Email-Adresse bzw. Paypal User als Betrüger melden

reini75
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Zusammen,

ich bin mir sicher, dass ich einem Betrüger "Geld als Freund" gesendet habe.
Ja! mir ist bekannt dass es nicht versichert war.

Nun zu meiner Frage:
Dass es so möglich ist, Geld als Freund zu senden finde ich trotz allem ok.
Es sollte ja noch sowas wie Vertrauen geben. 
Mir ist auch bewusst, dass meine 200€ vermutlich weg sind.

Doch was ich nicht verstehen kann, wieso es nicht eine einfache Möglichkeit gibt, den gegenüber zu melden?
Und wie kann es sein, dass Paypal hier gegen keine Möglichkeit schafft?

Es sollte ja ein einfaches sein, dem Geldfluss über das hinterlegte Konto ( IBAN ) oder die hinterlegte Kreditkarte zu folgen!
Denke hier sollte es einfache Möglichkeiten geben:
- die zum Beispiel eine Blackliste von Emailadressen (man kann vor der Bezahlung einen  anonyme Abfrage starten, die den Empfänger beurteilt)
-Einen Status zurück gibt,  die eine Anzahl an Paypal-User anzeigt (z.B. IBAN, Konto, Kreditkarte ist bei x- Paypal Konten hinterlegt )
- Konto ist ein Geschäftskonto
- eine Emailadresse zu Melden, die dann nach einem Betrugsvorwurf zeitweise auf die Blackliste gelangt.
-Als Freund empfangenes Geld "sollte nur auf eine " haupt Konto weitergeleitet werden. (beine Möglichkeit diesen Betrag weiterzuleiten)

Hat jemand eine Idee, wie ich an die z.B. IBAN des Betrügers gelangen könnte?

Danke, Grüße
Reini75


 

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

Sunshine_007
Neues Community Mitglied

Ich habe genau dasselbe Problem! Mir wurde eine Dienstleistung verkauft und ich müsse via Paypal eine Überweisung als Freund tätigen! Die Dienstleistung habe ich nicht erhalten! Der Betrüger macht jetzt frisch fröhlich weiter. 

 

Was ich ebenso nicht von Paypal verstehen kann, dass sie hierzu uns ehrliche Bürger nicht mehr unterstützen wollen! Somit haben nun Betrüger hier bei Paypal freie Fahrt und können Millionen von Menschen über den Tisch ziehen. Dass man kein Käuferschutz hat bei einer Freundesüberweisung ok, aber zumindest sollte die Überweisung auf eine Zwischendepot gehen und der Überweiser die Möglichkeit haben, die innerhalb von z.B. 7 Tagen wieder zurückzuziehen mit Dokumenten, die Belegen dass die Leistung nicht stattgefunden hat. Eine Meldung und Sperrung des Betrügeraccounts muss möglich sein, Stripe und Co. können dass! 

 

Ich finde deine Vorschläge gut Reini und wenn die nächsten Tage hier keine Unterstützung kommt melde ich das Thema beim Beobachter. Denn es kann nicht sein, dass man hierzu einfach nichts tut.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.