver damit beschäftigen, wie & worüber andere bezahlen!

 

Macht man ja eigentlich nicht, aber nachdem ich nach meiner Schwester nun nicht noch ein enges Familienmitglied an Krebs verlieren möchte und mental mehr damit beschäftigt war als mit dem "Konflikt über Paypal", kann ich nur jedem wünschen in solch eine Situationen selbst zu kommen, denn dann wächst vielleicht die Bedeutung von Empathie auch bei Unternehmen, Mitarbeitern und Entscheidern wieder zu einem soziale Miteinander!!!

 

Vielen Dank dafür, dass Sie bis hierher überhaupt gelesen haben!

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Krebszelle,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Wir bedauern sehr, dass du in so kurzer Zeit schwere Schicksalsschläge erleben musstest.

 

PayPal unterstützt dich bei Käuferschutzfällen als Zahlungsdienstleister und vertritt kein geltendes Recht und deckt daher auch keine Garantie und Gewährleistungsfälle ab. Diese kannst du dir nur außerhalb von PayPal notfalls über den gerichtlichen Weg gegen den Händler einfordern.

 

Wenn du einen Fall aufgrund eines defekten Artikels eröffnet hast, fordern wir, wie du bereits geschildert hast eine Stellungnahme vom Händler ein wurde diese erbracht und die Angaben reichen nicht aus. Benötigen wir eine erneute Schilderung von dir. Für jede Kommunikation im Fall hast du als auch der Händler fristen, die eingehalten werden müssen. Sollten diese Ablaufen und es ist keine Stellungnahme erfolgt, werden diese an Hand der Informationen entschieden oder können aufgrund fehlender Dokumente auch zur Ablehnung führen.

 

Ein Widerspruch gegen den Fall ist nach einer Konfliktschließung aufgrund fehlender Dokumente leider nicht möglich. Eine Einigung ist daher nur noch außerhalb von PayPal direkt mit dem Händler möglich.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

KS-Balou
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung,mir ging es ähnlich, somit werde ich mich von PayPal verabschieden. Das darf nicht sein, dass immer der Kleine verliert. Kein vertrauenswürdiges Unternehmen mehr für mich.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.