Fehlende E-Mail-Adressen bei eingehenden Zahlungen / Spenden von Freunden / Bekannten

volkeru
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo!

 

Wie ich gerade feststellen musste, werden bei eingehenden Zahlungen / Spenden von Freunden / Bekannten seit heute keine E-Mail-Adressen der Zahlenden mehr angezeit. Dies ist ein riesiges Problem, weil ich z.B. PayPal zum Sammeln von freiwilligen Spenden für meine Freeware-Produkte nutze. Als Dankeschön erhalten die Spender dann manchmal Keyfiles oder ähnliche Gimmicks per E-Mail von mir. Das ist nun nicht mehr möglich, da ich bei PayPal keine E-Mail-Adressen mehr von den Zahlenden erhalte. Bei Zahlungen mit Käuferschutz kommt die Adresse jedoch weiterhin, was für mich widersinnig ist. So ist PayPal zum Sammeln von Spenden jetzt nicht mehr geeignet. Ziemlich ärgerlich und auch geschäftsschädigend für PayPal.

 

Gruß, Volker

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi volkeru,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Generell wird bei Geldsendungen über die persönliche Zahlung die E-Mail Adresse nicht übermittelt. Lediglich bei der Geldsendung über die geschäftliche Zahlung wird dir die E-Mail Adresse des Absenders angezeigt.

 

Spenden sollten generell auch über die geschäftliche Zahlung abgewickelt werden. Vergünstigte Gebühren können hier von gemeinnützigen Vereinen beantragt werden insofern ein Geschäftskonto eröffnet wurde.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

volkeru
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Josi, für mich ist es aber nicht zu erklären, warum noch bis vor wenigen Tagen auch bei persönlichen Zahlungen die E-Mail-Adresse stets übermittelt wurde. Erst seit einigen Tagen ist dies nicht mehr der Fall. Was ist denn der Grund dafür, dass dies geändert wurde? Nur der Name reicht doch nicht aus, um jemanden zu identifizieren, denn es können verschiedene Leute denselben Namen haben. Und die andere Frage: Warum soll man für eine persönliche Zahlung, die mit keinem Anspruch auf eine Gegenleistung verbunden ist, denn einen Käuferschutz beauftragen? Denn es wurde ja gar nichts gekauft! Es hat doch keinen Sinn, für eine Leistung zu bezahlen, die grundsätzlich niemals in Anspruch genommen werden wird! Schöne Grüße, Volker
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Warum die Umwandlung bei dir erst vor Kurzem stattgefunden hat, können wir uns nicht erklären. Die Übermittlung der E-Mail Adresse bei der persönlichen  Zahlung greift schon seit längeren nicht mehr.

 

Die persönliche Zahlung ist nur für deine Freunde und Familienmitglieder gedacht, daher gehen wir davon aus, dass du die Personen auch kennst.

 

Der Erhalt der persönlichen Zahlungen von fremden Personen verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von PayPal. 


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

volkeru
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Sorry, aber das ist wirklich nicht nachvollziehbar! Gibt es eine juristische Definiton des Begriffes "Freund" oder "Familie"? Natürlich habe zu allen Leuten persönlichen Kontakt, die meine Software benutzen. Man hat ja auch hunderte Facebook- oder Chat-Freunde. Welche Voraussetzungen sind an soziale Kontakte geknüpft, damit diese als "Freundschaft" im Sinne von PayPal gelten? Sorry, aber eine solche AGB ist in meinen Augen unwirksam. Es braucht hier eine rechtssichere Definition und nicht einen schwammigen Begriff wie "Freunde" oder "Familie", den jeder anders auslegt. Darüberhinaus muss dann auch genau definiert werden, wer zum Bereich der "Familie" gehört. Verwandschaften wievielten Grades zählen dann noch zur Familie? Letztlich bleibt zu sagen, dass für eine zusätzliche Gebühr an PayPal auch eine zusätzliche Leistung erbracht werden muss. Sonst ist es ein Geschenk. Eine solche zusätzliche Leistung kann z.B. der Käuferschutz sein. In dem Falle ist die Gebühr ja auch absolut berechtigt und sinnvoll. Aber nicht dann, wenn gar keine zusätzliche Leistung erbracht wird oder sie gar nicht erbracht werden kann.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.